[Nautik] Hellmut Hintermeyer - Rätselhafte See

  • Hellmut Hintermeyer – Rätselhafte See
    Untergänge, Aberglaube, Phänomene, Legenden
    (2003)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Die See ist voller Geheimnisse: Versunkene Städte und Inseln, geheimnisvolle Seegebiete und unerklärliche Schiffshavarien, fremde Tiere und mysteriöse Naturphänomene gaben zu allen Zeiten Rätsel auf. Nicht selten wurden sie zum Stoff für Legenden und Gegenstand tiefen Aberglaubens. „Wer dem Geisterschiff begegnet, sieht die Heimat nicht wieder“, sagten einst die Seeleute und meinten damit den Fliegenden Holländer. Schiffe, deren Name auf „A“ endete, galten als nicht geheuer, und um Unheil abzuwenden, wurde beim Bau eines Seglers nicht selten eine Goldmünze unter den Großmast gelegt. Züngelnde oder die Zähne fletschende Meeresungeheuer wollte fast jeder Seemann schon einmal gesehen haben. Und über sagenhafte Inseln, die später niemand mehr fand, wurde immer wieder berichtet. Hellmut Hintermeyer geht in diesem Buch sagenhaften Rätseln der Meere auf den Grund. Zum Beispiel dem versunkenen Atlantis und dem berüchtigten Bermuda-Dreieck, de verschollen Brigantine Mary Celeste, dem Klabautermann ebenso wie dem mysterösen „Grünen Blitz“.


    Gibt es „Monsterwellen“? Warum sind Schiffe immer weiblich? Darf man ein Schiff ungestraft einfach umtaufen? Und was hat es mit Seeschlangen und Riesenkraken auf sich? Seeleute sind ein abergläubisches Volk, und daran hat sich in mancherlei Hinsicht bis heute nichts geändert. Wer zur See fährt, setzt sich Natur- und überirdischen Gewalten aus und muss einiges tun, um Neptun gnädig zu stimmen, und das beginnt nicht erst auf hoher See. Hellmut Hintermeyer hinterfragt Mythen, enträtselt einige Phänomene auf ganz plausible Weise und erläutert seemännische Traditionen. Doch auch er findet nicht für jedes Schiffsunglück eine logische Erklärung, so dass zuletzt manchmal ein gewisser Zweifel bestehen bleibt.


    Das Buch wartet mit vielen handgezeichneten detaillierten Karten, Skizzen und Bildern auf, und Landratten finden in einem umfangreichen Glossar die Erklärungen der verwendeten seemännischen Fachbegriffe. Für jemanden, der sich schon mit dem Thema beschäftigt hat, gibt es in dieser Sammlung der Mysterien nicht viel Neues zu erfahren. Aber wer sich einen Überblick und Aufklärung über die bekanntesten Legenden verschaffen möchte, ist hiermit nicht schlecht beraten. Einige unterhaltsame Stunden bietet das Buch auf jeden Fall.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: