Deborah Harkness - Die Seelen der Nacht

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anne.

  • "Die Seelen der Nacht"
    von Deborah Harkness

    (erscheint Ende September)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag mit aller Kraft zu ignorieren. Doch als Diana in der altehrwürdigen Bodleian-Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände fällt, kann sie ihre Herkunft nicht länger verleugnen: Hexen, Dämonen und Vampire heften sich an ihre Fersen, um ihr das geheime Wissen zu entlocken – wenn nötig mit Gewalt. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir – und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr eigenes Leben …


    ...


    Tja, ich habe von diesem Buch ein Reziexemplar erhalten und bin fleißig am Lesen. Allerdings bin ich erst auf Seite 300, das ist nicht mal auf der Hälfte. Gut gefällt mir bisher das die Autorin es langsam angehen lässt und sich deshalb einfach mehr Atmosphäre aufbaut. Bei der Liebesgeschichte bin ich etwas zwiegespalten. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht Dianas erzählt in der Ich-Perspektive. Ab und an wechselt die Autorin jedoch in die dritte Person und erzählt von Matthew bzw. dessen Freunden/Kollegen/wasauchimmer. Diese Passagen überzeugen mich nicht so sehr. Besonders nicht da mir dieses Sie-ist-ja-etwas-ach-so-besonderes-und-ich-begehre-sie-von-Anfang-an-total-Ding nicht mehr so mag weil es einfach zu häufig verwendet wird.

  • Danke für den Thread Tolpan :smile: Ich werde das Buch wohl auch bald lesen und fand bisher, dass es sehr interessant klingt. Mal sehen, ich verfolge deine Erlebnisse weiter und werde meine dann später auch hier posten.

  • Oh, wie sieht das Cover denn aus, Pandora? Zeig her. ;)


    Also gestern bin ich leider nur so 20-30 Seiten weitergekommen. Im Moment ist es für mich einfach nicht so überspannend, dabei lässt es sich eigentlich recht angenehm lesen. Ich sehs schon kommen das ich dieses dicke Hardcover mit in den Urlaub nehmen muss. *grummel*

  • Tolpan: Die hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und seit heute halte ich sie auch in meinen kleinen gierigen Büchersammlerpatschehändchen. :herz: (Irgendwer sollte mal einen Smilie machen, der mit einem Buch kuschelt. Warum gibt es so etwas noch nicht?)

  • Weil Smileybastler nicht gern lesen? Ähh ...


    Ich kann im Moment nicht weiterlesen. Hatte noch so ca. 250 Seiten vor mir und dann bin ich in Urlaub gefahren (und ratet mal welches Buch ich prompt vergessen habe?).t

  • Ich bin jetzt fast fertig (ca. 30 Seiten fehlen noch), die Rezension kommt also in den nächsten Tagen. :winken:


    Allerdings bin ich etwas verärgert. Aufgrund der doch sehr starken Seitenzahl ging ich davon aus das es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt. Weit gefehlt ... ging natürlich auch aus der Inhaltsangabe nicht heraus. *grrrrrr* Muss man jetzt immer vorher umständlich recherchieren um so etwas herauszufinden? :grmpf:

  • Inhalt: Diana Bishop ist eine Historikerin und eine Hexe. Doch letzteres versucht sie nach Leibeskräften zu ignorieren. Ihre Magie will sie nicht einsetzen. Dann fordert sie für ihre Forschung jedoch ohne es zu wissen eine verzauberte Schrift an und plötzlich scheinen alle Hexen, Dämonen und Vampire hinter ihr her zu sein. Hilfe und Beistand erfährt Diana ausgerechnet von dem Vampir Matthew in den sie sich auch verliebt.


    Anmerkung: Mit „Die Seelen der Nacht“ liegt ein gleich 800 Seiten starkes Buch vor, von dem ich mir eigentlich eine abgeschlossene Geschichte erhofft hatte. Zumindest die Inhaltsangabe enthielt keinen Hinweis auf eine Reihe. Tja – denkste! Auch bei diesem Buch handelt es sich um einen Reihenauftakt. Muss ich jedes Mal erst selber recherchieren um diese Information VOR einer Lektüre zu erhalten? Ich bin sehr enttäuscht vom Verlag (n diesem Fall Blanvalet! Anstatt der zig nervigen und nichts sagenden Lobhudeleien der eigenen Mitarbeiter auf der Rückseite des Buchs zu platzieren hätte man den Leser lieber anständig informieren sollen. Jep, ich bin sauer ...


