Marina Lewycka - Das Leben kleben

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fünkschen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich höre gerade mit Begeisterung dieses Hörbuch, genial gelesen von Katharina Thalbach (die ich als Hörbuchsprecherin - wie auch ihre Tochter Anna - generell sehr mag).


    Von Marina Lewycka mochte ich bereits die ukrainischen Traktoren und "Caravan", und auch diesmal hat sie mich wieder mit einer skurril angehauchten Geschichte über Einwanderer in England gefesselt. Das Hörbuch hat mich außerdem aus meiner momentanen Hörbuchkrise gerettet :breitgrins:


    Kurz zum Inhalt: Georgie Sinclair hat gerade die Trennung von ihrem Mann hinter sich, hat seine Platten und seinen ganzen anderen Krempel zum Sperrmüll gestellt, als eine alte Dame vorbeikommt und sich der Schallplatten mit russischer klassischer Musik bemächtigt. Diese Naomi Shapiro spielt in Georgies Leben bald eine ziemlich große Rolle, bringt sie einerseits zur Verzweiflung mit ihrem vermüllten Haus und ihren seltsamen Ansichten, fasziniert sie aber auch - und lenkt sie von ihrem Kummer über die zerbrochene Ehe ab.


    Ich bin jetzt am Anfang der 3. von 4 CDs und immer noch äußerst angetan. Die Geschichte ist schräg, aber nicht zu schräg, und schneidet mit einem gewissen Humor ernsthafte Themen an. Schön!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Und durch Dich angeregt, werde ich die CDs morgen wieder hervorkramen, rippen und auf dem mp3-Player hauen, damit ich sie dann auch wieder lesen kann.


    Für mich ist es das erste Werk dieser Autorin und mir gefällt einerseits die "Kleberstory" drumherum: jedes Kapitel wird ja mit einer eigenen Sorte "Klebstoff" charakterisiert, und andererseits auch der Fakt, das doch ernste Themen, wie das Älterwerden, einsam sein, teils auch hilflos in einer anonymen Welt leben auf sehr skurrile und humorvolle Weise aufgegriffen werden. Zum Teil stark übertrieben... aber ich habe schon angefangen, regelmässig im Supermarkt die Regale mit den ablaufenende Lebensmitteln genauer auf Schnäppchen zu prüfen (Naomi Shapiro schleicht sich voll ins Leben,.,, das ist wirklich heftig :breitgrins: ).


    Dazu noch die tolle Stimme von Katharina , die der Story die richtige Stimmung verpasst.


    ich freu mich drauf, Danke für die Anregung!

    Gruss Petra

  • Die Sonderangebote im Supermarkt werde ich zukünftig auch nicht anschauen können, ohne an Naomi Shapiro und den stinkenden Fisch zu denken :breitgrins:


    Ich mag auch die Katzen. Vor allem Wonderboy!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mir gefällt auch sehr die Aussprache des Namens "Goorrrgiiiinaaa" von Naomi Shapiro... das habe ich heute noch im Gedächtnis :breitgrins:und es ist mit ein Grund warum mir diese HB-Fassung so gut gefällt... ich weiss gar nicht wie das im Roman so rüberkäme, würde man es lesen...

    Gruss Petra

  • Das stimmt, Katharina Thalbach kriegt die Akzente bei Naomi und auch bei den Palästinensern super hin, ohne dass es übertrieben oder lächerlich wird. Man sieht die kleine schrullige alte Dame förmlich vor sich, wenn sie spricht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • So... CDs gerippt und der Spass ist nun auf meine iPod :klatschen:


    Man kann es tatsächlich problemlos mehrfach hören... es kommen so viele Details mit, die mir gar nicht mehr so klar waren... :breitgrins: CD1 ist schon durch, Naomi war im KHH, weil sie ausgerutscht war und Miss Goodney ist völlig angep*** weil Georgi dafür sorgte, dass Naomi wieder heim kann ... neben der Intonation gefallen mir einfach auch die Charaktere wirklich gut. Klar: die Männer in Georgis Leben sind sehr überzeichnet, aber doch in meinen Augen immer noch glaubhaft. *hihi* und Silvester habe ich auch schon wieder durchgestanden mit Tati und Nathan... und der "Polymerisation"... diese Klebestoffbilder passen einfach wirklich toll.


    Nun und derzeit ist für mich die Krönung, dass Prince Charles den Antichrist verkörpert... wenn man Ben's "Freunden" glauben darf.

    Gruss Petra


  • Nun und derzeit ist für mich die Krönung, dass Prince Charles den Antichrist verkörpert... wenn man Ben's "Freunden" glauben darf.


    In der Szene habe ich laut gequietscht. Das war einfach herrlich!


    Ich mag auch Mr. Ali und die "Nichtsnutze".


    Was ich bei den ernsthaften Hintergrundthemen gut gemacht finde: es wird nicht einseitig Partei ergriffen für die Juden oder die Palästinenser in Israel, sondern beide Seiten kommen zu Wort, die Probleme und Empfindungen werden wertungsfrei gegenübergestellt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Was ich bei den ernsthaften Hintergrundthemen gut gemacht finde: es wird nicht einseitig Partei ergriffen für die Juden oder die Palästinenser in Israel, sondern beide Seiten kommen zu Wort, die Probleme und Empfindungen werden wertungsfrei gegenübergestellt.



    Ja, die Nichtsnutze... die warten noch auf mich, aber die haben mir schon damals gut gefallen und, ich denke, eine der grossen Stärken dieses Werkes liegt wirklich darin, dass beide Seiten zu Wort kommen, man aber trotzdem als "neutraler Beobachter" bleiben darf, eben weil ja auch Georgi Sinclair in der Beziehung angenehm neutral ist und pragmatisch das macht, was man gerade tun sollte.

    Gruss Petra