Franz Kafka - Die Erzählungen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.

  • Da "Die Erzählungen" auch "Die Verwandlung" enthält, hänge ich das Buch einfach mal hier dran.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Dieses Werk beinhaltet sämtliche Erzählungen Kafkas, auch diejenigen, die er selbst nicht veröffentlicht hat. Einige davon sind nicht beendet worden und werden auch unvollendet im Buch präsentiert. Nur die Überschriften wurden ergänzt, in der Übersicht sind sie kursiv gekennzeichnet. Das Buch beinhaltet folgende Erzählungen von unterschiedlicher Länge:


    Ein- bis vierseitige Erzählungen
    Wunsch, Indianer zu werden / Die Abweisung / Die Bäume / Kleider / Der Nachhauseweg / Zerstreutes Hinausschaun / Die Vorüberlaufenden / Der Fahrgast / Der Ausflug ins Gebirge / Das Gassenfenster / Großer Lärm / Das Unglücklichsein des Junggesellen / Entschlüsse / Gestern kam eine Ohnmacht ... / Ich hätte mich ... / Das nächste Dorf / K. war ein großer Taschenspieler ... / Die Wahrheit über Sancho Pansa / Eine Gemeinschaft von Schurken / Nachts / Gemeinschaft / Der Steuermann /Der Geier / Kleine Fabel / Der Kreisel / Der Aufbruch / Es war einmal ein Geduldspiel ... / Ein Kommentar / Viele beklagten sich ... / Ich bin zurückgekehrt ...
    Zum Nachdenken für Herrenreiter / Der plötzliche Spaziergang / Vor dem Gesetz / Auf der Galerie / Die Brücke / Eine kaiserliche Botschaft / Es war im Sommer ... / Mein Geschäft ... / Eine Kreuzung / Die Sorge des Hausvaters / Neue Lampen / Eine alltägliche Verwirrung / Das Schweigen der Sirenen / Poseidon / Das Stadtwappen / Konsoldierung / Die Prüfung / Der neue Advokat
    Der Kaufmann / Entlarvung eines Bauernfängers / Ein junger ehrgeiziger Student / Ein Traum / Ein Brudermord / Der Kübelreiter / Ein altes Blatt / Bei den Toten zu Gast / Zur Frage der Gesetze / Die Truppenaushebung / Fürsprecher
    Kinder auf der Landstraße / Das Urteil / Ein Besuch im Bergwerk / Erstes Leid


    Restliche Erzählungen
    Unglücklichsein / Die städtische Welt / Der Heizer / Die Verwandlung / In der Strafkolonie / Der Dorfschullehrer / Blumfeld ein älterer Junggeselle ... / Ein Landarzt / Texte zum Jäger Gracchus-Thema / Schakale und Araber / Beim Bau der chinesischen Mauer / Elf Söhne / Ein Bericht für eine Akademie und andere Texte zum Rotpeter-Thema / Unser Städtchen liegt ... / Ein Hungerkünstler / In unserer Synagoge / Forschungen eines Hundes / Das Ehepaar / Der Bau / Eine kleine Frau / Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse


    Meine Meinung
    Dieses Buch ist was für Kafka-Liebhaber und nach der Lektüre kann ich nun mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich nicht dazugehöre. Obwohl mir einige Geschichten ganz gut gefielen, brachte mir das Buch, welches ich jetzt über ein halbes Jahr gelesen habe, mehr Qual als Spaß.
    Dabe waren es vor allem die längeren Geschichten, die mir gut gefielen. "Die Verwandlung" kannte ich schon, ich liebe sie und habe sie auch schon mehrmals gelesen. Erschreckend fand ich "In der Strafkolonie", soviel offene Brutalität hätte ich von Kafka gar nicht erwartet. Er schreibt ja sonst eher subtil über die inneren Ängste, aber diese Erzählung hat es echt in sich. In gewohnteren Bahnen verliefen dann "Blumfeld ein älterer Junggeselle ..." oder "Der Bau", die mir beide ebenfalls sehr gut gefallen haben. Erstere besonders deswegen, weil eine sehr abstruse Situation beschrieben wird, die mich wirklich zum Lachen gebracht hat und zweitere, weil sie einfach herrlich beschreibt, wie man sich mit übertriebener Ängstlichkeit das Leben erschwert.
    Mit den kürzeren Erzählungen konnte ich leider meistens nicht viel anfangen (Ausnahme: "Vor dem Gesetz"). Bis ich mich einigermaßen eingelesen hatte, war die Geschichte schon wieder zuende. Noch schlimmer fand ich es, wenn sie einfach mitten im Satz abbrach, weil Kafka sie nie vollendet hatte. Meiner Meinung nach hätte man die unfertigen kurzen Geschichten auch einfach weglassen können, zumal einige an besonders spannenden Stellen abbrachen.
    Die meisten Erzählungen haben mir leider nichts gegeben, eine habe ich sogar abgebrochen ("Forschungen eines Hundes"). Ich zweifle nicht am Können Kafkas, aber für mich ist dieser Schriftsteller nur bedingt geeignet.
    2ratten


    EDIT: Habe den "Erzählungen" einen eigenen Thread gegönnt. LG, Saltanah
    Titel angepasst. LG, Valentine

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Zitat

    Meine Meinung
    Dieses Buch ist was für Kafka-Liebhaber und nach der Lektüre kann ich nun mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich nicht dazugehöre.


    Hallo mondy,
    kennst du auch schon etwas anderes von Kafka?


    Ich habe nämlich auch jahrelang einen Bogen um ihn gemacht, weil ich mit ein paar seiner kürzeren Texte zu Schulzeiten ganz wenig anfangen konnte.
    Heuer habe ich dann aber seinen letzten Roman Amerika (Der Verschollene) gelesen und war sehr, sehr angetan ... daraufhin habe ich mir ganz euphorisch Sämtliche Erzählungen gekauft, allerdings in einer anderen Ausgabe als du, und nun werde ich schon wieder nicht warm mit ihnen! :sauer:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schon das ganze Jahr über lese ich zwar immer wieder Mal ein paar Seiten weiter, aber es packt mich einfach nicht - ganz anders als Amerika. Dabei gibt es ja genug Leute, denen es genau umgekehrt geht - die seine Kurzgeschichten mögen, aber die Romane nicht! Ich habe trotzdem vor, irgendwann den Prozess und/oder das Schloss zu lesen - irgendwie kann ich nämlich nicht glauben, dass Amerika nur ein Zufallstreffer war ...


    [size=7pt]PS: Von mir aus könntest du dem Buch ruhig einen eigenen Thread gönnen, es enthält ja wirklich VIEL mehr als die Verwandlung![/size]

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo Bluebell,
    ich habe "Die Verwandlung" schon zweimal vorher gelesen, die finde ich auch wirklich gelungen und das Buch gehört zu den Highlights meiner Schulzeit. "Der Prozess" habe ich ebenfalls gelesen, fand es aber ganz furchtbar. Die Handlung wurde mir irgendwann zu abstrakt und mit Fragmenten kann ich allgemein wenig anfangen.
    "Amerika" habe ich allerdings noch nicht gelesen, vielleicht lohnt sich das ja mal. Ich werde es im Hinterkopf behalten. :winken:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)


  • "Der Prozess" habe ich ebenfalls gelesen, fand es aber ganz furchtbar. Die Handlung wurde mir irgendwann zu abstrakt und mit Fragmenten kann ich allgemein wenig anfangen.


    Abstrakt ist die Handlung von Amerika nicht, aber ganz fertig wurde das Buch leider auch nicht ...

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b