Empfehlungen: Burn Out

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mrs.Dalloway.

  • Hallo alle zusammen,


    bevor ich mich bei amazon durch die Rezensionen wühle, dachte ich, ich frage lieber erstmal hier nach. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit dem Burn Out Syndrom und kennt gute Ratgeber?


    Wäre für eure Hilfe dankbar,
    Mrs. Dalloway

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Geht es um die Prävention oder wenn es bereits akut ist zur Therapie?


    Mein Therapeut hat mir geraten parallel zu meiner Therapie folgendes Buch zu holen, welches ein Teil meiner Therapie darstellt.


    Eckhard Rödiger - Was ist Schematherapie?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Für die Präventivmaßnahme kann ich leider keines nennen. Ich muss auch zugeben, dass ich glaube, dass das präventiv nicht hilft. Ich würde eher dringend zu einer Gesprächstherapie raten. Das war das beste was mir je passiert ist und wenn ich das im Vornherein gewusst und ich es genutzt hätte, wäre es wahrscheinlich gar nicht so weit gekommen.
    Außerdem ist es auch wichtig zu wissen um welche Art des Burn-Out es sich handelt. Da gibt es ja mehrere Faktoren, die zum Burn Out führen und entsprechend anders behandelt werden.

  • Suchst Du Ratgeber oder Erfahrungsberichte?


    Für den letzten Fall fällt mir Miriam Meckel ein:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Brief an mein Leben
    Das Buch selber kenne ich nicht, mir war nur Frau Meckel ein Begriff, weil sie (soweit ich weiß) als jüngste Professorin Deutschlands durchstartete.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Du kannst mal bei der lila Reihe "leben lernen" von Klett Cotta nachsehen. Da gibt es mindestens ein Buch über Burn out ("Top im Job - ohne Burnout durchs arbeitsleben"), die sind fundiert und recht verständlich auch für Laien und nicht zu teuer. Einfach mal auf der verlagsseite schauen. Das obige Buch zur Schematherapie ist ein Buch eben über dieselbe, das hat grundsätzlich erstmal nix mit Burnout zu tun. Schematherapie ist eine Therapieform. Konkrete Tips hab ich leider keine.


    Lg, Baerbeline


  • Das obige Buch zur Schematherapie ist ein Buch eben über dieselbe, das hat grundsätzlich erstmal nix mit Burnout zu tun. Schematherapie ist eine Therapieform.


    Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich das nutze weil es ein Teil meiner Therapie ist, ich aber vorwiegend statt Ratgeber eine Gesprächstherapie empfehle.
    Und dass Schematherapie nichts mit Burn-out zu tun hat kann man nicht sagen. Schließlich nutze ich es zur Therapie aufgrund meines Burn-Outs, da die Verhaltensformen, die zum Teil zum Burn-Out führen können, eben wohl was mit der Schematherapie zu tun haben.

  • Mir hat Herbert Freudenberger's Buch gut gefallen und mir auch geholfen. Obwohl ich dazu sagen muss: als ich selbst betroffen war konnte ich es nicht sofort lesen. Erst als es mir schon wieder etwas besser ging konnte ich mich dort vertiefen.
    Gespräche waren erstmal hilfreicher :smile: Aber jeder ist natürlich anders.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Hej


    Ich muss auch nochmal fragen, geht es dir um Prävention, oder um das akute Burn-Out?
    Zur Prävention habe ich vor 3 Wochen ein Softskill-Seminar an der Uni gemacht und habe da einiges an Material bekommen und auch eine Literaturliste. Ich kann dir da gerne was von schicken, wenn du magst.


    Liebe Grüße
    Nina

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Hallo,


    erstmal danke für die vielen Antworten. Mir geht es weniger um Prävention als eher um Tipps, was man tun kann, wenn es schon so weit ist bzw. sich schon deutlich ankündigt. Oder noch besser gesagt, darum es zu verstehen und lernen, damit umzugehen...


    Der Erfahrungsbericht klingt für mich im Moment am interessantesten, aber ich werde mir die anderen genannten Bücher auch mal genauer anschauen.


    Ninette: Falls du ein paar von den Unterlagen für geeignet für mich hältst, dann wäre ich sehr dankbar darüber. :winken:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Und dass Schematherapie nichts mit Burn-out zu tun hat kann man nicht sagen. Schließlich nutze ich es zur Therapie aufgrund meines Burn-Outs, da die Verhaltensformen, die zum Teil zum Burn-Out führen können, eben wohl was mit der Schematherapie zu tun haben.


