Bücher für Klein- und Kindergartenkinder (ca. 2,5-6 Jahre)

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Hallo liebe Leseratten!


    Ich kenne euer Forum erst seit gestern und nach einem schnellen Scan dieses Unterforums stelle ich fest: hier sind hauptsächlich Jugendbücher vertreten und kaum etwas für Kinder ab 3 Jahren.


    Deshalb möchte ich einen Thread mit Empfehlungen für Kleinkinder-Bücher erstellen.


    Meine erste Empfehlung ist eine Neuigkeit auf dem Markt:


    Wolf Haas / Teresa Präauer - "Die Gans im Gegenteil"


    Ich habe das Buch im Buchladen in die Hand genommen und war begeistert! Es ist ein lustiges, in Reimform geschriebenes Buch, das für meinen noch nicht 3 jährigen Sohn schon geeignet ist, dem ich aber nach oben keine Altersgrenze setzen würde. Darüber hinaus halte ich das Buch für ein Kunstwerk. der begriff "kongenial" hat auf dieses Buch gewartet! Die Zeichnungen von Teresa Präauer sind köstlich und heben sich meilenweit von sämtlichen Illustrationen, die ich in Kinderbüchern gesehen habe ab und der Text von Wolf Haas ist große Klasse! (Der "Refrain" ist in meiner Signatur)



    Weitere Lieblinge meines Sohnes (und mir) sind:


    Bobo Siebenschläfer (zu meinem Leidwesen, aber glücklicherweise gibt es ein Hörspiel dazu.)
    James Krüss (sämtliche Gedichte in Pappbilderbuch-format, z.b. "Der blaue Autobus")
    Mira Lobe (Das kleine ich bin ich, Valerie und die Gute Nacht Schaukel, Es ging ein Schneemann durch das Land)


    Es klopft bei Wanja in der Nacht (bekommt auch meine uneingeschränkte Empfehlung!)


    Barbro Lindgren (ich liebe alle ihre Bücher, vor allem die Max-Bücher, die ab 1 Jahr geeignet sind) - die "Benny"-Reihe (derzeit ist nur "Benny passt auf" erhältlich. die anderen 2 nur gebraucht.)


    Erwin Moser - "Manuel und Didi", "Koko und Kiri", "Winzig" (diese Bücher gehören nicht zu meinen Lieblingen, aber mein Sohn liebt sie und ich muss gestehen es sind auch objektiv betrachtet entzückende Geschichten mit liebevollen Illustrationen)


    und noch viel mehr...


    Was sind eure meist(vor)gelesenen Bilderbücher?


    Liebe Grüße von roulade

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

    Einmal editiert, zuletzt von roulade ()

  • Wir haben hier schon einen Thread der in die Richtung geht, vielleicht kann man die ja verknüpfen. :winken: Bilderbücher



    Kleiner Hinweis noch in eigener Sache, ein rein kleingeschriebener Text ist auf Dauer furchtbar anstrengend zu lesen. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Danke!
    Ich habe nach meinem Eingangspost bemerkt, dass hier niemand klein schreibt und hatte mir schon vorgenommen, mich zu bessern :smile:

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • PS: in dem Thread, den du mir verlinkt hast sind Bücher für 2-3 jährige. (Mit wenigen Ausnahmen: Bimbuli z.B.)
    Ich hatte an Bücher für 3-6 jährige gedacht (das hätte ich im Titel schreiben sollen :redface:)...

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Hallo Roulade!


    So weit ich mich noch an dieses Alter erinnern kann (ist ja schon ein paar Jahre her), mochte ich die Frieder-Bücher von Gudrun Mebs sehr. Der erste Band ist "Oma!", schreit der Frieder

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Geschichten um Frieder und die Oma sind recht kurz und eignen sich bestimmt gut zum Vorlesen. Es geht bei den beiden immer recht lustig zu und mit dieser Oma gibt es immer was zu erleben.


    Über "Die Gans im Gegenteil" habe ich gestern erst was im Radio gehört, da hieß es, dass das Buch für alle Altersgruppen geeignet sei. Ist es denn auch was für Erwachsene, oder doch eher kindlich?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Zwar bin ich nicht der Typ, der Bilderbücher für Erwachsene suchen, schenken, etc.. würde, aber, dieses Buch ist wie geschaffen dafür. Es ist natürlich "nur" ein Gedicht. Eine absurde Geschichte mit witzigen, klugen Wortspielen. Eine "Botschaft" kann ich nicht darin entdecken. Die Zeichnungen sind - soweit ich es als komplett-Laie beurteilen kann - große Kunst und witzig zugleich. Also einem Wolf Haas Fan würde ich das Buch auf jeden Fall schenken. Da kann man nichts falsch machen.



    Die Frieder Bücher sind auf meiner Wunschliste für nächstes Jahr (wenn mein Sohn 3,5 - 4 Jahre alt sein wird).

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie


  • Danke!
    Ich habe nach meinem Eingangspost bemerkt, dass hier niemand klein schreibt und hatte mir schon vorgenommen, mich zu bessern :smile:


    Ach so ich dachte, dass Du für ganz Kleine was suchst! Und danke für das Großschreiben! Meine Tipps und Vorschläge kann ich leider erst am Abend präsentieren. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ach so ich dachte, dass Du für ganz Kleine was suchst!


    Es ist auch ein bisschen missverständlich formuliert, weil ich von "Kleinkindern" schreibe...



    Und danke für das Großschreiben!


    Ich habe sogar mein Eingangsposting geändert :breitgrins:


    Meine Tipps und Vorschläge kann ich leider erst am Abend präsentieren. :winken:


    Danke!Ich freu mich schon!



    Außerdem ergänze ich die Liste um:


    Daniel Napp - "Dr. Brumm"-Bücher

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und


    Bauer Beck fährt weg - von Christian Tielmann / Daniel Napp


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    beides sind entzückend illustrierte, humorvolle Bücher. Ab ca. 3 Jahren, würde ich sagen.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

    Einmal editiert, zuletzt von roulade ()


  • Barbro Lindgren (ich liebe alle seine Bücher, vor allem die Max-Bücher, die ab 1 Jahr geeignet sind) - die "Benny"-Reihe (derzeit ist nur "Benny passt auf" erhältlich. die anderen 2 nur gebraucht.)


    Ihre ( :zwinker: ) Benny-Bücher gucke ich mir auch immer in der Buchhandlung an, wenn ein neues erscheint.


    Ansonsten kann ich die Petterson und Findus-Bücher von Sven Nordqvist und die Mama Muh-Bücher der Wieslanders mit Nordqvists Illustrationen wärmstens empfehlen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ihre ( :zwinker: ) Benny-Bücher gucke ich mir auch immer in der Buchhandlung an, wenn ein neues erscheint.


    :redface: 25 Jahre lang lebte ich in dem Glauben, Barbro Lindgren sei ein Mann....

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • @ roulade
    Danke fürs Ändern. Für die Bildchen von Amazon gibt es einen eigenen Button, der mit dem weißen kleinen a drauf und schwarzem Hintergrund - einfach die ISBN zwischen die Klammern setzen. :winken:



    Ich liebe ja die Lieselotte-Bücher von denen es bereits 4 gibt.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Alexander Steffensmeier - Lieselotte lauert = der 1. Band



    oder


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Axel Scheffler - Der Grüffelo




    ziemlich schräg:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jonny Duddle - Lecker Piraten



    Alle drei machen einfach Spaß!

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Auf jeden Fall empfehlenswert sind alle Bücher von Julia Donaldson und Axel Scheffler, z.B. die beiden Grüffelo-Bände, He Duda, Für Hund und Katz ist auch noch Platz und aktuell Zogg :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Außerdem lustig: von Erhardt Dietl, Die Olchis


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und ein besonders schönes "Bonbon" ist von Katja Gehrmann, Gans der Bär :herz:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein wunderbares Wahrnehmungsbuch ist auch noch Wer versteckt sich? von Satoru Onishi


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Außerdem noch Herr Hase und Frau Bär, die extrem unterschiedlich sind aber trotzdem prima zusammen leben :breitgrins: Autor ist Christa Kempter


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und bevor ich jetzt endgültig anfange, ins Bilderbuch-Schwärmen zu verfallen, empfehle ich noch geschwind Tagebuch eines Wombat von Jackie French


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • @ Räubertochter
    Der Wombat ist so toll. :klatschen:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • @ Räubertochter
    Der Wombat ist so toll. :klatschen:


    Ja, nicht? :breitgrins:


    Ich habe noch was vergessen - die Bilderbücher von David Melling sind auch alle ganz toll :smile:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Oh! Da ist ja einiges zusammengekommen! :klatschen:


    Ich füge noch ganz rasch hinzu:


    Gui-Gui das kleine Entodil von Chen Jianghong
    Willi Wiberg Bücher von Gunilla Bergström
    Freunde (der Sammelband heißt: "Zum Glück gibt es Freunde") von Helme Heine
    Karlchen Geschichten von Rotraut Susanne Berner
    Elmar Geschichten von David McKee



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    - Auch ein "Bonbon"!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    - Ich liebe Willi!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    - Mein Sohn liebt Mullewapp!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    -Karlchen ist sooo süß!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    - Der bunt-karierte Elefant, mit dem ich mich jetzt auch angefreundet habe.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

    Einmal editiert, zuletzt von roulade ()

  • Nachtrag-


    Hier ist noch ein nicht so bekanntes, aber entzückendes Buch:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Affentheater von Tjibbe Veldkamp


    Eine lustige Geschichte über eine aus dem Zoo entflohene Affenfamilie.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

    Einmal editiert, zuletzt von roulade ()


  • Schreibtst Du bitte immer die Titel und die Autoren dazu? Benutzer mit Textbrowser haben sonst ein Problem. :)


    Danke für den Hinweis :smile:


    Ich habe es geändert und hoffentlich nichts übersehen.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie