Alfred Hitchcock - Die drei Fragezeichen und die gefährliche Erbschaft

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrLarch.

  • Die drei Fragezeichen und die gefährliche Erbschaft
    Alfred Hitchcock

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Mit der Lösung eines geheimnisvollen Rätseltestaments werden unsere pfiffigen drei ??? - Justus, Bob und Peter - von den Erben eines schrulligen Millionärs und deren Rechtsanwalt beauftragt.
    In bewährter Manier gelingt es ihnen, diese harte Nuß zu knacken und Rätsel um Rätsel zu entwirren. Doch bis zur endgültigen Aufklärung des verzwickten Falles drohen ihnen noch viele Gefahren und Verwicklungen; mit ihnen ist nämlich auch eine ganze Meute skrupelloser Glücksritter hinter dem erhofften ›Schatz‹ her.


    Meine Meinung:
    Ich habe mich beim Lesen ein wenig in meine Kindheit bzw. Jugend zurück versetzt gefühlt, weil ich damals sehr gerne die Drei Fragezeichen gelesen habe und erst später als ich eigentlich nicht mehr zur Zielgruppe gehörte damit angefangen habe mir die Hörspiele anzuhören.
    Es handelt sich um eine typische Drei Fragezeichen Geschichte, in der man natürlich auch selbst miträtseln kann, was mir immer besonders gut an diesen Büchern gefallen hat. Diesmal hat ein schrulliger Millionär sein Erbe versteckt und sein Testament besagt, dass wer es findet, darf es behalten. Er hat einen Rätseltext hinterlassen mit dem man Schritt für Schritt dem Schatz näher kommt.
    Für mich haben die drei ??? einen großen Kultcharakter und ich freue mich, wenn bestimmte Elemente in den verschiedenen Geschichten wieder auftauchen. Die Telefonlawine ist z.B. so ein Element. Da ruft jeder fünf Freunde an, die wiederum fünf Freunde anrufen usw. und schwups beobachten alle Kinder der Stadt eine bestimmte Person und die drei Detektive brauchen gar nicht lange zu suchen.
    Etwas überrascht haben mich die vielen lebensgefährlichen Situationen für die drei Detektive. Die drei sind in diesem Fall gleich mehrmals in Lebensgefahr geraten, so hatte ich das gar nicht in Erinnerung.


    5ratten

  • foenig
    Ich glaub als Kind ist einem das mit der Gefahr vielleicht gar nicht so bewusst bzw. man denkt da noch nicht so drüber nach^^
    Die Hörspiele hör ich inzwischen sehr oft *g* (und man könnte fast meinen das die heimliche Zielgruppe eh älter als 20 ist :breitgrins: - mindestens *gg* Ich kenn jedenfalls ganz viele in meinem alter und älter die das noch gerne hören (zb mein Bruder und der ist über 30 *gg*)

  • Ich oute mich auch mal - ich höre die auch total gerne - hat sich in den letzten 30 Jahren nicht geändert :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • foenig
    Ich glaub als Kind ist einem das mit der Gefahr vielleicht gar nicht so bewusst bzw. man denkt da noch nicht so drüber nach^^
    Die Hörspiele hör ich inzwischen sehr oft *g* (und man könnte fast meinen das die heimliche Zielgruppe eh älter als 20 ist :breitgrins: - mindestens *gg* Ich kenn jedenfalls ganz viele in meinem alter und älter die das noch gerne hören (zb mein Bruder und der ist über 30 *gg*)


    Meine Frau und ich haben die Folgen 1-81 auch vollständig zuhause. Wir haben uns die Drei ??? auch schon live angeschaut, als die drei Sprecher auf Tour waren. Da war kaum jemand im Publikum, der nicht mindestens 25 Jahre alt war :).

    &quot;She had never heard of mixed feelings. There were friends and there were enemies.&quot;<br /><br />(Jeanette Winterson - Oranges Are Not the Only Fruit)

  • @Dr. Larh
    Live hab ich leider verpasst. Auf DVD ist es einfach nicht das gleiche. - ich hab fast alle Folgen :breitgrins: mir fehlen nur hi und da noch ein paar. Die Bücher hab ich nicht zu Hause, aber seit die Onleihe meiner Bibliothek auch diese hat, leih ich mir gerne mal den ein oder anderen Fall aus.

  • Die Liveshow war ja so beliebt, dass sie ganz schnell ausverkauft war. Eigentlich hätten wir nur 25km fahren müssen, aber da gab es keine Karten mehr. Somit sind wir am Ende über 100km gefahren, um sie zu sehen :).

    &quot;She had never heard of mixed feelings. There were friends and there were enemies.&quot;<br /><br />(Jeanette Winterson - Oranges Are Not the Only Fruit)