    Betreiben wir Haarspalterei: Schematherapie an sich hat nichts mit Burnout zu tun, weil es eine allgemeine Therapieform ist, die ursprünglich für andere Störungen entwickelt wurde. Natürlich kann sie bei der Behandlung von Burnout, ebenso Depressionen, Ängsten etc. angewendet werden. Das meinte ich damit.


    @MrsDalloway: wenn ich das sagen darf: vielleicht wäre es günstig, professionelle Hilfe aufzusuchen. Muss ja nuct gleich eine ambulante Therapie sein. In vielen städten gibt es gute Beratungsstellen, die einem auch weiterhelfen können. Manchmal braucht man einen, der von außen draufschaut.

  • Ein weiterer Erfahrungsbericht:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    >>>»Der Tag, an dem ich in die Klapse komme, ist ein Donnerstag« – so beginnt Eva Lohmanns autobiographischer Roman: Ihre Heldin Mila ist müde, unendlich müde und traurig. Dabei ist sie noch keine dreißig. Aber der Jobfrisst sie auf, und der Sinn ihres Daseins ist ihr aus dem Blick geraten. Mit Depression und Burnout wird sie in eine psychosomatische Klinik eingewiesen, auch wenn das bei ihren ambitionierten Eltern alles andere als populär ist und nicht nur bei ihrem Freund eine gewisse Beängstigung auslöst. Denn niemand von denen, die an einen solchen Ort kommen, ist doch normal, oder? Aber wie verrückt ist Mila eigentlich? Und kann man unter lauter Kranken überhaupt den Weg zurück ins richtige Leben finden?»Acht Wochen verrückt«, der so unverstellte wie pointierte Roman über das Verrücktsein in normierten Zeiten. Von einer Erzählerin, deren scharfe Beobachtungsgabe niemanden verschont. <<<


    (Hier meine Rezension: https://literaturschock.de/lit….msg582275.html#msg582275)


  • @MrsDalloway: wenn ich das sagen darf: vielleicht wäre es günstig, professionelle Hilfe aufzusuchen. Muss ja nuct gleich eine ambulante Therapie sein. In vielen städten gibt es gute Beratungsstellen, die einem auch weiterhelfen können. Manchmal braucht man einen, der von außen draufschaut.


    Da ich auch schon eine etwas besorgte Mail bekommen habe, eine kurze Klarstellung: Es geht gar nicht um mich selbst. Mir geht es gut. :smile: Und jemand anderem eine Therapie zu empfehlen... ich weiß nicht, ob sowas klappt. Denke mal, dass man selbst erkennen muss, dass man Hilfe braucht... Ich weiß auch nicht.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Es geht gar nicht um mich selbst. Mir geht es gut. :smile: Und jemand anderem eine Therapie zu empfehlen... ich weiß nicht, ob sowas klappt. Denke mal, dass man selbst erkennen muss, dass man Hilfe braucht... Ich weiß auch nicht.


    Dann ist ja schon mal gut. :smile:
    Klar muss jeder selbst entscheiden, ob er eine Therapie macht oder nicht. Aber ich finde es auch okay, jemand anderem zu sagen "hast du schon mal über eine Therapie/Beratung etc. nachgedacht" (hängt sicher auch vom eigenen Verhältnis zu demjenigen hat). Allerdings muss ich auch sagen, dass ich da eine andere "Schmerzgrenze" habe, weil ich selbst in diesem Bereich arbeite.

  • Hallo,


    wie passend... :zwinker:


    Ich habe gerade einen Burn Out inklusive mehrwöchigem Klinikaufenthalt hinter mir (und noch viel aufzuarbeitendes vor mir).


    Von meiner Therapeutin bekam ich dieses Buch empfohlen:


    Sein Leben neu erfinden: Wie Sie Lebensfallen meistern. Den Teufelskreis selbstschädigenden Verhaltens durchbrechen ... Und sich wieder glücklich fühlen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nicht billig aber sehr zu empfehlen. Ein richtiges Arbeitsbuch. Ist natürlich immer sehr individuell aber ich finde es sehr empfehlenswert!


    LG Wedda

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Hej,


    also, gestern kam bei Stern TV ein Bericht zum Thema "Burn Out", u.a. war auch Sven Hannawald da. (Ich wusste gar nicht, dass er ein Burn Out hatte.) Ich fande das eigentlich ganz interessant, bestimmt ist das fuer dich nichts neues, aber vielleicht findest du da noch einmal etwas interessantes! ;)


    Liebe Gruesse


    bella*

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Hi,


    danke für den Tip. Ich werde mal schauen, ob ich den Bericht im Internet finde. :winken:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)