Joseph Roth – Radetzkymarsch

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    GeezLouise und ich wollen uns ab dem 20. Mai mal daran versuchen.


    Kurzbeschreibung: Sein Großvater hat dem Kaiser in der Schlacht bei Solferino das Leben gerettet. Sein Vater ist ein pflichtbewusster Beamter der k.u.k. Monarchie. Doch Carl Joseph von Trotta, Enkel des 'Helden von Solferino' und Offizier wider Willen, ist sensibel und zartbesaitet. Während die alten Gewissheiten zerbröckeln, sucht er Ablenkung von seiner Schwäche im Spiel, im Alkohol, bei den Frauen. Anhand von drei Generationen der Familie von Trotta schildert Joseph Roth Glanz und Verfall des Habsburgerreichs - mit diesem Roman über sein Lebensthema schuf Joseph Roth sein Meisterwerk.


    Möchte sich vielleicht noch jemand anschließen? :winken:



    Teilnehmer:


    GeezLouise
    Aldawen
    Doris ?
    tina

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • Ich habe gerade im Gutenberg-Projekt ins Buch reingelesen und festgestellt, dass mir der Stil gut gefällt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich über die reine Begeisterung hinaus etwas Sinnvolles beitragen könnte. Ich melde mich mal unter Vorbehalt an.

  • Das ist schön, dann trage ich Dich oben doch gleich mit ein :smile:

  • Ich muss mich leider wieder abmelden. Das Buch habe ich inzwischen zwar erstanden, aber zeitlich wird es mir wegen anderer Leserunden und -pläne zu eng. Schade, aber ich werde wenigstens bei euch als Mäuschen mitlesen. Viel Spaß!


    Liebe Grüße
    Doris

  • Schade, Doris, aber wenn's nicht paßt, dann ist das so. Vielleicht können wir Dir ja wenigstens Lust auf das Buch machen :zwinker:

  • So, ich habe das Buch schon mal bereit gelegt. Mein aktuelles Buch will noch fertig gelesen werden, aber das sollte zu schaffen sein. :winken:

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Ich bin auch startklar und habe uns hier einen Thread für unsere Runde eröffnet. Bis später :winken: