[Fantasy] George R.R. Martin, Das Lied von Eis und Feuer 1 (Audible-Version)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YRachel.

  • George R.R. Martin, Das Lied von Eis und Feuer 1, gelesen von Reinhard Kuhnert, ungekürzte Audible Version


    Eddard Stark half dem König Robert im Land Westeros dereinst beim Erringen des Thrones der sieben Länder. Nun ist die „Rechte Hand“ des Königs plötzlich und unerwartet verstorben und Robert ruft seinen Freund Eddard an den Hof, auf dass dieser dessen Stelle einnimmt. Eddard ist alles andere als angetan von dem Angebot, jedoch zwingen ihn die Umstände, es anzunehmen. Und so kommt es dazu, dass die Familie Stark regelrecht zerrissen wird und jeder irgendwo anders unter anderen widrigen Umständen landet.


    Gleichzeitig plant der Erbe des damals gemeuchelten Königs einen Vergeltungsschlag und die Rückgewinnung "seiner" Krone.


    George R. R. Martin schreibt hier ein sehr episches Fantasy-Werk, dem man anmerkt, dass seine Geschichte eine Zeit braucht, bis sie erzählt ist. Der Autor überstürzt nichts, und trotz vieler Geschehnisse nimmt die Geschichte einen regelrecht ruhigen Verlauf. Stellenweise etwas blutig, die Protagonisten nicht schonend, verfolgt Martin nicht nur das Schicksal von Eddard Stark und seinen reichlichen Kindern, sondern auch das der Erben des vormaligen Königs – und es fällt dem Zuhörer manchmal schwer, seine Sympathien klar definiert einzuordnen.


    Der Sprecher hat eine sehr angenehme, tragende Stimme, die dem Text wirklich gerecht wird. Er verleiht den Charakteren eine unverwechselbare Note, so dass man anhand dessen schon erkennen kann, wer gerade am Wort ist, ohne dass es der Text verraten muss.


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich bin schon ganz gespannt, wie es mit allen weiter geht – ich frage mich, warum ich es eigentlich erst jetzt lese...


    5ratten

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Meine Meinung:


    George R. R. Martin hat hier den Anfang einer Reihe geschrieben. Nichts destotrotz ist man recht bald mitten im Geschehen. Der Autor entführt uns in eine Welt, in der es zuweilen blutrünstig von statten geht und sich kaum jemand sich davon entziehen kann.


    Wie bereits geschrieben wurde, ist es nicht einfach seine Sympathien gleich zu verteilen. Jedoch fiel es mir im Verlauf des Buches leichter. Da jedoch die Geschichte noch weiter geht, weiß ich nicht in wieweit meine jetzige Einschätzung richtig ist, da es mir so vorkommt, als wenn Intrigen nicht gerade selten vorkommen und es daher anders enden kann, als es am Anfang den Anschein gehabt hat.


    Mir gefiel gut, wie der Autor die einzelnen Personen beschreibt. Ich hatte relativ schnell ein klares Bild von ihnen vor Augen, sodass ich mich noch besser in die Geschichte einfinden konnte. Obwohl die Welt in der die Geschichte stattfindet, so anders zu sein scheint, empfand ich es als leicht sie mir vorzustellen. Dies lag zum einen an den guten Beschreibungen des Autors, aber auch durch die gute Interpretation des Sprechers, sodass man sich auch von den Menschen vor Ort ein gutes Bild machen konnte. Der Sprecher Reinhard Kuhnert wird diesem Buch sehr gerecht. Er verleiht den einzelnen Personen mit seiner Stimme einen eigenen Charakter, sodass dies auch dazu beiträgt dem Buch gut folgen zu können.


    Man muss jedoch warnen, dieses Buch macht süchtig :breitgrins: Ich habe auch gleich nachdem ich den ersten Teil gehört habe, den zweiten Teil downgeloadet :breitgrins:


    5ratten

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • Da jedoch die Geschichte noch weiter geht, weiß ich nicht in wieweit meine jetzige Einschätzung richtig ist,


    Das sollte man bei George R. R. Martin eher flexibel halten :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien