Ilsa J. Bick - Ashes 01 Brennendes Herz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johannisbeerchen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Buch:


    Ashes ist der erste Band einer geplanten Endzeit-Trilogie.


    Hauptperson ist die 17jährige Alexandra, genannt Alex. Sie hat einen inoperablen Gehirntumor und alle bisherigen Behandlungsmethoden haben nicht angeschlagen. Nun möchte sie sich nicht weiter therapieren lassen und macht sich auf eine Wanderung im Waucamaw-Nationalpark in Michigan, um sich darüber klarzuwerden, wie es weitergehen soll. Für alle Fälle hat sie auch die Pistole ihres verstorbenen Vaters dabei. Nach einigen Tagen begegnet sie Jack und seiner 8 Jahre alten Enkelin Ellie. Ellie lebt seit dem Tod ihres Vaters im Irak bei ihrem Großvater und mit dieser Wanderung versucht er, dem zornigen unglücklichen kleinen Mädchen näherzukommen. Mit dabei ist auch Mina, ein ausgemusterter Bombenspürhund, die Ellies Vater gehört hatte. Alex wäre eigentlich lieber alleine, doch dann passiert etwas, was alles verändert. Nun müssen die beiden Mädchen um ihr Überleben kämpfen!


    Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht zum Inhalt schreiben, denn das würde schon zu viel verraten. Der Klappentext ist etwas irreführend, da die dort genannten Geschehnisse sich erst später im Buch ereignen und dann auch nicht so eine große Rolle spielen.


    Meine Meinung:


    Eigentlich wollte ich nur kurz in das Buch hineinlesen, aber es hat mich sehr schnell gepackt und ich habe es dann trotz der knapp 500 Seiten fast in einem Rutsch durchgelesen. Vor allem am Anfang fand ich die Handlung unglaublich spannend. Alex und Ellie werden gut dargestellt, auch wenn gerade Ellie anfangs ganz schön nervig ist. Ziemlich bald gibt es einen regelrechten Schocker in der Geschichte, der mich ziemlich überrascht hat. Die Zielgruppe ist mit 14-17 Jahren angegeben, ich denke, jünger sollten die Leser für dieses Buch wirklich nicht sein, denn es werden ziemlich grausame und eklige Details geschildert.


    Das Buch ist in 5 Abschnitte unterteilt, diese wiederum in recht kurze Kapitel. Mir persönlich hat das gut gefallen, das Buch liest sich dadurch schnell und spannend. Ab dem vierten Abschnitt flacht die Spannung allerdings leider deutlich ab. Erst gegen Ende passiert wieder richtig etwas – und dann ist das Buch leider schon zu Ende! Leider ist die Handlung in sich nicht abgeschlossen und es bleiben viele Fragen offen. Ich kann nur hoffen, dass die Autorin schon bald den zweiten Teil herausbringt und auch die deutsche Übersetzung dann nicht allzu lange auf sich warten lässt, denn obwohl ich diese Art von Ende gar nicht mag, will ich in diesem Fall unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht!


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat:
    "Ich sage euch, die Vergangenheit ist ein Eimer voll Asche. - Carl Sandburg" (S. 5)


    Inhalt:
    Die 17-jähige Alex(andra) ist Waise, lebt bei ihrer Tante und ist sehr krank. Sie hat einen großen Gehirntumor, der sie bereits den Geruch- und Geschmacksinn kostete. Alex ist nicht gewillt, weitere erfolglose Therapien über sich ergehen zu lassen. Deshalb haut sie von zuhause ab und flüchtet ein letztes Mal in die Wälder, genauer gesagt, in das Naturreservat Waucamaw. Dort trifft sie auf den alten Jack, seine Enkelin Ellie und deren Hund Mina.
    Mina spürt es zuerst. Dann durchzuckt auch alle anderen der Schmerz, der wie ein Laserstrahl sengend durchs Gehirn fährt. Jack ist sofort tot. Das Etwas hatte seinen Herzschrittmacher zerstört wie alle anderen elektronischen Geräte.
    Alex macht sich gemeinsam mit Ellie auf den Weg, raus aus dem Wald. Sie stoßen auf Jugendliche, die auf abscheuliche Art und Weise mordeten, als seien sie in wahre Bestien verwandelt worden.
    Und sie sind nicht die Einzigen, die sich verändert haben...
    Zum Glück taucht Tom in letzter Sekunde auf, um das Schlimmste zu verhindern.


