[Fantasy] Cassandra Clare - City of Bones

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • City of Bones
    Cassandra Clare

    gelesen von Andrea Sawatzki
    Inszenierte bearbeitete Fassung
    6 CDs / 411 Minuten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (von Amazon):
    Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter in New York. Als diese entführt wird, lüftet Clary das Familiengeheimnis: Ihre Mutter gehörte einst der Bruderschaft der Schattenjäger an, einer Gruppe, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Nach und nach beginnt auch Clary in diese Welt einzudringen. Doch die Welt der Dämonenjäger ist zerrissen. Werden Clary und ihre Freunde es schaffen, ihre Mutter zu retten?


    Meine Meinung:
    Die gesamte Handlung ist unglaublich schnell und voller Action. Immer wieder gerät man mit Clary in Kämpfe mit den verschiedensten fantastischen Kreaturen. Für ein Jugendbuch habe ich es schon als recht gewalttätig empfunden, wobei die Kämpfe selten allzu sehr ins Detail gehen. Außerdem wird es für ein Alter ab 14 Jahren empfohlen, da ich gehe davon aus, dass Jugendliche in diesem Alter dank Film und Fernsehen noch ganz andere Sachen schon längst gewohnt sind.
    Die Inszenierung mit der Musik ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig und hat mich eher gestört als dass sie die Geschichte unterstützt hätte. Aber ich konnte sie meist recht gut ausblenden und mich auf die Stimme von Andrea Sawatzki konzentrieren. Die Sprecherin macht ihre Arbeit recht gut, aber ich bin einfach kein Fan von ihr, auch wenn ich bei diesem Hörbuch nichts an ihr herum zu nörgeln habe.
    Über eine gelungene oder nicht gelungene Kürzung kann ich mir kein Urteil bilden, weil ich das Buch dazu nicht kenne. Ich hätte mir an manchen Stellen oft etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht, aber wer weiß, ob im Originalbuch einfach nicht mehr stand.
    Jedoch ist mir zu Beginn ein inhaltlicher Fehler aufgefallen, den es wohl nur in der Kürzung gibt. Die Schattenjäger können nämlich von den "normalen" Menschen nicht gesehen werden. Simon sieht sie zunächst auch ganz richtig nicht. Jedoch plötzlich ohne weitere Erklärung kann er sie ohne Probleme sehen. Aber ich habe schon in einer anderen Rezension auf Amazon gelesen, dass dieses Phänomen im Originalbuch erklärt wird.


    Noch zu erwähnen ist, dass es sich bei "City of Bones" um den Anfang einer Trilogie handelt, die mit "City of Ashes" und "City of Glass" weitergeht.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Meine Meinung:


    Am Anfang dachte ich nur "oh bitte nicht noch ein Jugendbuch mit perfekten Leuten", denn genau so klang der Anfang, aber dann wendete sich das Blatt und es wurde richtig interessant.
    Clarys Entwicklung war faszinierend, auch wenn die ganzen Liebesgeschichten ein wenig auf den Keks gingen. Aber das sind wir ja schon von den heutigen Jugendbüchern gewohnt.


    Gut, die Geschichte war vor allem Ende immer wieder überraschend, einiges war zu erraten gewesen, anderes nicht. Die musikalischen Elemente haben vor allem am Anfang genervt, später hat man sie kaum noch wahrgenommen, aber sie nahmen hin und wieder die Überraschung weg. Aber wir haben schon schlimmeres gehabt.


    Was mich an Clary ein wenig nervte war, dass sie trotz der ganzen Gefahrensituationen immer wieder sich in solche begab, entgegen aller Ratschlägen.


    Bewertung: 4ratten

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel: