[Graphic Novel] Gaiman/Kean - The Tragical Comedy or Comical Tragedy of Mr Punch

  • Neil Gaiman (Author) / Dave McKean (Illustrator) - The Tragical Comedy or Comical Tragedy of Mr Punch 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt: Ein erwachsener Mann erinnert sich an die Zeit als er ein Kind war. Damals verbrachte er Zeit bei seinen Großeltern an der See Am Strand trifft er auf ein Zelt mit einer Punch & Judy (Kasperletheater allerdings nicht kindlich wie bei uns), wo ihn die brutale Handlung in der Kasper z.B. sein neugeborenes Kind aus dem Fenster wirft zutiefst verstört, aber auch fasziniert. Im nächsten Jahr ist er wieder bei seinen Großeltern, sein Großvater hat eine Arkade aufgemacht (ähnlich einem Pier) mit Spiegelkabinett, einer singenden Meerjungfrau und anderen Attraktionen und später ebenfalls einem Punch & Judy. Nach diesem Sommer wurde der Großvater verrückt. Der Mann taucht in seine Erinnerungen an diesen Sommer ab, in dem er dunklen Familiengeheimnissen auf der Spur war... und stets von seiner Faszination für das Punch & Judy, das ihm so Angst macht, begleitet wird...


    Meine Meinung: Eine sehr finstere Graphic Novel, typisch Neil Gaiman. Vergangenheit und Gegenwart vermischen sich zu einer verstörenden Erzählung, bei der man nie sicher ist, was Wahrheit und Einbildung ist. Einzelheiten werden bewusst offengelassen, die Geschichte nur durch die Erinnerungen erzählt, so dass man auch nur eine Seite Geschichte kennt, was eigenen Spekulationen Tür und Tor öffnet. Es ist kein Buch, das man nach dem Lesen einfach wieder beseitelegt, sondern eines, über man noch nachdenkt, wieder zurückblätter, einzelne Bilder neu betrachtet.
    Überhaupt die Bilder! Die Graphic Novel ist wirklich schön gestaltet. Dave McKean hat eine interessante Mischung zwischen Collagen aus Zeichnungen und realen Fotos gefunden, die zu disesr Geschichte überaus gut passt. So sind z.B. die Kasperlefiguren echte Bilder und stechen zwischen den düsteren Zeichnungen besonders hervor. Schemen und deutliche Figuren wechseln sich ab, was sehr stimmig ist, da man sich ja an einige Dinge in der Vergangenheit sehr deutlich erinnert und an andere nicht.


    Gesamt gesehen passt in dem Buch alles zusammen. Wer es nicht mag, wenn eine Geschichte nicht richtig abgeschlosen ist und Interpretationsspielraum bietet, sollte sicher die Finger davon lassen. Wer aber düstere Geschichten mit ebenso düsterer graphischer Umsetzung mag, für den ist es sicher das richtige.


    5ratten

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted