Irvine Welsh - Drecksau

  • Irvine Welsh - Drecksau/Filth

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:
    Für Sergeant Bruce Robertson gibt es Schöneres zu tun, als zu arbeiten: nette Beschäftigungen auf der Herrentoilette, kleine Intrigen gegen Kolleginnen oder auch ein Kurztrip nach Amsterdam, ins Drogen- und Sexparadies. Ärgerlich, dass er dann doch noch einen Mord aufklären soll, aber vielleicht springt ja für ihn was dabei raus. Immer tiefer sinkt Robertson in die Abgründe menschlichen Seins. Widerstand gegen das Böse kommt von unerwarteter Seite: Der Bandwurm, der den Polizisten schon seit längerem quält, kommentiert ungefragt die Schweinereien seines Wirts. Die Dinge stehen schlecht für die "Drecksau".


    Meine Meinung:
    Eines muss man Irvine Welsh lassen: Selten hat jemand einen unsympathischen Antihelden so erfolgreich widerwertig charakterisiert. Wenn es Welshs Ziel war - und davon gehe ich aus - zu schockieren und einen so abartigen Menschen zu konstruieren, dann Hut ab. DAS ist ihm gelungen.
    Das Vokabular des B. Robertson besteht zu 50% aus den immer gleichen Schimpfwörtern - das wohl meistverwendete Wort "Fotze" darf sogar für Männer und Frauen herhalten. Sexuelle Fantasien (Sex mit Tieren), Beschreibungen seiner Ausscheidungen - Welsh hat in diesem Buch nichs ausgelassen.
    Eigentlich könnte es ein Krimi sein - es gibt ein Mordopfer, einen schwarzen Touristen aus London. Doch anstatt den Mord aufzuklären haut Robertson seine Freunde und Kollegen in die Pfanne, lässt sie z. B. Drogen schmuggeln. Er nutzt seine scheinbar hohe Stellung bei den Freimaurern, um seine Faulheit im Dienst zu rechtfertigen. Er v***lt sich fröhlich durch die Gegend - Prostituierte, Affären, x-beliebige Mädchen aus dem Nachtclub - während seine Frau in Australien bei ihren Eltern ist.
    Ich musste mich wirklich zwingen, dieses Buch zu Ende zu lesen. Ich mag es nicht, wenn jemand "auf Teufel komm raus" provozieren möchte. Aber jetzt bin ich wohl auch bereit für "Feuchtgebiete" und "Axolotl Roadkill".


    1ratten:flop:

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

    Einmal editiert, zuletzt von Cemetry ()