Jon Courtenay Grimwood - Pashazade (The First Arabesk)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Sammelband:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Pahazade spielt in Alexandria, in einer Welt, in der die Geschichte einen anderen Verlauf genommen hat als in unserer. Der erste Weltkrieg hat sich nur als lokaler Balkankonflikt abgespielt und in Folge dessen existiert immer noch das deutsche Kaiserreich während das osmanische Reich eine Vormachtsstellung in Nordafrika einnimmt. Aber auch in dieser Welt gibt es Konflikte zwischen islamistischen und weltlichen Strömungen und Raf, der nach einer misslungenen Unterweltkarriere in Seattle plötzlich erfährt, dass er der Sohn eines Pascha sei und sich in Alexandria in den Verhandlungen zu seiner Hochzeit mit einer jungen Frau wiederfindet, hat so seine Probleme sich anzupassen. Nach Außen hin gelingt es ihm allerdings doch recht gut, diverse genetische / pränatale Veränderungen, wie ein nur für ihn sichtbarer Polarfuchs als Ratgeber, geben ihm aber auch einen gewissen Vorsprung. Als er jedoch als Mordverdächtiger dasteht, braucht er auch all seine Fähigkeiten und dazu seine neu gewonnenen Freunde, um lebend aus der Affäre davonzukommen.


    Man merkt schon an der obigen Inhaltsangabe, dass das Buch nicht ganz einfach zu verstehen ist, wie gewohnt wirft Grimwood einen mitten ins Geschehen und überlässt es seinem Leser, sich in seiner alternativen Welt irgendwie zurechtzufinden. Während ich also mit der einen Gehirnhälfte die Geschichte verfolge, ist die andere damit beschäftigt, die Gesetzmäßigkeiten der Welt zu entschlüsseln. Trotzdem mag ich sowohl seine Figuren, wie auch seine Ideen. Hauptfigur Raf hat seine Kindheit in irgendwelchen Internaten verbracht, ohne irgendjemandem, der ihm wirklich nahe stand. Umso schöner ist es zu beobachten, wie sich zwischen ihm und seiner genauso vernachlässigten kleinen Nichte eine Beziehung aufbaut. Die Geschichte selber wirkt hier etwas unrund, das liegt aber vermutlich daran, dass „Pashazade“ nur der erste Teil der Arabeske– Trilogie ist. Gut dass ich die beiden Folgebände bereits im Regal hab und somit schon recht bald wieder in diese arabische Science Fiction – Welt eintauchen kann.


    4ratten



    edit: Link zu Teil 2: Jon Courtenay Grimwood - Effendi (The Second Arabesk) und 3 Jon Courtenay Grimwood - Felaheen (The Third Arabesk)

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Danke, Illy, das klingt vielversprechend! Ich werde meinen "Arabesk"-Sammelband wohl auch demnächst aus dem Regal ziehen.

    Wir sind irre, also lesen wir!