Spezielles Kochbuch gesucht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Hallo allerseits!


    Ich fahre nächste Woche nach Griechenland und suche daher ein Gastgeschenk für eine griechische Familie, die allerdings zum Teil deutsch spricht.
    Mir schwebt da ein Kochbuch über deutsche Küche vor, in dem nicht nur Rezepte, sondern auch andere Dinge stehen, zB. deutsche Geschichte, allgemeines über Deutschland o.ä.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Alfons Schuhbeck - Gerichte mit Geschichte


    Das Buch wäre zum Beispiel so eins, nur ist da das Problem, dass es internationale Gerichte behandelt, mir also nicht genug Bezug zu Deutschland hat.
    Hättet ihr vielleicht Ideen?


    Viele Grüße,
    Theresa :winken:

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero

  • Ich habe mal das Schulkochbuch von Dr. Oetker verschenkt, da es das auch auf Englisch gibt und dennoch viele deutsche Gerichte drin sind. Wenn die Familie aber Deutsch kann, dann gibt es bestimmt auch noch andere Bücher, in denen mehr Hintergrundwissen steckt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ansonsten fällt mir nur das ein (ich von dieser Reihe allerdings nur die Italienische Küche und da sind die Bilder tatsächlich auch etwas altmodisch).


    Die echte deutsche Küche (Sabine Sälzer)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Was hälst Du denn von einem Kochbuch zu regionaler Küche? Hier im Ruhrgebiet gibt es in den meisten Buchhandlungen eine Ecke mit Literatur zum/ über das Ruhrgebiet, wo man meist auch Kochbücher findet. Die sind größtenteils sehr liebevoll aufgemacht und stammen oft aus lokalen Verlagen. Das gibt es bestimmt auch für andere Ecken Deutschlands, vielleicht findest Du da ja etwas schönes.


    Viele Grüße
    Breña,
    die Dir in Athen über den Weg laufen könnte. ;)

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Schau dir mal die an:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die kulinarischen Streifzüge gibt es wohl für jedes Bundesland, hier ein Beispiel:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich kenne die Bücher zwar alle nicht, aber es klingt nicht schlecht.

  • Ganz tolle Kochbücher gibt es im Mandelbaum - Verlag. Nachteil: Ich will sie alle haben!
    Zwar stört es mich, dass keine Bilder drin sind, aber der Schwerpunkt liegt hier eben auf einer kulturellen Einbettung der Gerichte. Leider ist Deutschland speziell nicht vertreten, aber eventuell könnte auch dieses passen:


    Linda Wolfsgruber: Was auf den Tisch kam: Lieblingsspeisen und Geschichten aus der Kindheit

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    oder:


    Christa Fuchs (u.a): Besoffene Kapuziner: Und andere Rezepte zur kulinarischen Verbesserung Mitteleuropas

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und ein Tipp am Rande, weils eventuell interessiert:


    Beatrix Müller-Kampel (u.a): Williges Fleisch, schwaches Federvieh: Das österreichische Literaturkochbuch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Erstmal: Vielen Dank Euch allen!
    Ein paar Tipps interessieren sogar eher mich persönlich statt als Geschenk.


    In den nächsten Tagen werde ich wohl mal nach regionaler Küche in der Buchhandlung schauen. Zu Bayern wird es ja wohl was geben (=Schuhbeck). Praktisch wär ja auch, wenn sie eines von Euren Büchern hätten, dann könnte ich mal drin blättern.
    Gute Bücher scheinen auf jeden Fall dabei zu sein. :klatschen:



     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Den Siebeck haben wir sogar zu Hause, schau ich mir mal an.


    Yklamyley: Gibt es das "österreichische Literaturkochbuch" auch für Deutschland?


    @Brena. Viel Spaß in Athen! :zwinker: Wann gehts denn los?

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero


  • Yklamyley: Gibt es das "österreichische Literaturkochbuch" auch für Deutschland?


    Vom Mandelbaum Verlag leider nicht. :sauer: Die Bücher sind nämlich wirklich schön, aus einem habe ich auch schon mal ein Rezept nachgekocht und es war wahnsinnig gut.


    Und da mich Kochbücher ganz allgemein immer interessieren, habe ich noch ein bisschen gestöbert und das hier entdeckt:


    Sybil Schönfeldt: "Zu Tisch, zu Tisch!: Eine literarisch-kulinarische Reise durch das 20. Jahrhundert"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vielleicht geht ja das eher in deine Richtung? :zwinker:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried


  • Sybil Schönfeldt: "Zu Tisch, zu Tisch!: Eine literarisch-kulinarische Reise durch das 20. Jahrhundert"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vielleicht geht ja das eher in deine Richtung? :zwinker:


    In meine auf jeden Fall- ich liebe Bücher mit Auszügen von verschiedenen Autoren, egal ob literarische Reiseführer oder Kochbücher oder ähnliches.
    Da ich heute der Stadtbibliothek einen Besuch abstatten möchte, such ich mal danach, das könnte tatsächlich was sein. Ich habe nur die Befürchtung, dass ziemlich wenige Rezepte dort drin sein könnten.

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero


  • @Brena. Viel Spaß in Athen! :zwinker: Wann gehts denn los?


    Donnerstag geht's los, aber wir werden uns zuerst auf der Peloponnes rumtreiben. In Athen werden wir zwei Tage bleiben, bevor es dann Richtung Norden geht. Hach, ich freu mich schon! :breitgrins:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges