Asli Sevindim - Candlelight Döner

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Eigentlich wollte sie nie einen Deutschen heiraten. Aber als Asli ausgerechnet in einer Dönerbude dem Freund eines Freundes vorgestellt wird, ist es um sie geschehen. Diesen Mann will sie heiraten und sonst keinen. Aber wie das den Eltern beibringen? Und wie soll man das erste Treffen der Eltern untereinander organisieren? Wie eine Hochzeit? Und- wie ein deutsch-türkisches Weihnachtsfest? Als alle Hindernisse scheinbar aus dem Weg geräumt sind muss Asli erkennen dass die Tücke oft im Detail, in diesem Fall im deutsch-türkischen Alltag steckt.


    Meine Meinung
    Döner meets Schweinebraten oder in diesem Fall: Köfte meets Frikadellen. Dieser feine Unterschied führt nämlich zum ersten Ehekrach. Mittlerweile sind die beiden seit fast zehn Jahren verheiratet und finden sich in ihrer multikulturellen Welt bestens zurecht. Dass davor ein monatelanges Schweigen des Vaters der Tochter gegenüber stand ist allenfalls noch eine amüsante Anekdote aus der Vergangenheit. Genauso wie wie Tatsache, dass dem zukünftigen Bräutigam bei den Planungen für die Hochzeit regelmäßig schlecht wurde weil er das Gefühl hatte, die Sache würde ihm entgleiten.. Es gibt Missverständnisse auf beiden Seiten, aber in einer Sache sind sich beide Elternpaare einig: wann kommt endlich das erste Enkelkind? Candlelight Döner ist ein amüsantes Buch, auch wenn es im wahren Leben wahrscheinlich nicht ganz so zugegangen sein wird. Aber das macht nichts, ich habe mich bestens amüsiert.
    5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen und vielleicht war der Abstand zu "Maria, ihm schmeckts nicht"-Lektüre nicht groß genug!?
    Ich fand damals, dass es zu sehr auf dieser "Ausländerin heiratet Deutschen"-Welle mitgeschwommen ist.


    :winken:
    bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)


  • Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen und vielleicht war der Abstand zu "Maria, ihm schmeckts nicht"-Lektüre nicht groß genug!?
    Ich fand damals, dass es zu sehr auf dieser "Ausländerin heiratet Deutschen"-Welle mitgeschwommen ist.


    :winken:
    bibse


    Das kann gut sein, es gibt ja so Hypes über gewisse Sachen/Themen zum Teil. Da wird man dann so zugedonnert, dass man entweder das Interesse daran verliert oder etwas halt nicht so gut findet, weil es einem zu sehr auftsösst, dass es auch zu diesem Hype gehört.

  • Zu so einem Buch fällt mir immer die Vorlesung letztes Jahr ein in der es in dem Literaturteil unter anderem um Orientalistik ging und die das zum Beispiel von Türkischen Autorinnen aufgegriffen wurde die in Deutschland aufgewachsen sind. Seitdem kann ich solche Bücher erst recht nicht lesen :lachen: das hat mich für immer verdorben in der Hinsicht ;)

  • Hallo!


    Da habe ich ja Glück dass Candlelight Döner das einzige Buch dieser Art ist, das ich gelesen habe :winken: Zum Glück bin ich ziemlich hype-resistent :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.