Astrid Lindgren - Ronja Räubertochter

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schokomaus.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Astrid Lindgren - Ronja Räubertochter


    Hörspiel, ca. 114 min
    gesprochen von Rolf Becker, Paul-Albert Krumm, Katharina von Bock


    "In der Nacht, als Ronja geboren wurde, rollte der Donner über die Berge. Ja, es war eine Gewitternacht, dass sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hausten, erschrocken verkrochen..."
    Mitten im Wald, zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden, wächst Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, auf. Eines Tages trifft sie auf ihren Streifzügen Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Und als die Eltern den beiden verbieten, Freunde zu sein, fliehen Ronja und Birk in die Wälder...


    Ich konnte mich während des Hörens noch ganz vage an den Film erinnern, den ich damals als Kind gesehen habe, und hatte sofort wieder einige Szenen und Bilder vor Augen. Allerdings ist die Ronja, die hier gesprochen wird, um einiges lieber und nicht ganz so biestig wie in dem Film. Hier kommt sie mir eher zahm und lieb vor, obwohl sie sich natürlich ebenso der für Kinder teils derben Flüche bedient.


    Die Gefahr duch die Wilddruden und Graugnome wird hier bei weitem nicht so gut dargestellt wie in dem Film, dieser Teil kommt hier etwas zu kurz.


    Die atmosphärische Darstellung hat mir gut gefallen. In der Burg hallt es, irgendwo tropft es, draußen krächzen die Raben, und das Rauschen des Flusses klingt angemessen gefährlich. Die Synchronstimmen passen zu den Rollen, obwohl Mattis noch ein wenig derber hätte sein können.
    Wenn Lovis am Feuer das Wolfslied singt, und Ronja etwas weiter entfernt im Schlaf murmelt, dann könnte man fast meinen, mittendrin zu sein in der Mattisburg.


    Abends im Bett zum Entspannen genau das richtige!


    4ratten

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Ach wie schön :herz:


    Ich liebe das Buch schon seit Kindertagen und habe es auch als Erwachsene immer wieder gerne gelesen. Es hat einfach alles, was ein Kinderbuch ausmacht und ist dabei klug und spannend. Die Hörbuchversion kenne ich noch nicht, aber vielleicht sollte ich sie mir mal zu Gemüte führen, denn deine Rezi klingt ja sehr stimmungsvoll.


    Danke schön! :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Aber gerne doch. :smile:


    Man muss sich nur der Tatsache bewusst sein, dass das Hörspiel relativ schnell vorbei ist. Knapp zwei Stunden Spielzeit gehen hier ganz schnell um. Leider, denn von mir aus hätte das noch etwas ausführlicher sein dürfen.


    Einen Aspekt will ich noch hervorheben, den hatte ich gestern ganz vergessen: Die Familienzusammengehörigkeit und die Liebe der Eltern kommen hier sehr deutlich herüber. Mattis ist so vernarrt in sein Töchterchen und Lovis eine so liebende und gütige Mutter, dass es einem ganz warm ums Herz wird. Ich finde das absolut nicht kitschig, sondern es hat mir als relativ frischgebackene Mama noch ein zusätzliches Tränchen hervorgezaubert, weil ich diese Freude, mit der zum Beispiel das allabendliche Wolfslied-Ritual durchgeführt wird, sehr gut nachempfinden kann.


    Das Buch selbst habe ich noch nie gelesen, aber nach dem Hörspiel würde ich es mir gerne kaufen.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf