Barry Eisler - Inside Out (Ben Treven 2)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elwe.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    5ratten


    Dies ist das zweite Buch von Barry Eisler mit seinem neuen Helden, Ben Trevor - nachdem er den Killer John Rain wohl vorübergehend in Urlaub geschickt hat ;)


    Inhalt:
    Nach einer Barschlägerei mit tödlichem Ausgang endet BlackOps-Agent Ben Trevor in einem überfüllten und schmutzigen Gefängnis in Manila ohne Hoffnung auf eine Verhandlung seines Falls. Als er schon fürchtet, dort vergessen zu werden, taucht sein ehemaliger Kommandant auf, Colonel Scott Horton, der ihm die Bedinung für eine Freilassung nennt: Daniel Larison zu finden und auszuschalten, ein ehemaliges Mitglied von Bens Einheit, der 92 Bänder mit Folteraufzeichnungen gestohlen hat und sie nun benutzt, um eine hohe Geldsumme von der US Regierung zu erpressen.


    Doch auch andere Parteien sind hinter den Bändern her. Auf seiner Suche nach Larison kreuzt Ben den Weg von Blackwater Söldnern und CIA Killerteams und muss dem langen Arm des Weißen Hauses ausweichen. Er muss außerdem entscheiden, wie er mit der klugen und attraktiven FBI Agentin Paula Lanier umgeht, die ebenfalls die Bänder an sich bringen will und zwar, bevor Ben es tut.




    Meine Meinung:
    Inside Out ist einer der packensten Thriller, die mir seit langem untergekommen sind. Das Buch ist exzellent recherchiert, Realität und Fiktion so glaubwürdig und clever miteinander verwoben, dass einem beim Lesen fast der Atem stockt. Dazu schreibt Eisler mit leichtfüßiger Intelligenz und in einer packenden, enorm gut zu lesenden Sprache, die genau die richtige Mischung aus Geschwindigkeit und Atmosphäre bietet.
    Da gibt es kein langatmiges und ödes Washington-Polit-Geschwafel (wie sonst in diesem Genre oft zu finden), wo man nach 2 Seiten die beteiligten 3-Buchstaben-Organisationen nicht mehr auseinanderhalten kann und politische Hintergründe in epischer Breite ausgewälzt werden. Und auch keine seitenlangen Abhandlungen über technische Ausrüstungsdetails (noch so eine Unsitte), um zu beweisen, dass der Autor sich auskennt.
    Das braucht Eisler, ein exzellenter Erzähler, gar nicht. Sein Buch lebt von einer schnellen Handlung mit unerwarteten, aber immer logischen Wendungen und der Motivation seiner komplexen und glaubwürdigen Charaktere. Notwendige Hintergrundinformationen werden nebenbei vermittelt - so geht auch die Tiefe nicht verloren.
    Inside Out ist ein Buch, das man nicht einfach vergißt, nachdem man es ausgelesen hat. Die Bezüge zu realer Politik und realem Weltgeschehen sind zu offensichtlich - ohne erhobenen Zeigefinger, einfach als a matter of fact. Dinge sind, wie sie sind, das kann man lieben oder hassen oder dagegen kämpfen oder damit leben.
    Der zweite Glanzpunkt des Buches sind die Charaktere - Figuren, die sich ins Gedächtnis brennen, die man nicht vergisst und deren Moral sich ummöglich in Schwarz oder Weiß ausdrücken läßt, nur in Grauschattierungen. Denn es ist immer eine Frage der Perspektive, ob eine Tat richtig oder falsch ist. Inside Out wird teilweise auch aus dem Blickwinkel von Daniel Larison erzählt, der die Bänder gestohlen hat - einem Mann, der unaussprechliche Dinge getan hat, den man zuerst unmöglich mögen kann ... aber dann, ab der Mitte des Buches, wenn Motivationen und Hintergründe deutlicher werden, ist plötzlich nicht mehr so einfach, ein Urteil zu fällen.


    Inside Out ist ein absolut außergewöhnliches Buch, packend und spannend und unterhaltsam und zugleich von bemerkenswerter Tiefe und großer Klugheit. Dazu ist es brillant geschrieben - ein Thriller, den man abends zu lesen beginnt und bei dem man dann am Ende voller Überraschung feststellt, dass es schon früh am Morgen ist.


    Unbedingte Empfehlung!
    (Rezension bezieht sich auf die englische Originalausgabe)




    Noch 2 Randnotizen:
    Das Englisch, in dem das Buch verfaßt ist, ist sehr gut lesbar, man braucht keinen Spezialwortschatz aus politischen Begriffen, um es zu verstehen. Und es macht richtig Spaß beim Lesen, weil die Dialoge so wunderbar pointiert sind.
    Und für alle, die die Bücher von Eisler um den Assassinen John Rain kennen: Inside Out ist das zweite Buch um seinen neuen Helden, Ben Treven, der erstmals mit Fault Line im letzten Jahr eingeführt wurde.
    Allerdings scheint es, als würden sich Rain und Ben bald mal über den Weg laufen ... was eine interessante Begegnung werden dürfte. Ich freue mich jedenfalls schon drauf.

    :lesen: Anna im blutroten Kleid

  • Als Fan der Rain-Reihe, die ich allerdings auf deutsch lese, klingt das doch nach ziemlich guter Ersatzdroge :breitgrins:
    Ich schiebe das Buch dann mal auf meinen Wunschzettel und hoffe auf Rains Rückkehr

  • Ja, auf Rains Rückkehr freue ich mich auch schon :breitgrins:
    Das Ende von Inside Out läßt da fast keinen Zweifel dran...

    :lesen: Anna im blutroten Kleid

  • illy

    Hat den Titel des Themas von „Inside Out - Barry Eisler“ zu „Barry Eisler - Inside Out (Ben Treven 2)“ geändert.