Bud Spencer - Mein Leben, meine Filme

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubsy.

  • Bud Spencer Mein Leben, meine Filme - die Autobiografie



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Also ich habe mir wie schon erwähnt das Hörbuch zu dieser Biografie angehört und erst einmal zu dem Hörbuch selbst:
    Es hat eine Laufzeit von 180 Min., also meines Erachtens relativ kurz , noch dazu für 81 Jahre.
    Die 180 Min. verteilen sich auf 5 CD`s.
    Die Verpackung ist genauso wie das Buch schwarz-weiß gehalten mit dem bekannten Gesicht auf der Verpackung und auf jeder CD, also ziemlich unspektakulär, aber gediegen :)
    So, zum Sprecher, warum auch immer spricht das Buch nicht Wolfgang Hess, die eigentlichen Stimme des bärtigen Riesen, sondern Oliver Korittke.
    Dieser macht es nicht besonders spannend, er rattert die Wörter einfach nur runter.
    Aber ich muss ja sagen, das ich mich nicht an der Stimme fest gebissen habe, ich war enttäuscht nicht das gewöhnliche Brummen von Bud Spencer zu hören, war aber viel mehr an das Hintergrundwissen der alten Filme interessiert.
    Warum gerade das Hörbuch?
    Naja, ich lese gerade ein anderes spannendes Buch und lese nicht gerne 2 gleichzeitig und da ich eh ein bisschen Brot backen wollte, ließ ich mir das Hörbuch kaufen und hörte dies dann beim backen, bei einer Spielzeit von 180 Min. kamen locker 3 herrliche Laibe Brot raus. :jumpies:


    Zum Inhalt:


    80 Jahre ist er geworden und hat sich damals mit seinem jüngeren "Ich" in seiner alten Schwimmhalle verabredet um diesem zu sagen was ihm für ein tolles Leben erwartet.
    Er sieht sich direkt vor sich, schlanke Figur, breite Schultern, muskulös und wie immer eine Kippe in der Gusche, auch bei Rauchverbot in der Halle.
    Ja, so war er damals, kann man sich als Film-kenner garnicht vorstellen.
    Bud Spencer hatte immer eine Wampe, schlagfertige Argumente und meist seinen dürren aber flinken Freund im Schlepptau.
    Doch im Laufe des Hörbuchs lernt man die beiden Menschen Carlo Pedersoli, den Privatmensch und Bud Spencer, die Legende der Komödie zu trennen und ich kann euch sagen, ich finde sie beide sehr sympathisch.


    Carlo Pedersoli wurde 1929 in Neapel geboren und wuchs in einer mal mehr mal weniger wohlhabenden Industriellenfamilie auf.
    In jungen Jahren war der begabte Schwimmer mehrfach Italienischer Meister und nahm an den Olympischen Spielen teil, bevor er nach vielen anderen Dingen, sozusagen in den Film stolperte.
    Carlo hielt sich nie, auch heute nicht für einen Schauspieler, er hat nie vor der Kamera etwas gespielt, schreibt er, er stellte immer eine Charakterrolle dar und das ist wohl auch sein Erfolgsrezept.
    Nachdem er viele Statisten- und Nebenrollen an der Seite berühmter Leute der damaligen Zeit hatte.
    Wurde er schließlich immer bekannter und hatte schnell seine erste Hauptrolle.
    Ich möchte nun nicht alles wiedergeben, das könnt ihr lieber selbst lesen.
    Aber was ich besinders interessant fand war die Geschichte mit Terence Hill (Mario Girotti), denn das Duo wurde natürlich auch fast aus Versehen gegründet, denn gerissen hat sich Herr Spencer nie um seine Rollen, er wollte immer nur einen Film noch machen, um sich und seine schon damalige Frau zu ernähren. ;)
    Aber wer hätte gedacht, das sich die Wege der beiden Leinwand-Helden schon in jungen Jahren gekreuzt hatten und sich immer wieder kreuzten.
    Damals beim Schwimmsport, später an verschiedenen Sets mit Nebenrollen und schließlich da wo wir sie am liebsten gesehen haben, auf der Leinwand in ihren eigenen Filmen.
    Sie waren dann wohl füreinander bestimmt :)