    Zum Buch: Die Geschichte fängt vielversprechend an. Die Autorin schreibt sehr detailreich, so dass ich mich gut in den „Alltag“ von Diana hineinlesen kann. Das Auftauchen der alten Handschrift lässt nicht lange auf sich warten und so wird es auch recht bald unterschwellig spannend. Mysteriöse Geheimnisse mag ich. Nur nach einer Weile verliert sich die Spannung, ausgerechnet wenn sich Matthew und Diana näher kommen. Und ab da dümpelt die Geschichte für mich eigentlich nur noch vor sich hin. Es lässt sich immer noch angenehm lesen (auch wenn ich mich nicht sonderlich für Yoga oder Wein interessiere), aber sonderlich spannend ist es nicht, dafür werden richtige Spannungssituationen (Stichwort: La Pierre) auch einfach viel zu schnell aufgelöst. Das Ende setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Ich mag es ja gerne wenn das Ende nicht zu abrupt kommt und man noch Zeit hat nach einem schönen Höhepunkt zur Ruhe zu kommen und die Charaktere noch ein paar Seiten zu begleiten ... aber hier gibt es einfach keinen Höhepunkt. Es wird viel geredet, geplant und geübt und das war es dann schon. Nachdem ich irgendwann kapierte, dass das was da geplant wird in diesem Buch wohl nicht mehr passieren konnte, habe ich mich eigentlich nur noch gelangweilt.


    Ein weiterer negativer Punkt waren für mich leider die Gefühle – denn diese konnte ich nicht so recht nachvollziehen. Das Buch wird hauptsächlich aus der Sicht Dianas in der Ich-Perspektive geschrieben (am Anfang durchsetzt von ein paar meiner Meinung nach überflüssigen Kapiteln die von Matthew in der dritten Person erzählen). In Diana konnte ich mich zwar halbwegs hineinversetzen, aber ihre Emotionen, besonders gegenüber Matthew blieben mir fremd. Da verstand ich ihre Gefühle gegenüber Ysabeau, Sarah oder Em schon besser.


    Besser gefiel mir da schon die eigenen Ideen die Deborah Harkness zu Hexen, Vampiren und Dämonen einbringt. Ob manche Erklärungen wissenschaftlich korrekt sind kann ich nicht beurteilen, interessant zu lesen war es aber allemal.


    Mein Fazit: Ein nettes Buch, das ich etwas entspannter gelesen hätte, hätte ich gewußt das es sich um einen Reihenauftakt handelt. Die Geschichte hat Potential, dies wird jedoch nicht ausgereizt, Spannung fehlt. Daher 3ratten. Ich hoffe das nächste Buch wird besser, denn wie es weitergeht möchte ich schon noch wissen, von einer abgeschlossenen Handlung kann jedenfalls keine Rede sein.


    Einen dicken Minuspunkt gibt es außerdem für den Verlag Blanvalet, der es nicht für nötig hält seine Leser auf den Beginn einer Reihe hinzuweisen. (Fließt nicht in die Bewertung ein.)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Deborah Harkness - Die Seelen der Nacht


    Inhaltsangabe lt. amazon :
    Eine Liebe, stärker als das Leben selbst ...


    Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag mit aller Kraft zu ignorieren. Doch als Diana in der altehrwürdigen Bodleian-Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände fällt, kann sie ihre Herkunft nicht länger verleugnen: Hexen, Dämonen und Vampire heften sich an ihre Fersen, um ihr das geheime Wissen zu entlocken – wenn nötig mit Gewalt. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir – und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr eigenes Leben …


    Ein mitreißender, wundervoll erzählter Roman über Magie, Abenteuer und Romantik.


    Meine Meinung :


    Als erstes viel mir das wirklich wunderschöne Cover ins Auge !! Dann las ich Vampiroman - und ich dachte :Kreuz:
    Es gibt zuviele schlechte, klischeehafte Vampirromane - bitte nicht noch einer ! Aber der Klappentext klang so interessant...Schliesslich habe ich mich , zum Glück, dazu entschlossen es zu kaufen und bin nicht enttäuscht worden...


    Man merkt relativ schnell, an der Art und Weise wie die Autorin schreibt, bzw. erzählt, das dieses Buch keine oberflächliche Sache wird. Mit viel Liebe zum Detail und auf eine unaufdringliche Art wird über Sachen geredet, von denen man nicht merkt, das man keine Ahnung davon hat :smile: Und das die Autorin nicht weiß wovon sie redet - auf diesen Gedanken kommt man erst gar nicht. So fundiert und logisch klingt das alles. Das sich die Hexe Diana im Laufe des Buches in den Vampir Matthew verliebt, bekommt man nur am Rande mit, weil es eher irgendwie sekundär ist. Klar verlieben sich die beiden, aber es steht nicht so im Vordergrund und wird großartig ausgemalt. Die Autorin macht sich die leisen Töne zu eigen und dadurch bekommt die Geschichte eine feine stilvolle Note, die auch die Charaktere stilvoll erscheinen lässt. Man lernt die Charaktere ziemlich gut kennen und erfährt eine Menge aus ihrem Leben, was ich besonders interessant fand. Keine Klischees werden bedient, worüber ich ziemlich glücklich war :schwitz: Wer triviale Unterhaltung sucht ist hier an der falschen Adresse !


