Rolf Toman - Kathedralen

  • Rolf Toman - Kathedralen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Herausgegeben von Rolf Toman
    Text: Barbara Borngässer
    Fotografien: Achim Bednorz


    ISBN 978-1-4054-8839-6


    Klappentext (Rückseite):
    Kathedralen verkörpern seit 1700 Jahren die Vorstellung von Gottes Herrlichkeit auf Erden und repräsentieren zugleich die Macht der Kirche und des Klerus. Die Faszination, die von diesen Sakralbauten ausgeht, spiegelt sich in den prachtvollen Reproduktionen und Details dieses Bandes wieder. Das Panorama der Kathedralarchitektur ist ergänzt durch weitere bedeutende Kirchenbauten, so dass insgesamt 240 prächtige Kirchen vom Mittelalter bis zur Moderne vorgestellt werden.


    Klappentext (Schutzumschlag - innen):
    Kathedralen verkörpern seit 1700 Jahren die Vorstellung von Gottes Herrlichkeit auf Erden und repräsentieren zugleich die Macht der Kirche und des Klerus. Das Bild eines überaus prachtvollen Baus mit hochrangiger Ausstattung wurde so wirksam, dass man heute von "Kathedralen des Geldes", von "Kathedralen des Sports" oder Ähnlichem spricht. Tatsächlich ist die Kathedrale im Sinne des Kirchenrechts der Sitz des Bischofs, die Kathedra - und als solche der kostbarsten Ausgestaltungen würdig.
    Die großen europäischen Kathedralbauten haben stilbildend gewirkt: Die Bischofskirchen Nordfrankreichs prägten enscheidend die Baukunst Gotik, die Kathedrale von Santiago de Compostela war maßgebend für die romanische Architektur und der Florentiner Dom ein Meisterstück der Renaissance-Baukunst an der Schwelle zur Neuzeit.
    Das Panorama der Kathedralarchitektur ist ergänzt durch weitere bedeutende Kirchenbauten, ohne die ein Überblick zum Sakralbau unvollständig wäre. Mit prachtvollen Reproduktionen vereint der vorliegende Band 240 prächtige Kirchenbauten vom Mittelalter bis zur Moderne und gibt einen eindrucksvollen Überblick zur Geschichte der Kirchenarchitektur.


    Mein persönliches Fazit:
    Ich habe mir dieses Fachbuch (bzw. würde ich es als Bilderband mit kurzen Erklärungen bezeichnen) gekauft, da ich im vergangen Jahr etwas länger durch Europa gereist bin und vielen der Ort angesprochenen Kathedralen besichtigen durfte. Da ich nicht sehr viele Kenntnisse über Kathedralen, Baustile usw. habe, war das Buch für mich der perfekte Einstieg. Ich habe mich gefreut zu sehen und zu erfahren was ich bisher schon kennen gelernt habe, aber auch zu sehen welche Reiseziele noch lohnend sind. Ich nutze das Buch jetzt eben auch als "Reiseführer" bzw. hilft es mir wahrscheinlich mein nächstes Reiseziel zu wählen.


    Meine persöniche Punktevergabe:
    9 von 10


    Liebe Grüße
    Wolke


    EDIT: Coverbild in Amazonlink geändert. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()