Jasper Fforde: The Big Over Easy

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tamora DeLoessian.

  • Der JFFC* macht weiter mit


    Jasper Fforde: The Big Over Easy.


    Achtung:
    Dieses Buch gehört nicht zur Thursday-Next-Reihe, von der wir (wie euch wohl kaum entgangen sein kann :breitgrins: ) bisher so geschwärmt haben. Es ist ein eigenständiges Buch, bzw. das erste einer neuen Reihe. Daher können auch Fforde-Neulinge problemlos mitlesen! Einzige Voraussetzung sind Englisch-Kenntnisse, da das Buch nagelneu und daher noch unübersetzt ist.


    Amazon.co.uk
    The word of mouth on Jasper Fforde has long been enthusiastic, among those in the know. But now that his readership has expanded immeasurably, the expectations for such books as The Big Over Easy are considerable. And whether or not those expectations will be met by this new book depends on the readiness of readers to strike out in new directions--just as the author has done. Fforde’s speciality has long been the outrageous teasing of narrative forms, and there's a measure of that here, although more disciplined than in earlier books.


    Rather in the fashion in which Stephen Sondheim exploded the world of fairytale in Into the Woods, Fforde here brings all the apparatus of the tough crime thriller to bear on the nursery rhyme. Minor baronet Humpty Stuyvesant Van Dumpty III has been found dead--and in pieces--beneath a wall in a less salubrious area of town. The perpetrator would appear to be his ex-wife, but she has shot herself. Detective Inspector Jack Spratt and his colleague Mary Mary are assigned to the case, and soon find themselves knee-deep in money-laundering, bullion smuggling and major problems with beanstalks.


    This isn't quite the Fforde mixture as before, although he has previously favoured a crime motor for his plots. The skill in this outrageously entertaining (and rigorously plotted) concoction lies in a double conjuring trick: we are always amazed to find ourselves reading so assiduously about ludicrous figures (who become quite as interesting heroes as, say, Philip Marlowe) when common sense dictates only children should find such conceits entertaining. Not so! No child could appreciate the dazzling wordplay and witty imagination on offer here, and most readers will be more than happy to encounter detective Inspector Jack Spratt (and his contrary sidekick kick Mary Mary) again and again.


    Wer will mitmachen?


    *Jasper-Fforde-Fanclub

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :klatschen: oha würde sehr gerne, die Frage ist nur: wann? mitte juli bin ich mit der marquez-lesegruppe beschäftigt und will mich nur auf ein buch konzentrieren...und die andere sache ist: ich würde auf die broschierte Ausgabe warten, die ja erst so irgendwann im Juli ercheint glaube ich.. also wenn es bei mir mit der zeit gehen sollte, wäre ich definitiv dabei :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Schön, dass du mitmachen willst, booki!


    Terminlich sieht es bisher so aus:
    - das broschierte Buch soll zwar erst am 11. 7. erscheinen, ist aber bei Amazon schon "in 24 Stunden lieferbar".
    - Tamora fährt nächste Woche nach China, kommt am 17. wieder, und steigt dann gleich in die HP-Leserunde ein.
    - ich lese ja auch bei Marquez mit. Was glaubst du, wie lange du für den Marquez brauchen wirst? Ich fahre nämlich am 6. 8. weg, arbeite davor sehr viel, und möchte daher spätestens am 28. 7. (gerne früher) anfangen. Sonst halt erst im September.
    - Sinus' und Wendys Sommerplanungen müssen dann auch noch berücksichtigt werden, sowie die Urlaubspläne eventueller weiterer TeilnehmerInnen. *kopfkratz*


    Aber wir werden schon einen passenden Termin finden, da bin ich ganz zuversichtlich. Vielleicht zwischen den Jahren? :zwinker: :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • also saltanah: eigentlich könnte ich neben dem marquez auch den fforde lesen, würde dann aber etwas länger brauchen schätze ich, ab dem 22.7. habe ich ferien und genügend zeit, das wäre also kein problem denke ich mal... nur bin ich die ersten beiden wochen ab dem 22. da, danach fahre auch ich für die restlichen ferienwochen weg :rollen: also könnte ich nur innerhalb oder bis zu dieser zeit, urlaubsbedingt...aber danach ginge natürlich auch, wenn das niemandem zu spät ist :breitgrins:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Also der Termin is mir eigentlich egal, so lange es nicht zu spät wird :)
    Wegfahren werd ich sowieso nicht, höchstens das eine oder andere 2tägige Festival, aber wenn der Termin so fallen sollte, dass ich dann erst 2 Tage später einsteigen kann, is das auch keine Katastrophe...

  • Meine Sommerpläne bestehen im Moment nur aus der Harry Potter Leserunde und meiner Vorfreude auf den nächsten Fforde :breitgrins: Also, ich richte mich ganz nach euch!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Das ist aber wirklich total lieb, dass ihr auf mich warten wollt. :knuddel: Und dass ich plötzlich Mitglied eines JFFC bin, finde ich auch ganz toll.


