Clara Malraux - Als wir 20 waren

  • Clara Malraux - Als wir zwanzig waren: Meine Erinnerungen an Andrè Malraux und die Pariser Bohème


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Kurzbeschreibung
    Sie war eine der schillernden Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts und erlebte die vielleicht abenteuerlichste Liebesgeschichte: Clara Goldschmidt, Tochter deutsch-jüdischer Emigranten in Paris, erinnert sich an ihre stürmische Ehe mit dem genialen Autor und Weltreisenden André Malraux, dem späteren Kulturminister Frankreichs.Schon die erste Begegnung ist wie ein Paukenschlag. Beim Festbankett sitzt er ihr gegenüber, und Clara weiß: Das ist die Liebe ihres Lebens. Sie ist selbstbewusst und rebellisch, und dieser schlanke junge Mann mit der Strähne in der Stirn entpuppt sich als glänzender Kopf: So herrlich kann man mit ihm über Nietzsche, Hölderlin und Tolstoi plaudern. André Malraux, gerade neunzehn Jahre alt, Schulabbrecher und genialer Autodidakt, später preisgekrönter Bestsellerautor und Kulturminister Frankreichs. Wie Clara Goldschmidt verkehrte er in den Pariser Bohème-Kreisen um Picasso und Chagall, Yvan Goll und Daniel Kahnweiler. Bereits am ersten Abend verabreden die beiden, zusammen nach Florenz zu fahren. Wenig später sind sie schon verheiratet und begeben sich auf eine mehrjährige Weltreise, die in einem Abenteuer mit weitreichenden Folgen gipfelt.


    Eine richtige Rezi kann ich zu dem Buch nicht schreiben, ich habe es größtenteils nur quer gelesen. Die Beschreibung klang spannend, aber ich bin mit dem Schreibstil überhaut nicht zurechtgekommen. Außerdem wird einiges an Kenntnis dieser Szene vorausgesetzt, von dem ich eigentlich gedacht hatte, es wird in dem Buch beschrieben. Natürlich sagen mir die großen Namen etwas, aber insgesamt kam ich mir beim Lesen dieses Buches reichlich ungebildet vor.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**