    Meinung:
    Ich wusste nicht so recht, was mich bei dem Buch erwartet, denn irgendwie war der Klappentext doch sehr aussagelos. Als ich begonnen habe, zu lesen, war ich bereits an den ersten Seiten gebannt und konnte mich nicht mehr losreißen. Ich saugte die Buchstaben in mich auf und dank den gut gezeichneten Protagonisten fieberte ich quasi mit.


    Die Hauptprotagonistin Alex ist abgestumpft, hat schon öfter an Selbstmord gedacht, hatte aber Angst, es nicht zu Ende zu bringen.
    Nach dem "Blitz" kann Alex plötzlich wieder riechen und schmecken. Und nicht nur das - Sie kann Angst und Gefahr wittern. Verwandelt sie sich ebenfalls in eine der Bestien?
    Alex war anfangs mehr als genervt von Ellie, diesem selbstsüchtigen, rachsüchtigen, übellaunigen und unverschämten Kind. Doch Alex erkennt immer mehr die Ähnlichkeit zwischen ihnen beiden und ihr Beschützerinstinkt erwacht.
    Alex erzählt Tom nichts von dem Tumor, aus Angst, er könne sich ihr gegenüber anders verhalten, doch ihr Geheimnis wird in Rule gelüftet. Dort beginnt ein anderer Alptraum und der Grundstein für die Fortsetzung ist gelegt. Alex macht in Rule die für mich interessanteste Wandlung durch, aber was genau, werde ich nicht verraten. Aber es beeinflusst meine Meinung zum Lesen der Fortsetzung maßgeblich. Ihre grausame Erkenntnis am Ende des Buches verhärteten diesen Entschluss.


    Ein weiterer Charakter der Geschichte war Ellie, die mich mit ihren Schmoll- und Zickanfällen amüsiert hat. Ihre Mutter ist verschwunden, ihr Vater im Krieg gefallen. Nachdem ihre Großmutter ebenfalls gestorben ist, hatte sie nur noch ihren Großvater Jack. Sie gibt ihm die Schuld an allem, um ihre Wut aus sich herauszubekommen. Im Nachhinein bereut sie es, wie sie ihn behandelt hat. Ellie wird stärker und selbstbewusster, nicht nur wegen Tom.


    Tom ist auf Heimaturlaub von Afghanistan und der einzige Überlebende aus seiner Camping-Truppe. Er rettet Alex und Ellie vor seinem Kumpel Jim, der ebenfalls zu einer Bestie geworden ist. Tom stellt die ersten Vermutungen zur Ursache an. Er ist Ellie gegenüber sehr fürsorglich und rührend. Doch er hat ein Geheimnis: Welche Alpträume bringen ihn um den Schlaf?


    Der Schreibstil ist sehr flüssig und kurzweilig. Verbunden mit der andauernd vorhandenen Spannung entsteht ein Lesesog, aus dem es kein Entrinnen gibt. Eine dritte Person erzählt die Geschichte aus Alex' Perspektive. Aber Vorsicht: Die oft brutalen und blutigen Szenen ums nackte Überleben sind nichts für Zartbesaitete.
    Frau Bick hatte großartige Ideen toll umgesetzt, besonders gefallen hat mir der tierische Instinkt von Alex und die Düfte, die sie wahrnimmt. Auch war wunderbar beschrieben, wie Alex Erinnerungen gemeinsam mit dem Geruchssinn verlor.
    Die Begründung, warum nicht alle der Bestie unterliegen, war einigermaßen gut nachvollziehbar, doch selbst die Protagonisten konnten nur Vermutungen anstellen.