    Wie gesagt, ich bin bis 17. weg und danach werde ich gleich den neuen Harry verschlingen - das wird aber wahrscheinlich nicht sehr lange dauern. :zwinker: Also ab dem 22. Juli wäre für mich kein Problem.


    @adia: die Taschenbuchausgabe kommt offiziell am 11. Juli heraus. Auf amazon kann man sie aber schon bestellen (angeblich "in 24 Stunden lieferbar", wie Saltanah schon angemerkt hat). Daher: wäre schön, wenn du mitmachst!!


    lg,
    Tamora :blume:

  • Was? Das ist das Taschenbuch? Ich dachte, das wäre erst das HC...


    Gleich mal zu Amazon surfen :klatschen:

  • Der 22. Juli klingt gut. Wenn niemand Einspruch erhebt, trage ich den Termin morgen in den Kalender ein. :bang:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Aber warum ist das TB denn so teuer?


    Nicht, dass das ein Grund für mich wäre, es nicht zu kaufen...


    "Something Rotten" war im April auch fast 2 Wochen vor dem offiziellen VÖ-Datum bei mir, es war ein Geburtstagsgeschenk, man hatte es für mich vorbestellt...
    Daher glaube ich, dass das stimmt mit den 24 Stunden.

  • Ach so, wegen Editiersperre, und weil schon mehr als 2880 Minuten vergangen sind, kann ich das Datum nicht mehr eintragen.
    Mods, ihr seid gefragt! Am 22. Juli soll es losgehen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Sorry, aber ich warte lieber noch etwas mit derAnschaffung.


    Über 16 Euro für ein TB, wenn das HC gerade mal 20 gekostet hat, sind mir einfach zu viel. :grmpf:


    Und irgendwie bin ich mir ziemlich sicher, dass es noch ein billigeres TB geben wird, in kleiner...


    Lesestoff habe ich erst mal auch noch genug. Euch aber viel Spaß mit dem neuesten Fforde!

  • ich werde schauen, wie ich das zeitlich hinkriege, weil jetzt wieder völlig offen ist, wann ich wegfahre.... :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Zitat von "adia"

    Sorry, aber ich warte lieber noch etwas mit derAnschaffung.


    Über 16 Euro für ein TB, wenn das HC gerade mal 20 gekostet hat, sind mir einfach zu viel. :grmpf:


    Ich hab das TB für 16 Euro bestellt, aber ein HC bekommen. Ich glaube eigentlich, dass es noch gar kein TB gibt :confused: obwohl ich ja aus Amazon im Moment gar nicht schlau werde.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe gerade noch mal bei Amazon nachgeguckt: das ist wirklich alles sehr mysteriös!
    Die einzige laut Amazon schon erhältliche Ausgabe ist nämlich die broschierte für 16 Euro. Gebunden dagegen ist es "noch nicht erschienen"!?


    Übrigens ist für Ende März eine TB-Ausgabe für 11 Euro angekündigt. Hälst du es wirklich so lange aus, adia?


    Wendy:
    Wie viel Geld wollen sie denn für das gebundene Buch haben?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hast Du denn dann nur 16 Euro für das Hc zahlen müssen, Wendy? Wäre ja ein guter Deal, in der Mayerschen hab ich es, wie gesagt, für 20,10 gesehen.


    Ob ich es bis Ende März aushalte, Saltanah? Weiß nicht :sauer:


    Im Prinzip hätte ich bis dahin schon ausreichend Lesestoff angehamstert, aber die Sucht...


    Ich probiere es jetzt einfach mal. Und versuche, nicht zu spingsen, wenn ihr das Buch vorher lest :rollen:

  • Ja, genau, ich hab "nur" 16 Euro gezahlt - ich dachte ja erst, für ein TB ziemlich teuer, aber jetzt ist es ja doch ein HC. Offiziell kostet das HC bei Amazon voraussichtlich 31 Euro!!!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Morgen ist es soweit, Ladies!


    Das ist sich ja zumindest bei mir super mit dem Harry Potter ausgegangen. Ich brauch jetzt eh was Lustiges um mich von dem Schock zu erholen.


    Bis morgen,
    Wendy :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Das ist sich ja zumindest bei mir super mit dem Harry Potter ausgegangen. Ich brauch jetzt eh was Lustiges um mich von dem Schock zu erholen.


    Da stimme ich dir absolut zu, Wendy!!


    Ich freue mich schon auf morgen... Hoffentlich kommt mein Buch noch rechtzeitig an. Ich bin aber zuversichtlich, da ich schon die Versandbestätigung von Amazon bekommen habe.


    lg,
    Tamora :blume: