Hermann Hesse und die Skepsis der "Älteren"

  • Guten Abend!
    Hermann Hesse ist einer meiner absoluten Lieblingsschriftsteller. Nun bin gerade mal 18 Jahre jung - zähle also noch zur Gruppe der Jugendlichen, doch gerade bei Hermann Hesse scheint das Alter des Lesers eine entscheidende Rolle zu spielen: Schon etliche Erwachsene sprachen von einer Art Skepsis, die sie mittlerweile und mit zunehmendem Alter gegen Hesse hegen. So sagte mal mein Religionslehrer zu mir, dass er als Jugendlicher auch ein sehr großer Fan von Hesse und seinem Werk war, doch mittlerweile könne er ihm relativ wenig abgewinnen.
    Wieso ist das so? Mit dieser Frage wende ich mich zum einen an die etwas "ältere Garde" des Forums, ob sie dieselbe Erfahrung gemacht haben oder nicht. Natürlich würden mich auch Meinungen der jüngeren Mitschreiber zu diesem Thema interessieren. Mir ist jedenfalls kein Autor bekannt, bei dem sich mit dem Alter so sehr die Meinungen der Leser verändert haben, als bei Herrn Hesse.


    Gruß

    Zitat von André Glucksmann: <br />Philosophieren bedeutet zuallererst, gegen die eigene Dummheit zu kämpfen.