    Die Spannung ist vom ersten Moment an vorhanden. Ein kleines Zwischentief im letzten Drittel muss überwunden werden, um zum neuen Spannungsbogen zu gelangen - der über die letzte Seite herausreicht und so den Leser böse sitzen lässt.


    Es bleiben Handlungsstränge und Fragen bewusst offen, die hoffentlich in der Fortsetzung oder im dritten Teil der Serie weiter thematisiert werden.


    Urteil:
    Ich war gebannt, gefesselt, fieberte und kämpfte ums nackte Überleben, bis ich zusammen mit Alex im dystopischen Rule landete - Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen inbegriffen.
    Bis auf kleinere Mängel habe ich an "Ashes" nichts auszusetzen und vergebe daher 5/5 Ratten.


    Ein Must-Read für Fans von End-of-Days-Lektüre und Dystopien, die spannend unterhalten und mitgerissen werden wollen.


    5ratten

    his-and-her-books.blogspot.de

  • Da in wenigen Tagen eeeendlich Band 2 erscheint, hier für diejenigen mit kleinen Erinnerungsproblemen eine Zusammenfassung zu Band 1 von der Autorin selbst


    Zusammenfassung Band 1

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Da in wenigen Tagen eeeendlich Band 2 erscheint, hier für diejenigen mit kleinen Erinnerungsproblemen eine Zusammenfassung zu Band 1 von der Autorin selbst


    Zusammenfassung Band 1


    Das ist ja toll. Sowas sollte es viel öfter geben, dann hat man auch wieder mehr Freude an Mehrteilern mit Wartezeit. :winken:

  • Handlung:
    Alex (Alexandra) befindet sich auf einem Wanderausflug in den Bergen um die Asche ihrer toten Eltern dort zu verstreuen.
    Wie aus dem Nichts taucht ein Blitz mitsamt einer Druckwelle auf und bringt Menschen und Tiere vollkommen durcheinander.
    Entsetzt muss Alex feststellen, dass sie komplett auf sich allein gestellt ist und zusätzlich auf ein kleines Mädchen namens Ellie aufpassen muss, dessen Großvater den elektromagnetischen Impuls, der den Blitz ausgelöst hat, nicht überlebt hat.
    Auf der Suche nach Hilfe treffen sie auf Tom und erfahren, dass durch den Blitz die meisten Menschen eines bestimmten Alters getötet wurden. Übrig bleiben nur ältere Menschen und Jugendliche, die völlig die Kontrolle über sich verlieren und zu mordenden Kannibalen werden.
    Zu dritt ziehen sie weiter, doch das Überleben in dieser neuen grausamen Welt gestaltet sich äußerst schwierig. Alex verliert zuerst Ellie und dann Tom und zu der Frage, warum sie sich noch nicht verändert hat, gesellt sich die Angst, ob und wann sie selbst zu einem Monster wird.

    Meine Meinung:

    „Ashes. Brennendes Herz“ überzeugt in erster Linie durch seine spannende und zum Teil auch außergewöhnliche Handlung. Im Gegensatz zu anderen Dystopien oder Endzeit-Romanen, wo die Geschichte erst nach dem Bruch der Gesellschaft bzw. der Naturkatastrophe oder den Atom-Kriegen beginnt, startet dieser Roman in der Gegenwart, wo alles noch normal ist und seinen gewohnten Gang geht.
    Dann erlebt man hautnah mit, wie ein einziges Ereignis die Menschen aus der Bahn wirft und alles verändert. Die wenigen Überlebenden rotten sich zusammen und einige wenige teilen die Macht unter sich auf und unterdrücken die anderen.
    Auch Alex muss lernen damit umzugehen. In der kleinen Stadt Rule hat sie nichts zu sagen und muss auf den Rat der Fünf und den Reverend hören. Sie darf die Stadt nicht verlassen um nach Ellie und Tom zu suchen, obwohl sie nichts lieber täte. Man lernt sie als tapfere junge Frau kennen, die ein kämpferisches Herz und gleichzeitig eine liebevolle Natur in sich vereint. Sie wird von Unsicherheit geplagt, ob sie lieber aus der Stadt fliehen soll um die zu suchen, die sie liebt, oder ob ihr die Sicherheit innerhalb der Stadtgrenzen und ein geregeltes Leben wichtiger sind.
    Mitzuverfolgen und mitzuhoffen, wie sich Alex entscheidet und ob sie damit schlussendlich das Richtige tut, hat mich erst aufatmen lassen, als ich den Roman zu Ende gelesen hatte. Obwohl (oder gerade weil) man mit vielen offenen Fragen zurückbleibt, wünsche ich mir sehnlichst, Band 2 „Ashes. Tödliche Schatten“ bald in Händen halten zu können um zu erfahren, wie es mit Alex weitergeht.
    Lisa J. Bick überzeugt mit einem flüssigen Schreibstil, sympathischen Haupt-Charakteren (Ellies Rumgezicke war anfangs nervig, aber mit der Zeit ist sie mir trotzdem ans Herz gewachsen) und einer Portion Liebe, die im Großen und Ganzen nicht übertrieben wirkt.


    5ratten


    Diese Rezi findet ihr auch in meinem Blog
    http://literaturwelt.wordpress.com/

  • Cover & Klappentext:


    Das Cover wurde schlicht, aber sehr schön gestaltet.
    Das Cover wurde in Blau und Weiß gehalten.
    Auf dem Cover zu sehen ist eine Frau, deren Haare im Wind wehen.
    Im Hintergrund ist ein Wald zu sehen.
    Außerdem sind auf dem Cover auch noch ein paar Vögel zu sehen.
    Das Beste an dem Buch ist das Buch Cover unter dem Schutzumschlag.
    Dort sind noch einmal der Wald und die Vögel ohne die Frau und Schriftzüge zu sehen.


    Der Klappentext besteht aus einer Textpassage aus dem Buch.
    Diese Textpassage ist Gefühlvoll und auch schon ein wenig spannend.
    Ich persönlich finde Textpassagen als Klappentext ja nicht so gut…
    Der Hauptsatz lautet:


    ,,Wie weit würdest du gehen, um deine Liebe zu retten?‘‘




    Rezension:


    Es war ein schönes Buch, dennoch nicht so, wie ich es erwartet hatte..
    Es zog sich meiner Meinung nach manchmal ganz schön in die Länge und die Ereignisse dauerten, bis sie endlich kamen…
    Der Schreibstil der Autorin hatte mir aber gefallen und die Kapitelabsätze gefielen mir auch sehr gut.
    Die Geschichte hat mir auch gut gefallen.


    Zum Inhalt:
    Alex spaziert nichts ahnend durch den Wald, als sie plötzlich eine Druckwelle erwischt.
    Seitdem passieren komische Dinge:
    Menschen und Tiere fallen um, Teenager und Kinder mutieren zu Zombies, doch was noch überraschender ist:
    Seitdem sie die Druckwelle erwischt hat, scheint sich ihr Tumor im Gehirn aufgelöst zu haben.
    Auf der Suche nach Antworten begegnet sie Ellie, ein Kind und Tom, einen Jungen in Alex Alter und gemeinsam machen sie sich auf den Weg in Sicherheit vor den Zombies, die sie zu töten versuchen.
    Gefahren lauern an jeder Ecke.
    Die Nahrungsmittel werden knapp und Nachschub scheint es nicht zu geben, denn die Überlebenden fangen an zu Plündern und sogar für Essen und Waffen zu töten.
    Die drei Stoßen auf einige Überlebende, die Ellie entführen, um in eine Militärstation zu gelangen.
    Denn Kinder gehen als kostbar, denn es gibt nur noch wenige ,,normale‘‘ von ihnen.
    Hunde gelten ebenfalls als besonders, denn sie fangen an zu bellen, wenn sich ein Jugendlicher ,,verändert‘‘.
    Alex und Tom nehmen die Verfolgung der Kidnapper auf, vergebens.
    Und als wäre dies nicht genug, werden sie von Zombies angefallen und Tom wird lebensgefährlich verletzt.
    Alex macht sich auf den Weg, um Hilfe zu holen.
    Wird Alex Hilfe finden?
    Werden sie rechtzeitig bei Tom sein?
    Werden sie Ellie retten können?


