Eoin Colfer - Der Atlantis-Komplex (Artemis Fowl 7)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Eoin Colfer - Der Atlantis-Komplex (Artemis Fowl 7)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Artemis Fowl feiert seinen 15. Geburtstag in Island und hat seine Freunde Holly, Foaly und Vinyáya eingeladen, um Ihnen zu zeigen, wie er die Welt retten möchte. Doch etwas scheint mit Artemis nicht zu stimmen, und seine Besessenheit von der Zahl 5 ist bei Weitem nicht das einzige Symptom seines desolaten Zustandes. Es dauert nicht lange, und Holly und Foaly haben erste Ideen, wo der Hase im Pfeffer liegt...


    Dies ist mein erster Artemis und obwohl ich schon viel von ihm gehört habe und sogar meine Mutter ihn mir schon mehrfach ans Herz gelegt hat, habe ich ihn bislang noch nicht gelesen; und das, wo die ersten drei Bände schon ewig auf meinem SuB schmoren. Nun habe ich den siebten Band als Rezi-Exemplar gewonnen, was mich also gewissermaßen zur Lektüre "zwingt" :breitgrins:


    Bisher ist dieser Zwang jedoch keine Qual; wenngleich noch nicht viel passiert ist, habe ich mich schon köstlich über die Interaktionen und Sticheleien der vier Freunde amüsiert. Kleines Beispiel gefällig?


    Zitat

    "Ein holographischer Koffer", sagte Foaly, der es sichtlich genoss, weiterhin offensichtlich unbeeindruckt zu sein. "Die haben wir schon seit Jahren."
    "Das ist kein holographischer Koffer - der Koffer ist vollkommen real", korrigierte Artemis ihn. "Aber die Bilder, die Sie gleich sehen werden, sind holographisch."


    Und wenn ich sowas sage, nennt man mich Haarspalter :err:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Lässt sich Band sieben lesen, ohne dass man die vorhergehenden Bände kennt?


    Bisher ohne Probleme, ich bin auf S. 86.
    Es gibt immer mal Anspielungen, wie zB. "Er hatte dies und jenes gemacht, bevor er in den Dienst der Familie Fowl trat" oder "Er hat mir bei dem Überfall von sowieso das Leben gerettet", aber das ist ja nichts, wo es spezielles Verständnis erfordert. :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Das klingt gut. Ich möchte die Bände in chronologischer Reihenfolge lesen, weil ich denke, dass es einfacher ist. Die ganzen Völker und Personen müssen ja auch vorgestellt werden. Aber gut zu wissen, dass ich auch zu einem anderen Teil der Reihe greifen kann, ohne dass es grosse Verwirrungen gibt :winken:

    //Grösser ist doof//

  • Ich habe die Bände 1 bis 4 vor längerer Zeit gelesen (verschlungen). Band 5 habe ich nach ein paar Seiten weggelegt und will ihn im Zuge des SLW dieses Jahr lesen.


    Ich würde sagen, im Prinzip kann man schon mitten in der Serie anfangen, weil jedes Buch ein abgeschlossenes Abenteuer enthält, aber natürlich werden die Figuren und Völker nach und nach vorgestellt, die Freundschaften entwickeln sich, der Charakter von Artemis Fowl selbst entwickelt sich, etc.
    Generell habe ich gelesen, dass sie ab Band 4 / 5 schwächer werden... Diesen Eindruck hatte ich auch selbst, darum habe ich es ja wieder ins RUB befördert, aber ich freue mich jetzt nach längerer Abstinenz auf die nächste Geschichte.


    Tut zwar nichts zur Sache und ist nur pingelig, aber mich stört der Verlagswechsel ab Band 5. Die TB 1-4 (List-Verlag)sind so schön, mit einer Artemis-Illustration auch am Buchrücken. Warum der Ullstein-Verlag das Layout wohl geändert hat? Warum überhaupt ein Verlagswechsel?

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie


  • Ich würde sagen, im Prinzip kann man schon mitten in der Serie anfangen, weil jedes Buch ein abgeschlossenes Abenteuer enthält, aber natürlich werden die Figuren und Völker nach und nach vorgestellt, die Freundschaften entwickeln sich, der Charakter von Artemis Fowl selbst entwickelt sich, etc.
    Generell habe ich gelesen, dass sie ab Band 4 / 5 schwächer werden... Diesen Eindruck hatte ich auch selbst, darum habe ich es ja wieder ins RUB befördert, aber ich freue mich jetzt nach längerer Abstinenz auf die nächste Geschichte.


    Stimmt, vor allem Artemis verändert sich sehr stark. Anfangs ist er ja ein ziemlich übler Bursche, doch dann macht er eine starke Veränderung durch. Eigentlich mochte ich Artemis als Bösewicht irgendwie lieber... :rollen:


    Vom Verlagswechsel habe ich gar nichts mitbekommen... Aber das würde mich auch mal interessieren. Ich würde ja sagen, dass sich Artemis Fowl einigermassen gut verkauft, weshalb sollte man da die Rechte abgeben?

    //Grösser ist doof//

  • Na gut, ich hätte zuerst googlen und dann posten sollen:


    http://www.ullsteinbuchverlage.de/listtb/index.php


    Scheint derselbe Verlag zu sein...??? Trotzdem ärgert mich der Layout-Wechsel. So. :pueh::breitgrins:

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Layout-Wechsel sind immer ärgerlich - wie sieht das denn auch im Bücherregal aus... :rollen:

    //Grösser ist doof//

  • Der 5. Band ist für mich auch der schwächste, aber Bd. 6 geht wieder. Vielleicht weil in dem Bd. der böse Artemis mal wieder einen Auftritt hat. Ich finde, der böse Artemis ist aufregender.
    Hat jemand, der alle Bände gelesen hat, schon den 7. Bd. ganz gelesen. Mich würde interessieren, wie der ist und ob es sich mal wieder lohnen würde, ihn zu kaufen oder ob ich warten kann, bis der in Bibliothek ausleihbar ist.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Ich habe leider noch nicht alle gelesen, da ich immer auf die Taschenbuchausgabe warte. Eigentlich mag ich Hardcover lieber, aber die ersten Bände habe ich als TB gekauft, deshalb setze ich das brav so fort.
    Jedoch freue ich mich darauf, dass auch der böse Artemis wieder einen Auftritt hat. Der brave Artemis ist, wie Ciriana richtig sagt, einfach zu langweilig und zu normal. Ich mag Anti-Helden lieber, deswegen hab ich mich auch so in Artemis aus dem ersten Band verliebt, da ist er wirklich ein spezieller Charakter.

    //Grösser ist doof//

  • Ursprünglich hatte ich auch mal vor, sie in der korrekten Reihenfolge zu lesen, aber manchmal kommt es anders :breitgrins:


    Ich finde Teil 7 sehr sehr lustig, voller Wortspiele und mit teilweise sehr trockenem Humor. Aber mir fehlt eben der Vergleich zu den anderen Bänden. Hier noch eine schöne Stelle: :err:


    Zitat

    Im Unterhaltungsteil der Flugzeugzeitschrift hatte Butler gelesen, dass Vampire mitlerweile ihre beste Zeit hinter sich hatten und dafür jetzt Zombies angesagt waren.
    Angesagt hat sie keiner, dachte Butler. Aber da sind sie trotzdem, und zwar verdammt viele.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • :lachen:
    Dann werde ich mich mal beeilen, damit ich bald (auf normalem Wege) zu Teil 7 komme.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Also ich bin ja absoluter Artemis Fowl-Fan und fand eigentlich alle Bände gut, ok, das Buch mit den Dämonen fand ich im Gegensatz zu den anderen Bänden etwas schwächer, aber immer noch sehr gut. (dazugefügt: Artemis Fowl - Die verlorene Kolonie meine ich)


    Dies ist eigentlich sogar das 8. Buch um Artemis Fowl,, wenn man die Akte noch dazuzählt. Gestern habe ich "Der Atlantis-Komplex" in einem Rutsch gelesen und war wieder total begeistert. Die Entwicklung von Artemis Fowl und die Krankheit, die ihn jetzt befallen hat war alles sehr einfallsreich und die Ideen waren wieder sehr vielseitig. Echt schwierig hier etwas vom Inhalt zu schreiben ohne zu viel zu verraten.


    Wie auch Räubertochter festgestellt hat, gibt es jede Menge guter Wortspiele und Haarspaltereien.


