Sven Regener - Herr Lehmann

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 11.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Singt die Band deutsch oder englisch?
    Ich tippe mal deutsch - passt irgendwie besser zu der Einschätzung, die Du schilderst.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallole!


    Auf deutsch- obwohl die Anfänge englisch waren (glaube ich zumindest) und auf einem Album auch ein englisches Lied "Tumblin' tumbleweed" rumspukt.


    Grüßli
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Durch! Oh die Szene mit den Grenzern - klasse!
    Aber nun mal überlegen, wie ich das Buch bzw. das Ende in Worte fassen soll.


    Dass die Chose mit Katrin in die Hose geht, musste irgendwie so kommen. Lehmann ist einfach zuviel egal und das Buch endet im Prinzip so, wie es angefangen hat: ein Lehmann mit dickem Kopf ist ziellos auf den Straßen Berlins unterwegs.


    creative fragte am Anfang, ob Lehmann sympathisch ist. Vermutlich ist er das, wenn man nicht viel mit ihm zu tun hat, sondern es eine Hallo-sagen-Bekanntschaft ist. Alles in allem schließe ich mich mittlerweile auch Saltanah an und denke, im richtigen Leben hätte ich mit so einem Menschen privat nichts zu tun. Er würde es nicht in meinen Freundeskreis schaffen.


    Kirsten meinte sinngemäß, der Mauerfall sei ihm am Arsch vorbei gegangen. Jepp, das ist er. Aber gut, er hatte zu dem Zeitpunkt auch mächtig getankt. Wundert mich daher irgendwie nicht (Punkt 1). Punkt 2: Er ist ja (siehe die Story mit Oma und der Cousine) schon "ohne Osten" aufgewachsen. Er hätte sicher anders reagiert, wenn die Cousine immer schon ein Thema in der Familie gewesen wäre.


    Irgendwie ist das offene Ende passend: Der Mauerfall als neue Geschichte, ab der sich alles neu aufbauen kann - sehr sinnbildlich. Aber keiner weiss, ob Lehmann eine Entwicklung durchmachen wird. Einzige symbolische Spuren, die uns Regener hinwirft: Der 30. Geburtstag zum Buchschluss, der Mauerfall, keine aussichtslosen Beziehungen mehr (Kartin UND Karl).


    Ach und was Karl angeht: Hat er da wirklich Verantwortung übernommen? Oder einfach nur das getan, was ihm andere Leute gesagt haben? Da schwebe ich gerade zwischen zwei Ansichten. Klar, er hat Karl zum Arzt gebracht - aber wirklich aus reiner Freundschaft zu Karl oder weil es ihm gesagt worden ist?


    So, ich habe alles zusammen gepackt, was mir spontan eingefallen ist. Vielleicht sage ich in vier Tagen was anderes... Mal wirken lassen.


    :blume: Jedenfalls ist die Leserunde klasse, weil ich mir beileibe nicht bei jedem Buch die Mühe gebe, über Text, Stil und Inhalt soviel nachzudenken. Danke an alle aus der Runde, es hat wirklich Spaß gemacht.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Bettina"


    :blume: Jedenfalls ist die Leserunde klasse, weil ich mir beileibe nicht bei jedem Buch die Mühe gebe, über Text, Stil und Inhalt soviel nachzudenken. Danke an alle aus der Runde, es hat wirklich Spaß gemacht.


    Das kann ich nur bestätigen! Aber auch die Bücher die ich "alleine" lese, lese ich jetzt viel aufmerksamer und ich gucke viel mehr Sachen nach als früher.
    Bei der Sache mit Karl glaube ich immernoch, dass er das wirklich aus Freundschaft getan hat. Immerhin ist er für ihn der "wirklichste" Freund den er unter den ganzen anderen hat.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    Bei der Sache mit Karl glaube ich immernoch, dass er das wirklich aus Freundschaft getan hat. Immerhin ist er für ihn der "wirklichste" Freund den er unter den ganzen anderen hat.


    Mm, da würde ich am liebsten mal eine Frage im Saltanah-Stil an alle stellen: Hat ein Mensch wie Lehmann "echte" Freunde? Einer, der so gleichgültig ist? Oder war es wirklich ernst und das hat ihn vielleicht mehr aus der Bahn gehauen als das mit Katrin? Oder alles nur Fassade, Selbstschutz oder Imagepflege?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo Bettina!


    Echte Freunde? In dem Sinn, wie Herr Lehmann Freundschaft versteht, wahrscheinlich schon. Sein Verständnis von Freundschafdt ist mir zu oberflächlich- ich wollte ihn nicht als Freund haben.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Jetzt muß ich doch noch etwas nachtragen: am Samstag habe ich Sven Regener in "3 nach 9" (... hm, hieß diese Sendung wirklich so? Auf jeden Fall war es eine Talkrunde in einem dritten Programm) gesehen. Bis jetzt kannte ich ihn nur als Sänger der auf Konzerten -wenn überhaupt-zwischen den einzelnen Liedern den nächsten Titel ansagt und auf einmal habe ich ihn ganz viele ganze Sätze reden gehört- wow :zwinker: Dieser Mensch redet orignial so, wie "Herr Lehmann" und auch Songs von Element of Crime geschrieben sind, das hat ihn mir unglaublich sympatisch gemacht.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.