Annette John - Deadline 24 [SciFi]

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noble Scarlet.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Annette John - Deadline 24


    Gestern abend habe ich mit diesem Buch angefangen und dank der Tatsache, dass ich heute frei habe, konnte ich auch schon einige Seiten heute morgen im Bett genießen.


    Der Klappentext sagt:
    Seltsame Kreaturen bevölkern die Erde. Die Welt liegt in Trümmern, die Menschen sind zur Beute geworden. Was ist hier geschehen? Ein mutiges Mädchen kommt einer unglaublichen Wahrheit auf die Spur.
    Die 14-jährige Sally führt ein ödes Leben: Weil mörderische Hybride das Land unsicher machen, ist die Kuppelfarm der Familie wie ein Gefängnis - niemand darf sie je verlassen. Eines Tages hat Sallys Bruder Paul genug von der Enge ihres Daseins und haut mit einem seltsamen Flugobjekt ab. Aber Sally braucht ihren Bruder! Kurzentschlossen bricht auch sie auf ins gefährliche Land. Doch was als Suche nach Paul beginnt, entwickelt sich bald zu einem aberwitzigen Trip in die Abgründe der Welt: Geleitet und geschützt von merkwürdigen Visionen um einen Mann aus Wind kommt Sally einem Geheimnis auf die Spur, hinter dem sich nicht weniger als die Rettung der Welt verbirgt ...



    Ich habe die ersten zwei (oder drei?) Kapitel gelesen und bin wirklich sehr positiv überrascht. Aufgrund des Titels hatte ich eine Aufgussstory á la "Logan's Run" ("Flucht ins 23. Jahrhundert") erwartet. Eine Gesellschaft also in der den Bewohnern mit 24 der Garaus gemacht wird. Aber dieses "Deadline 24" hat hier eine ganz andere und geheimnisvolle Bedeutung. Tolles Buch bisher und ich freue mich sehr, mal wieder mehr SF auf dem Buchmarkt zu sehen - hier sogar für Jugendliche. Ist aber ja wohl eh der Trend, wie Darkstar schon in seinem Blog berichtete: Die kommenden Trends im All Age-Bereich.


    Ich werde weiter vom Buch berichten ... :winken:

  • Nur kurz ... ich habe abgebrochen. Nach 100 Seiten. Es war mir doch zu sehr ein jugendliches, teils sogar kindliches Mad Max-Erlebnis, da kann ich meine Zeit besser verbringen. :rollen:

  • Schade, dein erster Eindruck klang noch so vielversprechend. Aber immerhin ein Buch weniger, dass ich auf der Beobachtungsliste habe. :zwinker:


  • Schade, dein erster Eindruck klang noch so vielversprechend. Aber immerhin ein Buch weniger, dass ich auf der Beobachtungsliste habe. :zwinker:


    Heißt ja nicht, dass es dir nicht gefallen könnte.


    Mir gefiel die Idee der Hybridenwesen - die sich tarnen konnten und so was wie fliegende Reptilien waren. Dann kamen aber so Dinge in die Story, die ich einfach blöd fand - eine Organisation, die der Mafia ähnelte und die Macht in "der Stadt" inne hatte. Und blablabla ... sorry, aber so habe ich das dann wahrgenommen. :rollen:

  • Deadline 24 von Annette John

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Verlag: Beltz&Gelberg
    Seiten: 374
    Umschlagtext: Wenn die Welt wie ein böser Traum erscheint. Seltsame Kreaturen bevölkern die Erde, die Welt liegt in Trümmern. Das Leben der jungen Sally gleicht dem einer Gefangenen: Weil mörderische Hybride das Land unsicher machen, darf sie die Kuppelfarm ihrer Familie niemals verlassen. Eines Tages hat Sallys Bruder Paul genug von der Enge dieses Daseins und haut ab. Aber Sally braucht ihren Bruder! Kurzentschlossen bricht auch sie auf ins gefährliche Land. Doch was als Suche nach Paul beginnt, entwickelt sich bald zu einem aberwitzigen Trip in die Abründe der Welt: Geleitet und geschützt von Visionen eines mysteriösen Windmanns kommt Sally einem unfassbaren Geheimnis auf die Spur...