    Fazit
    Ich fand das Buch höchst interessant.
    Vollgepackt mit Hintergrundinfos, man sah sofort bei seinen Erzählungen die genannten Filme vor sich.
    Allerdings kann man sich die vielen, vielen genannten Namen von Regiesseuren, Tonmännern, Stuntmans etc. auf keinen Fall merken, sind ja fast alles italienische Namen, die klingen für mich alle gleich.
    Herr Pedersoli hatte ein bewegtes Leben das an vielen Orten spielen durfte, es wäre eine Schande wenn wir seine 80 Jahre Erfahrung uns entgehen lassen würden.
    Ich muss zugeben, das ich schon ziemlich eingenommen war bevor ich das Hörbuch überhaupt in der Hand hatte, ich fand alle seine Filme großartig, ich saß Wochenende für Wochenende vor der Flimmerkiste, wenn die Bud Spencer-Reihe angekündigt war.
    Für Nicht-Fans der alten Filme bzw. Schauspieler ist dieses Hörbuch wohl nicht geeignet, da der Schwerpunkt auf seine filmerischen Leistungen beruht.


    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in dieses Hörbuch geben und dem einen schmackhaft, dem anderen eher ausreden konnte.
    Auf alle Fälle viel Spaß beim hören...

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir 'ne Delle in die Gewürzgurke!  :)   (Carlo Pedersoli)

    Einmal editiert, zuletzt von Hubsy ()

  • Hallo Hubsy,


    danke für deine Rezi, ist doch gut geworden, auch wenn du nicht so viele schreibst. Ich hoffe du nimmst mir meine 2 folgenden Anmerkungen auch nicht übel. Eine Überschrift und ein Amazoncover wären ganz schön gewesen, außerdem finde ich den Spoiler unnötig. Bei einer Biografie wird ja nun nichts wesentliches verraten, ich finde der Teil zeigt nochmal wirklich schön deine Meinung zum Inhalt und es wäre schade, wenn den jmd. "verpasst" weil er sich nicht traut in den Spoiler zu schauen. Aber das ist auch Ansichtssache.


    Ich werd mir dann wohl auch das Hörbuch zulegen, aber erstmal die restlichen 12 Stunden Bryson beenden.
    Die 180 Min haben mich z.B. überzeugt, ich hab z.Zt. nämlich keine richtige Lust auf ne lange Biografie, da passen 3 Stunden perfekt.


    Danke und Grüße
    schokotimmi

  • Hey Hubsy,
    vielen lieben Dank für die ausführliche Rezi :winken: Ich finde auch, dass du den Spoiler nicht unbedingt setzen musst, denn der Spoilerteil hat mich eher neugierig auf das Hörbuch gemacht. Schade, dass es nicht von Bud Spencers deutscher Synchronstimme gesprochen wird. Das Hörbuch bleibt weiter auf meiner Wunschliste, rutscht aber ein wenig in der Rangliste nach unten...
    Viele Grüße
    foenig


  • Ich hoffe du nimmst mir meine 2 folgenden Anmerkungen auch nicht übel. Eine Überschrift und ein Amazoncover wären ganz schön gewesen, außerdem finde ich den Spoiler unnötig. Bei einer Biografie wird ja nun nichts wesentliches verraten, ich finde der Teil zeigt nochmal wirklich schön deine Meinung zum Inhalt und es wäre schade, wenn den jmd. "verpasst" weil er sich nicht traut in den Spoiler zu schauen. Aber das ist auch Ansichtssache.


    Danke für die Anmerkungen, habe das eine und andere noch geändert. ;)

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir 'ne Delle in die Gewürzgurke!  :)   (Carlo Pedersoli)