Elisabeth Kabatek - Brezeltango

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Seitenzahl: 333
    Silberburg Verlag


    Eigentlich müsste Line, eigentlich Pipeline Praetorius, nun zufrieden sein. Endlich haben die Stuttgarterin und ihr Traummann, der Hamburger Leon, zusammen gefunden. Die beiden führen eine glückliche Beziehung.
    Doch dann gerät Lines Glück ins Wanken: Ihre beste Freundin Lila lernt den vermeintlich spießigen Zahnarzt kennen und lieben, die Ehe ihrer Schwester Katharina scheint plötzlich nicht mehr stabil zu sein und ihre Tante Dorle mag doch nicht mehr heiraten.
    Und dann taucht auch noch Leons Ex-Freundin Yvette wieder auf...


    Wer Line schon im ersten Teil "Laugenweckle zum Frühstück" kennen und lieben gelernt hat, dem wird auch der zweite Teil "Brezeltango" gefallen. Die witzigen schwäbischen Dialoge (die man selbst als Schwabe manchmal laut vor sich hersagen muss, um sie zu verstehen) und die einmaligen Charaktere machen dieses Buch zu einem leichten Lesevergnügen. Natürlich hat das Buch keinen besonderen Tiefgang, aber wenn man dies auch nicht erwartet, wird man nicht enttäuscht. Dieses Buch bringt gute Unterhaltung, besonders aber nicht nur für Schwaben.

  • Die Fortsetzung von "Laugenweckle zum Frühstück" ist der Autorin sehr gut gelungen. Die Hauptfigur Line ist zwar immer noch eine Katastrophe für sich und schlittert von einem schlechten Ereignis ins nächste fatale, aber diesmal ist viel mehr Handlung als im Erstlingswerk. Und genau das macht "Brezeltango" zu einem humorvoll-schrägen Schwabenroman, der für einige Lacher und Kopfschüttler mit grinsen sorgt.


    Line und Leon, Lila und Harald, Katharina, Lena, Simon, Tarik, Yvette, Dorle, die schwäbische Nachbarschaft und noch einige andere mehr: Sie alle versprechen lustige Abenteuer in Lines Leben, das ihre Zweisamkeit mit Leon auf die Probe stellt. Gewürzt mit erstklassigen schwäbischen Dialogen, die selbst hartgesottenen Schwaben ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern.


    Und das Beste ist, wie ich persönlich finde, der unverklärte Schluss mit Überraschungseffekt, so dass man sich fast (aber nur fast) einen weiteren Teil wünscht, so nach dem Motto: "Vom Laugenweckle über die Brezel zur bodenständigen Seele". Nur dass dies nicht mit dem Katastrophen-Gen zu vereinbaren wäre... :zwinker:


    4ratten

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2


  • Ist denn nicht "Spätzleblues" der dritte Teil? Oder ist das der zweite und "Brezeltango" der dritte?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ja, du hast (leider) recht! Vor ein paar Minuten wurde ich aufgeklärt... :redface: Ich hatte nicht gedacht, dass es tatsächlich einen weiteren Teil geben wird. Kann mir nicht vorstellen, dass es nach dem "Brezeltango" noch Interessantes von Line und den anderen zu berichten gibt, ohne dass der Band langweilig und abgedroschen wirkt. :gruebel:
    Aber mal sehn! Werde "Spätzles Blues" auch noch lesen, da ich es überhaupt net leiden kann, wenn ich eine Serie nicht abgeschlossen habe.

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2


  • Und das Beste ist, wie ich persönlich finde, der unverklärte Schluss mit Überraschungseffekt, so dass man sich fast (aber nur fast) einen weiteren Teil wünscht, so nach dem Motto [...]


    Sorry, ich habe deinen Post nicht richtig gelesen, ich dachte, dir wäre der Schluss zu abrupt.
    Ich habe nur den ersten Teil auf dem Sub.


    :winken:
    bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Ach soooo... :zwinker:


    Der erste Teil hat mir nur durchschnittlich gefallen, dieser zweite aber dafür umso mehr. Hab viel gelacht. Ein dritten Teil hätte wegen mir nicht sein müssen, aber nun muss ich ihn doch lesen, wie gesagt, kann´s net leiden, wenn ich mitten drin aufhöre.


    Zitat

    Ich habe nur den ersten Teil auf dem Sub.


    Bin mal gespannt, wann du dein versubbtes Buch liest und was du dazu sagst. :winken:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • Taschenbuch: 336 Seiten

    Verlag: Silberburg (1. August 2012)

    ISBN-13: 978-3874079846

    Preis: 12,90 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Herrlich unterhaltsam


    Inhalt:

    Die Stuttgarterin Pipeline Praetorius scheint das Pech anzuziehen wie kaum ein anderer. Ständig hat sie mit kleineren und größeren Katastrophen zu kämpfen. Zum Glück ist da aber ihr Freund Leon, der sie immer wieder auffängt und ihr Halt gibt. Doch ist er wirklich der Richtige? Oder trauert er immer noch seiner Ex Yvette nach? Und warum verursacht der charismatische Künstler Tarik Line Herzklopfen?


    Meine Meinung:

    Den Vorgängerband kenne ich nicht, das hat beim Lesen jedoch überhaupt nicht gestört. Ich bin ganz wunderbar in die Geschichte hineingekommen und habe mich köstlich amüsiert. Natürlich übertreibt es Elisabeth Kabatek mit allem, aber gerade das macht ja den Reiz dieser Reihe aus. Man darf es nicht zu ernst nehmen, sondern sollte die Situationskomik einfach auf sich wirken lassen. Ich habe fast auf jeder Seite etwas zum Schmunzeln gefunden.


    Ein wenig gestört hat mich nur, dass mir Line nicht hundertprozentig sympathisch war. Sie nützt ihren Freund Leon und ihre Freundin Juliane Jakob ziemlich aus und wirkt allgemein etwas unreif mit ihren 32 Jahren.


    Nichtsdestotrotz gibt es von mir eine Leseempfehlung für alle, die gerne lachen und keine Scheu vor dem Schwäbischen haben, denn viele Dialoge sind in Mundart verfasst.


    Die Reihe:

    1. Laugenweckle zum Frühstück

    2. Brezeltango

    3. Spätzleblues


    ★★★★☆