    Den Roman "Deadline 24" habe ich hier im Forum bei einer Lesenachtsverlosung gewonnen. Ich habe damals versprochen euch eine Rezi dazulassen, sobald ich es ausgelesen habe - hier ist sie nun also endlich.


    Annette John beginnt ihren Siencefiction Jugendroman mit den Worten: "Über der Kuppel vibrierte der Himmel."
    Sally Hayden ist eine 13-jährige Farmerstochter und lebt zusammen mit ihrem Grossvater, ihrer Mutter Angelina, ihrem Bruder Paul und dem Gehilfen Vigo auf der Hayden-Farm, welche unter einer riesigen Drahtkuppel mitten im Ödland liegt. Die Drahtkuppel ist nötig und muss jeden Tag kontrolliert und ausgebessert werden, denn von ihr hängt das Überleben der Farmerfamilie ab. Die Kuppel dient als Schutz vor Hybriden, grausamen, Menschenfressenden Monstern, die das Ödland bevölkern. Die einzige Verbindung der Farmer zur WElt ausserhalb der Kuppel bildet der Funk, doch auch auf diesen ist nicht immer Verlass, oft wird er gestört.
    Am Morgen ihres 14. Geburtstags erlebt Sally schauerliches: Die Kuppel hat auf einmal eine riesige Schwachstelle, Hybriden stürmen herein in Massen. Plötzlich taucht ein Helikopter auf und abends verschwindet Paul...


    Viel mehr Inhaltsangaben möchte ich nicht mehr machen, das Buch lebt davon, dass vieles zu Beginn im Dunkeln bleibt. Ganz nach dem Motto: Der Schein trügt.
    Die 374 Seiten habe ich während meiner Ferien in Finnland im Nu weggelesen. Annette Johns Schreibstil ist nicht gerade Detailüberladen, aber vermittelt das Wesentliche und hält immerfort die Spannung aufrecht. Manchmal hatte ich aber ein bisschen meine Mühen mit gewissen Beschreibungen. Z.B. den Helikopter oder die Lifte beschrieb sie mir etwas eigenartig. Versetzt man sich jedoch in Sallys Lage, macht das eigentlich Sinn. Auch konnte ich mich mit dieser ganzen Mafia-ähnlichen Organisation, die die Macht in der neuen Welt inne hat, einfach nicht anfreunden. Nicht, weil ich abgeneigt bin über böse Politker zu lesen, sonder weil diese bösen Politiker selbst für ein Jugendbuch einfach eigenartig beschrieben wurden. Sehr unglaubwürdig. Gegen Ende der Geschichte blickt man dann zwar durch, warum genau die so eigenartig sind, aber für mich war es trotzdem einfach nicht überzeugend. Vorallem, da sich diese bösen Politker selbst auf eine Expedition begeben... Sorry, habt ihr schon mal Stalin oder sonst wen gesehen, wie er selbst nach einem Sträfling suchen ging? Wtf...
    Aber ansonsten hat Annette John interessante Charaktere entworfen. Calita, Monnia und der Windmann haben es mir sehr angetan. Natürlich, ähnlich wie bei The Hungergames oder Seelen, kommt durch, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. In diesem Fall jedoch, wurde sehr genau eine Erklärung für die Entstehung dieser seltsamen Welt gegeben. Das hat mir oft bei anderen Siencefiction Jugendbüchern gefehlt. Ich bin immer gespannt darauf, wie eine solch seltsame Welt entstehen kann. Die Gründe haben mich sehr an "Matrix" erinnert, was mir gut gefallen hat.


    Für alle Fans von "Seelen" oder "The Hungergames" sicher ein empfehlenswertes Buch. Mir hat es ein paar schöne Lesestunden beschert. Danke nochmals für diesen tollen Gewinn!


    3ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Noble Scarlet ()