    Durch die ganze Geschichte hindurch hatte ich das Gefühl, mich genau an dem Ort zu befinden, den die Autorin gerade beschreibt. Das war ein wirkliches Vergnügen - besonders in den Kapiteln, wo sich alle in dem Haus von Dianas Tanten befinden ! Dieser Abschnitt gehört definitiv zum Besten, was das Buch zu bieten hat und ich konnte gar nicht genug bekommen :breitgrins:


    Ich würde gerne mal von jemandem, der das Buch im Original gelesen hat wissen, ob die Atmosphäre da auch so rüberkommt. Meistens geht bei der Übersetzung ja immer ein wenig flöten...


    Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil, auf den ich hoffentlich nicht so lange warten muss und gebe 4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

    Einmal editiert, zuletzt von simmilu ()

  • Eine ganz wunderbare Rezi, simmilu! :klatschen:


    Du bekommst mich noch so weit, mir das englische TB zusätzlich anzuschaffen. Eben kam ein Gutschein von Libri per Mail und der gilt ja eh wieder nicht für preisgebundene Bücher...

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • simmi, danke für die schöne Rezension und so klingt der Inhalt auch wieder so ansprechend, wie ich ihn mir ursprünglich auch ausgemalt hatte.
    Trotzdem bin ich noch skeptisch, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich ja eigentlich gar kein neues Buch brauche :zwinker: ich allerdings eine gute Hexenstory nur schlecht ungelesen an mir vorübergehen lassen kann :smile: Ich kann auch schlecht einschätzen, wie sehr dein Leseempfinden meinem ähnelt, da unsere Lektüren sich fast nie decken und ich somit gar nicht genau weiß, ob mir das gefallen würde, was dir gefallen hat.


    Aber ich finde das total spannend und fürchte deine Rezension hat mich schon fast überzeugt :knuddel:

  • Das freut mich ja sehr, das euch meine Rezi gefallen hat. Ich tu mich immer sooo schwer damit... :redface:


    Ingroscha : Da hast du völlig recht. Auch ich kann dich lesetechnisch so gar nicht einschätzen, daher könnte ich nicht mal einen Tip abgeben :breitgrins: Und eine richtige Hexenstory...Der Vampirclan nimmt schon einen großen Teil der Geschichte ein, aber die letzte ca. 200 Seiten spielen in diesem tollen Haus, in dem Dianas Tanten wohnen - das gefällt mir total :klatschen: :klatschen:
    Irgendwie glaube ich aber, das die Hexen im 2. Teil etwas mehr zum Zug kommen...
    Freu mich auf jeden Fall, das ich dich etwas neugieriger machen konnte :knuddel:


    Fandorina : Ich bring mich ja selber fast soweit, das ich mir das englische TB noch kaufe :lachen:


    Bin gespannt, was ihr zu diesem coolen Haus sagt :breitgrins:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Um das Buch schleiche ich schon länger herum, aber 800 Seiten ... :rollen:
    Das schreckt mich gerade noch ziemlich ab. Ich werde aber den Thread weiter beobachten. :lupe:


    Grüße von Annabas


  • Ingroscha : Da hast du völlig recht. Auch ich kann dich lesetechnisch so gar nicht einschätzen, daher könnte ich nicht mal einen Tip abgeben :breitgrins:


    Ich habe halt noch in Erinnerung, dass viele der Bücher, die dich interessieren, mich meist so gar nicht angesprochen haben :lachen: Jetzt habe ich aber mal überlegt, was ich noch so an ruhigen Büchern mit vielen Detailbeschreibungen gelesen habe, die du gelesen haben könntest und bin auf "Der Historiker" gekommen. Und siehe da - es scheint dir ebenso gut gefallen zu haben, wie mir :breitgrins:


    Jaja, Die Seelen der Nacht könnten glatt auf meinem Weihnachtswunschzettel landen ... :gruebel:

  • @Annabas : Die 800 Seiten merkt man gar nicht. Ich hab mir doch tatsächlich noch ein paar Seiten mehr gewünscht, als es dem Ende zuging.... :rollen: ( Das setzt natürlich Begeisterung voraus :breitgrins: )


    Ingroscha : Ich bin gespannt :smile:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich bin nun auch durch - hab aus Zeitmangel zwar ewig gebraucht :redface: aber das Buch hat ja auch 800 Seiten *fg*


