Sten Nadolny - Die Entdeckung der Langsamkeit

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Hallo,


    ich würde sehr gerne ein Buch lesen, welches schon seit einiger Zeit auf meinem SUB ist und vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der Lust hätte es mit mir zu lesen. Ich habe dieses Buch bei sehr vielen auf den SUB-Listen gesehen.


    Sten Nadolny - Die Entdeckung der Langsamkeit


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Der Roman erzählt das Leben des englischen Seefahrers und Nordpolforschers John Franklin (1786–1847), der schon als Jugendlicher an Seeschlachten teilnahm (Kopenhagen 1801, Trafalgar 1805). Sein Lebensziel war die Entdeckung der Nord-West-Passage nördlich des Nordamerikanischen Festlandes, der Verbindung von Atlantik und Pazifk. Nach zwei Arktisexpeditionen war Franklin kurzzeitig Gouverneur in Australien, bevor er auf der dritten Forschungsreise einen Schlaganfall erlitt und mit seiner Mannschaft im ewigen Eis starb.
    Die Entdeckung der Langsamkeit ist zugleich Abenteuer- wie Entwicklungsroman. Nadolny greift die biografischen Fakten aus dem Leben Franklins auf, ergänzt das Porträt des Kapitäns jedoch um einen wesentlichen Punkt: Franklin ist ein langsamer Mensch, im Denken, Sprechen und Handeln, eigentlich zu langsam für die moderne Zeit der industriellen Revolution. Die vermeintliche Schwäche des Außenseiters wird jedoch als Ausdauer, Gründlichkeit und Gelassenheit zur Stärke.


    Quelle: Amazon


    Ich würde mich sehr freuen, dieses Buch mit Euch zu lesen, denn ich denke das Thema ist immer aktuell, gerade in unserer Zeit und es bietet viele Möglichkeiten zum austauschen.


    Viele Grüße Tina


    Die Leserunde startet am 08-01-2011


    Interessenten:
    Kati
    yanni
    tina

  • Das freut mich, wenn Ihr Lust habt mitzulesen. Da sich das Buch ja schon seit Jahren in meinem SUB befindet, eilt es mir nicht. schlagt einfach einen Zeitpunkt vor, der Euch gefällt und ich bin dabei.


    Viele Grüße Tina

  • Hallo,


    ich habe es in den Kalender eingetragen.
    Das war eben allerdings sehr merkwürdig. Ich muss gestehen, dass ich schon seit über einem Jahr keine Leserunde mehr in den Kalender eingetragen habe und ich war mir nicht ganz so sicher, ob ich es richtig mache. Aufeinmal erschien der Betreff zweimal in Leserundenvorschläge, nach einigen Minuten allerdings war der zweite Entrag wieder wie durch Zauberhand verschwunden.
    Mmm, verstehe ich nicht aber es scheint doch funktioniert zu haben.


    Ich freue mich auf den 8. Januar, auf Euch und das Buch.


    Liebe Grüße Tina


  • Aufeinmal erschien der Betreff zweimal in Leserundenvorschläge, nach einigen Minuten allerdings war der zweite Entrag wieder wie durch Zauberhand verschwunden.
    Mmm, verstehe ich nicht aber es scheint doch funktioniert zu haben.


    Hallo tina,
    vermutlich hattest du aus Versehen den Startbeitrag kopiert. Den zweiten Eintrag habe ich vorhin entdeckt und nach ein wenig Kopfkratzen (Hä? Wo sind denn die Antworten, die es gestern noch gab, geblieben? Aha - doppelter Thread!) gelöscht. Die Zauberhand war also meine :zwinker: .

    Wir sind irre, also lesen wir!