    Lest selbst! :)




    Fazit:



    Eine sehr schöne, spannende Geschichte, die sich meiner Meinung nach, etwas zu sehr in die Länge gezogen hat.
    Ich werde auf jeden Fall die nächsten Teile lesen, denn ich muss wissen, wie es mit Alex weitergeht, denn das Ende war ein wenig gemein. ;)



    Bewertung:


    :)


    http://kathleens-buecherwelt.b…des-herz-ilsa-j-bick.html

  • Cover mit Gesichtern gefallen mir selten und nur wenn das Mädchen auch zur Protagonistin passt und das ist hier ganz sicher nicht der Fall, denn Alex hat rotes Haar und das Covermädchen eine schwarze Haarpracht. Ansonsten gefällt mir der Schutzumschlag sehr gut, das Blau hebt die düstere Stimmung im Buch hervor. Das Buch selbst, ohne den Schutzumschlag mit Mädchengesicht, gefällt mir sogar noch besser. Ich habe für euch ein Bild gemacht, welches ihr hier im Post sehen könnt. Ich liebe die Farben und Formen der Zeichnung und finde es schade, dass der Schutzumschlag zwar das gleich Design hat, aber das Gesicht darauf stört mich.



    Inhalt: Alex hat mit ihren 17 Jahren schon viel erlebt der Tod ihrer Eltern war der Anfang und ihr eigener Tod wartet nur darauf, sie zu holen, denn ihr Hirntumor breitet sich immer mehr aus und Medikamte helfen schon lange nicht mehr. Mit vielen Gedanken und der Waffe ihres Vaters unternimmt sie eine Wanderung im Waucamaw-Naturschutzgebiet in Michigan. Sie trifft auf Jack und Ellie und kurz darauf geschieht die Katastrophe. Es ist eine Art Druckwelle, Jack ist sofort tot. Alex kümmert sich um Ellie, aber schon bald finden sie heraus, dass die Druckwelle noch viel schlimmere Folgen hat. Alex und Ellie leben nun in einer Welt in der durchgeknallte, jugendliche Kannibalen leben, aber auch Menschen, die nur Schlechtes im Sinn haben. Erst wird Ellie entführt und schließlich Tom schwer verwundet. Als Alex mit Hilfe zurückkehrt ist Tom verschwunden und sie muss nun einen Platz in der Welt finden, ohne Tom und ohne Ellie.


    Meinung: Eigentlich wollte ich das Buch nur schnell anlesen, aber plötzlich war es 9 Uhr und ich auf Seite 250. Ein Plus für das Buch, welches mich gleich fesseln konnte. Manchmal geht es sehr blutrünstig zu, besonders dann, wenn die Jugendlichen angreifen und das ist sicher nichts für schwache Gemüter. Ilsa J. Bick beschreibt auch diese Szenen sehr ausführlich und erschreckend. Sie hat einen sehr mitreißenden, anspruchsvollen Schreibstil, der mir außerordentlich gut gefiel und an manchen Stellen sogar Angst machen konnte. Der Plot spielt in unserer Zeit, nicht 100 Jahre in der Zukunft und wird dadurch noch realistischer. Die Dialoge und Handlungen der Protagonisten waren nicht absurd, wie es manchmal in Büchern ankommt, sondern waren nachvollziehbar und verständlich