    Lesen ohne die Vorgeschichten zu kennen geht ohne Probleme, denke ich mal. Wenn man wie ich alle Bücher kennt ist es sicherlich ein anderes "Leseerlebnis", weil man eben um die Vorgeschichte weiß.


    Von mir gibt es für diesen Band 5 Ratten von 5 weil ich finde, dass es eine echte Leistung ist, dass auch nach dem 8. Band die Luft noch nicht raus ist und m. E. sogar noch Stoff für eine oder mehrere Fortsetzungen da sind... und weil ich ohnehin total hin und weg bin von einem Buch, in dem Artemis sich mal von einer ganz anderen Seite zeigt.


    5ratten

    Liebe Grüße von Babsi

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()


  • Kommen in dem Teil etwa tatsächlich Zombies vor? :lachen:


    In gewisser Weise... :err:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Das klingt ja mysteriös :lachen: Jetzt bin ich echt auf diesen Band gespannt *zombie-fan ist*


    Dann sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass sie keine sehr umfangreiche Rolle spielen :zwinker:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich habe fertig!


    Eoin Colfer – Artemis Fowl 7 – Der Atlantis-Komplex


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Artemis Fowl leidet unter einer rätselhaften Erkrankung, die ihn nicht nur zu zahlreichen (im wahrsten Sinne des Wortes) Zwangshandlungen bringt, sie stellt auch noch Schlimmeres mit seiner Psyche an.
    Noch dazu schlägt sein Plan die Welt zu retten fehl, denn das Treffen von Artemis und seinen Freunden wird von einem heimtückischen Angriff sabotiert, der zahlreiche Leben kostet.


    Unverblümt und mit großem Wortwitz erzählt Colfer die Geschichte eines Verbrechens, das eigentlich aus einer guten Absicht geboren wurde (nicht umsonst heißt es ja, der Weg zur Hölle sei mit selbigen gepflastert). Das klingt jetzt sehr geheimnisvoll, wird dem Leser aber erst im Laufe der Geschichte klar – einer Geschichte, die mich wirklich begeistert hat. Colfers trockener Humor und seine Art, offensichtliche Umstände in Worte zu packen, haben mir sehr sehr gut gefallen.


    Ich habe zuvor noch keines seiner Bücher gelesen, was ich aber unbedingt nachholen muss. Die ersten drei Artemis Fowl Bücher befinden sich sogar schon in meinem Besitz. Für das Lesevergnügen mit diesem leider viel zu kurzen Abenteuer vergebe ich begeisterte 5ratten

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich habe Artemis Fowl und seine Freunde mittlerweile sehr ins Herz geschlossen und freue mich, dass nun ein neuer Band erschienen ist. Zuerst wird noch einmal knapp zusammengefasst, was bisher geschah, so dass man theoretisch die ersten sechs Bände nicht unbedingt gelesen haben muss (man sollte sie sich allerdings trotzdem nicht entgehen lassen, weil sie einfach gut sind und man sich doch besser in die Handlung hineinversetzen kann).


    Im 7. Band der Reihe ist Artemis 15 Jahre alt, eine gute Zahl, da sie durch fünf teilbar ist. Artemis Fowl ist nämlich plötzlich abergläubisch, und seine magische Zahl ist die Fünf. Außerdem will er die Welt retten, anstatt wie gewohnt durch Verbrechen sein Vermögen zu vermehren. Schnell erfahren wir, dass Artemis unter dem sogenannten Atlantis-Komplex leidet, einer psychischen Krankheit. Dabei kann sich sein Alter Ego, der sich Orion nennt, aus seinem Gehirn befreien. Orion ist ein sehr höflicher und friedfertiger Junge, also das Gegenteil von Artemis. Der richtige Artemis tritt leider immer nur kurz auf, und so fehlen mir in diesem Buch die witzigen Geplänkel zwischen Artemis und Holly und Foaly. Orion ist doch eher ein nerviger Charakter, auf den ich gut verzichten könnte. Außerdem handeln große Teile der Geschichte von den Butlers und von einem Bösewicht in Atlantis. Die Figuren, die ich wirklich mag, nämlich Artemis, Holly, Foaly und Mulch Diggums, kommen nicht so richtig zum Zug. Insofern hat mich das Buch etwas enttäuscht.


    3ratten