Tania Carver - Der Stalker

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Themistokeles.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Buch:


    Nachdem mich der erste Band der Autorin „Entrissen“ nicht wirklich überzeugt hatte, bin ich mit eher verhaltenen Erwartungen an ihr neues Buch herangegangen. In Entrissen war mir die Gewalt und die Abartigkeiten einfach zu übertrieben, so viel Schockeffekte erreichten bei mir das Gegenteil und ich konnte das Buch gar nicht mehr richtig ernst nehmen.


    Auch der Stalker beginnt mit unheimlichen Details und viel Gewalt. Suzanne Perry ist eine junge Frau, die von einem Unbekannten verfolgt wird. Der Mann folgt ihr offensichtlich sogar bis in ihre Wohnung und macht Fotos von ihr, während sie schläft.


    Gleichzeitig wird Detective Inspector Phil Brennan zum Fundort einer verstümmelten weiblichen Leiche ganz in der Nähe gerufen. Er und ein neues Team-Mitglied Mickey Philipps haben schon einen Verdacht, um wen es sich bei der toten jungen Frau handeln könnte, denn Julie Miller wird seit Tagen vermisst.


    Phil ist inzwischen mit der Profilerin Marina Esposito zusammen und die beiden haben eine Tochter. Doch irgendetwas stimmt nicht in ihrer Beziehung, Marina scheint große Probleme zu haben.



    Meine Meinung:


    Das Buch hat mir auch jeden Fall besser gefallen als das Erstlingswerk der Autorin. Obwohl blutige Details sicher nicht zu kurz kommen, wird hier mehr Wert auf die psychologischen Einzelheiten gelegt.


    Das Privatleben der Ermittler fand ich in diesem Buch etwas anstrengend. Der Vorgänger ist schon eine ganze Weile her und mir war nicht mehr alles präsent, was damals passiert ist. Es gibt einige kurze Andeutungen, die eigentlich ausreichen. Aber gerade Marinas Verhalten war für mich eine unnötige Nebenhandlung, mit dem wohl einzigen Ziel, Phils unkonzentrierte Ermittlungen zu erklären, die vieles in der weiteren Handlung erst ermöglichen.


    Die am Ende erklärten Motive waren für mich nicht wirklich nachvollziehbar, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich so handeln würde und andere sich so beeinflussen lassen. Das war mir alles zu weit hergeholt. Aber so wird zumindest alles erklärt und die Geschichte ist in sich halbwegs stimmig.


    Ein solider Thriller mit einigen grusligen Überraschungseffekten.


    3ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

    Einmal editiert, zuletzt von Spatzi79 ()

  • Tania Carver – Der Stalker
    Übersetzerin: Sybille Uplegger


    Inhaltsangabe:


    Eine neue Aufgabe wartet auf Detective Inspector Phil Brennan: eine junge Frau, Suzanne Perry, sucht bei der Polizei Hilfe, sie wird von einem Stalker verfolgt. Doch Phil und seine Kollegen finden schnell heraus, dass Suzanne Perry in Bezug auf Stalking kein unbeschriebenes Blatt ist – und dass sie ihnen gegenüber nicht offen war. Phils Frau, die Profilerin Marina, kann diesmal nicht unterstützen, denn private Probleme nehmen sie in Beschlag. Die Situation spitzt sich zu, denn der Stalker wagt sich weiter vor und bald gibt es eine Tote ...


    Dies ist der zweite Band um das Ermittlerduo Phil und Marina:
    1. Entrissen
    2. Der Stalker


    Der erste Satz:


    „Anfangs waren es nur Kleinigkeiten“


    Meine Meinung zum Buch:



    Das Buch hat mir auch jeden Fall besser gefallen als das Erstlingswerk der Autorin.


    Also wenn das stimmt, dann muss der erste Band geradezu unterirdisch gewesen sein. :zwinker:


    Ich lese Thriller sehr gerne immer mal wieder, aber dieses Buch hat mir die Lust auf dieses Genre für die nächste Zeit verdorben.


    Da ist einmal das Stalking-Objekt-der-Begierde Suzanne Perry. Sie verhält sich so dämlich, dass ich mir beim Lesen manchmal gewünscht habe, dass der Stalker endlich zuschlägt und ich diese unmögliche Person nur noch als Leiche erleben muss. Aber auch da hätte sie mich vermutlich noch genervt. Denn Suzanne Perry erlebt zwar als Stalking-Opfer schreckliche Angst, aber trotzdem verschweigt sie der Polizei wichtige Dinge – welche diese natürlich kurz danach selbst herausfindet und Suzanne als „nicht ganz glaubwürdig“ einstuft. Was Suzanne sich natürlich selbst denken kann, was sie wieder quält, und sie begeht die nächste Blödheit u.s.w.
    :wand:


    Aber auch die Polizei verhält sich nicht gerade so, wie man sich professionelle Beamte vorstellt. Denn auch sie verschweigen voreinander wichtige Erkenntnisse, denn sie wollen ja Karriere machen u.s.w. Und viele andere Verdächtige, die vernommen werden, verschweigen erstmal wichtige Dinge, denn es müssen fast 500 Seiten gefüllt werden und das funktioniert offenbar nur durch solche plumpen Taktiken.


    Die beste Profilerin der Stadt, Phils Frau Marina, kann im Moment auch keine Klarheit in die Angelegenheit bringen, denn sie hat gerade herausgefunden, dass das Leben hart ist, was sie ungemein deprimiert. Die für sie vom (selbstverständlich unfähigen) Polizeichef eingesetzte Aushilfs-Profilerin verhält sich von ihrem ersten Auftritt an recht eigenartig – und passt damit hervorragend in die Ermittlungen.


    Ich glaube, ich muss nicht weiter schreiben - das Buch strotzt einfach vor Klischees. Eine einzige Ratte gibt es für die Auflösung, die ist zwar nicht überaus glaubwürdig, aber mal was anderes.


    Meine Bewertung: 1ratten


    Viele Grüße von Annabas :winken:

  • hihi, so schlimm fand ich es nicht... aber ein drittes Buch der Autorin muss ich auch eher nicht lesen.
    Danke für die Verlinkung zu Entrissen, ich hatte den Thread nicht gefunden :rollen:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Inhalt: Szusanne Perry wacht nach einem Albtraum auf und muss schnell feststellen, dass es kein Traum sondern die Wirklichkeit war, es war ein Mann in ihrer Wohnung, der sie beobachtet und nun auch noch belästigt. Zeitgleich wird auf einem Boot die entstellte Leiche einer Frau gefunden. Phil Brennan und sein Team fangen an beiden Tatorten an zu fanden und stellen schnell fest, dass die beiden Frauen einige Gemeinsamkeiten haben, beide sind hübsch, schlank und haben lange dunkle Haare. Eine weiter Frau wird vermisst, auch sie ist den beiden Frauen in diesen Aspekten ähnlich. Da Marina Esposito, Phil Brennans Freundin und Profilerin, grade in Mutterschaftsurlaub ist, ergänzen als Profilerin Fiona Welsh sowie Rose Martin, die durch eine Vermisstenmeldung in den Fall verwickelt war, Phils Team. Jedoch sind beide Frauen Phil, ein wenig suspekt und er muss sich nicht nur um den Fall kümmern, der immer verworrener wird, denn Suzanne Perry verschwindet spurlos, sondern auch um die Probleme innerhalb seines Teams.



    Meinung: Auch wenn einem der Klappentext vermittelt, dass Marina Esposito eine sehr wichtige Rolle spielt, empfand ich das schon mal ziemlich anders. Denn eigentlich ist Phil der deutlich wichtigere Charakter in diesem Teil der Reihe um Phil Brennan und Marina Esposito. Seine Gefühlswelt und Probleme, sowohl in Bezug auf seine Beziehung mit Marina als auch innerhalb des Falls sind bei ihm richtig gut dargestellt. Im allgemeinen schafft Carver es, die Gefühle der einzelnen Charaktere sehr gut aufzuzeigen.


    Der Mörder in diesem Fall ist wieder mindestens genauso verrückt, wie der Mörder aus dem ersten Fall in "Entrissen" und auch dessen Gedankengänge und Eigenarten werden ziemlich genial dargestellt. Unter anderem auch, dass er mit Rani kommuniziert, wobei man sich das ganze Buch lang fragt auch welche Weise die Kommunikation wohl stattfindet, denn dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei ich nicht auf die Lösung gekommen wäre, durch die es wirklich passiert. Manche Aspekte des Falls erschließen sich einem zwar reltiv schnell und manchmal kommt man auch schneller auf einige Dinge, als es die Ermittler innerhalb des Romans tun, aber andere Dinge lassen sich schon schwerer erahnen und ermitteln und man kann eindeutig nach Überraschungen erleben.


    Insgesamt ist das Buch auf jeden Fall ziemlich gut, wenn auch nicht ganz vergleichbar mit dem Vorgänger, da in diesem die Bezeihung von Phil und Marina eine noch größere Rolle spielt und alles was damit zu tun hat den Roman noch auf einer anderen Ebene deutlich spannender macht, als es in diesem zweiten Teil möglich ist. Ich würde aber auf jeden Fall behaupten, dass dieser Teil dem Erstlingswerk gut das Wasser reichen kann, wenn auch die Spannung auf anderen Ebenen liegt.


    4ratten