    Alex ist durch ihre Erfahrungen eine sehr starke Persönlichkeit, die im Laufe des Buchs wächst und lernt. Sie ist keine typische, naive Siebzehnjährige, die ihr Leben noch vor sich hat, sondern ein, von Tod und Krankheit gezeichnes, Mädchen, das bald sterben muss. Alex hat nichts mehr zu verlieren, aber Ellie gibt ihr Halt und umgekehrt ist es genauso. Schon zu Beginn der ersten Seiten war sie mir sehr symphatisch und das hat sich nicht geändert. Ellie dagegen ist ein rotzfreches kleines Mädchen, mit Ipod und viel Erfahrung mit Tod und Trauer. Ich habe sie mit gemischten Gefühlen betrachtet. Einerseits Mitgefühl und andererseits Wut. Sie muss noch mit einem fremden Mädchen zurecht kommen, welches sie 5 Minuten kannte und das war sicher eine schwere Situation für beide. Wahrscheinlich hätte ich in ihrem Alter und der Situation gleich gehandelt. Aber auch sie macht eine große Veränderung durch, ihre Welt ist aus den Fugen geraten, aber Alex und Tom geben ihr Liebe, Hoffnung und Geborgenheit. Bleiben wir bei Tom, er rettet Alex und Ellie vor Jim, seinem Freund, indem er ihn erschießt. Er ist ein sehr starker Character, war stationiert in Afghanistan und hat somit, wie Alex und Ellie, schon viel erlebt. Er und Alex verlieben sich ineinander, sehr langsam und ohne, dass sie die Situation richtig begreifen. Eine "Liebe-auf-den-ersten-Blick" Romanze hätte das Buch, für mich, weniger anspruchsvoll gemacht. Wie ihr sehr, die Personen haben mir allesamt gefallen, sie waren gut und anschaulich beschrieben. Jeder von den Dreien hatt eine eigene Geschichte, die es zu erzählen gab und vielleicht ein paar Geheimnisse, die es in den Folgebänden noch zu entdecken gibt.



    Die Geschichte ist in vier goßen Kapitel und 69 kleinen Abschnitten erzählt. Obwohl einiges passiert kommt die eigentliche Handlung, die Suche nach Zivilisation und der Wahrheit, nicht viel voran. Der Stoff für weitere Bücher ist somit gesichert. Spannend bleibt es trotzdem, die Suche nach Antworten ist besonders wichtig, es werden Vermutungen zu EMP`s, Hormonstörungen und besonderen Gaben gemacht, aber richtige Antworten gibt es keine. Vorhersehbar ist die Handlung keinesfalls, den Leser erwarten Überraschungen ohne Ende und das Ende selbst hät die größe Überraschung und auch einen Cliffhanger bereit. Ich kann es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen, der ungefähr ein Jahr nach diesem Buch erscheinen soll. (September 2012, so weit ich weiß)


    Jedoch habe ich kleine Kritikpunkte, die mich stark störten. Die Dreiecksgeschiche zwischen Alex, Tom und Chris. Ein gutes Buch sollte auch ohne solche Verwirrungen auskommen und hier war die Geschichte einfach nur unnötig. Zudem finde ich, dass der Klappentext ein falsches Bild vermittelt. Ellie wird mit keinem Wort erwähnt, obwohl sie eine größere Rolle spielt und die Suche nach Tom scheint einen großen Teil der Handlung auszumachen, dabei verschwindet dieser erst nach der Hälfte des Buchs und gesucht wird kaum.
    Alex denkt sehr oft an ihr Monster, den Hirntumor, alle paar Kapitel ist davon die Rede. Vielleicht spielt das in den weiteren Bänden eine wichtige Rolle, aber hier fand ich es recht unnötig und eintönig, denn die Gedanken waren meist die gleichen. Gegen Ende des Buchs, Tom und Ellie sind schon nicht mehr da, verliert die Geschichte an Spannung und Alex für kurze Zeit ihren Überlebenswillen. Der Verlust von Ellie und Tom macht ihr schwer zu schaffen und damit ist die Zeit zu rechtfertigen, aber der Spannungsabbau brachte mich etwas aus dem Lesefluss.


    Fazit: Ashes - Brennendes Herz ist eine schreckliche, aber doch glaubwürdige Zukunftsvision. Es ist die perfekte Mischung aus Spannung, Hoffnung, Mut, Liebe, Freundschaft und Abenteuer die ein Dystopieroman braucht. Die Charactere sind fabelhaft ausgearbeitet und der Schreibstil ist auch nicht zu verachten. Allerdings muss ich meine Kritikpunkte mit einbeziehen und daher gibt es 4 von 5 Sternen.