    Zum Inhalt:
    Es geht um eine Welt, in der Hexen, Vampire und Dämonen exisitieren und unbemerkt von den Menschen ihr Leben leben. Um den Frieden zu wahren, wurde eine Kongregation gegründet, in der jeweils 3 Hexen, 3 Vampire und 3 Dämonen sitzen und die Regeln aufstellen. Soviel zum sachlichen Hintergrund - diesen Ansatz finde ich übrigens sehr spannend, leider wird im Buch nicht wirklich näher darauf eingangen, man erfährt diese Information eher als "Hintergrundinformation" mal eben so nebenbei. Hauptakteure sind die Hexe Diana, die ihren Hexenkräften abgeschworen hat, bis sie auf den Vampir Matthew trifft, und die Familie und die Freunde der beiden. Alles beginnt mit einem geheimnisvollen Buch, das die Herkunft der Hexen, Vampire und Dämonen beinhalten soll ...


    Schreibstil:
    Die Autorin hat einen für mich sehr angenehmen und blumigen Schreibstil. Soll heißen, ich war schon nach den ersten Seiten ganz in der Geschichte „drin“, und brauchte keine Aufwärmzeit um mich in die Story einzufinden. Da das Buch doch 800 Seiten hat, musste ich leider öfters unterbrechen, doch der Einstieg viel mir immer wieder sehr leicht. Man kann ohne weiteres ein paar Seiten lesen und das Buch wieder zur Seite legen und ist beim nächsten Mal sofort wieder in der Geschichte angekommen. Der blumige und detailreiche Schreibstil wird wohl nicht jedem gefallen – als Beispiel: Matthew trinkt nicht nur ein Glas Wein, sondern der Wein schmeckt rauchig und nach Honig und viel mehr *g*. Die Autorin legt sehr viel wert auf eine genaue und detailierte Beschreibung. Teilweise hätte man das dann aber doch etwas abkürzen können, denn streckenweise wurde es dann doch etwas zu viel (für meinen Geschmack). Vor allem sollte man eine Affinität zu Wein und Yoga haben ;)


    Fazit:
    Ein sehr schönes Buch für Fantasy und Romance Fans. Ich traue mich sogar einen Vergleich mit der Twilight Reihe zu ziehen, das Buch ist zwar deutlich für eine ältere Zielgruppe geschrieben, doch vom Schreibstil ist es irgendwie meiner Meinung nach doch vergleichbar, es wird in beiden Büchern seitenweise drumherum erzählt und es passiert nicht wirklich viel *g*. Die Geschichte um Diana und Matthew baut sich auch erst langsam nach und nach auf, das erste Buch endet dann aber mit einem sehr fiesen Cliffhanger und man möchte dann schon gern wissen wie es weiter geht :) Für meinen persönlichen Geschmack hätte das erste Buch aber ruhig auch 200 Seiten kürzer sein können und es wäre immer noch sehr ausführlich beschrieben. Die Gefühle von Diana konnte ich zwar nicht immer ganz nachvollziehen (das war mir dann teilweise doch ein wenig zu romantisch), aber dafür fand ich die anderen Personen (Dianas Tanten Em und Sarah) oder Matthews Vampirtruppe sehr interessant beschrieben. Ich bin der Meinung die ganze Geschichte hat immenses Potential und ich bin sehr gespannt, wie die Autorin die Geschichte weiter spinnt, ich denke da kann man sehr viel drauß machen. Nicht empfehlen würde ich das Buch für reine Fantasyliebhaber, die keinen Sinn für Romantik haben und auf Schlachten und Kämpfe hoffen (es kommt zwar Action vor, allerdings in Maßen) …


    Mir hat das Buch gut gefallen, ich vergebe 4 Ratten für den Auftakt dieser Hexen-Vampir-Saga und bin gespannt auf den nächsten Teil.
    4ratten


    Weiß eigentlich jemand, wann der nächste Teil kommen soll bzw. auf wie viele Teile die Reihe angelegt ist?

    &quot;Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.&quot; (Hermann Hesse)

  • Seit drei Tagen beschäftigt mich nun schon dieses Buch. Ich komme langsam voran, weil ich mich derzeit schlecht konzentrieren kann. Nach ein paar Seiten nimmt mich Frau Harkness mit ihrer Geschichte dann aber doch immer gefangen. Dabei lese ich seit Jahren kaum noch Fantasy und mit Romance kann man mich auch eher jagen. Dank simmilus Begeisterung habe ich das Experiment dann doch gewagt und wurde bisher nicht enttäuscht.


    Die Sprache ist tatsächlich sehr blumig und etwas mehr Konzentration, als ich sie derzeit aufbringe, wäre eigentlich schon vonnöten. Allerdings habe ich beim Lesen immer wieder meine Aha-Erlebnisse, z. B. beim Thema Yoga. :breitgrins: In meinen Augen hebt sich die Geschichte bisher sehr angenehm von auf den ersten Blick ähnlich gestrickten Fantasybüchern ab.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url