Alexander Lohmann – Die Gefährten des Zwielichts

  • Alexander Lohmann- Die Gefährten des Zwielichts


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazonkurzbeschreibung:


    Gnome, Trolle, Nachtalben, Wardu und Goblins ═ sie alle gehören zu den Finstervölkern. Sie sind die Gefährten des Zwielichts ═ das wahre Böse. Doch nun will eine Gruppe aus Menschen, Elfen, Zwergen und Wichten das steinerne Herz ihres Herrschers vernichten. Ganz gleich, dass diese Gruppe normalerweise zu den Guten zählt: Nun sind sie die Bösen. Und die Gefährten des Zwielichts müssen sie aufhalten. Um jeden Preis. Die Gefährten des Zwielichts ist eine Geschichte, die eines zeigt: Ob gut gleich gut und böse gleich böse ist, hängt allein von der Perspektive ab ...


    Meine Reszension:


    Die Gefährten des Zwielichts ist das Erste von Alexander Lohmann veröffentlichte Buch um die sogenannten Finstervölker. Später erschienen mit Der Tag der Messer und Lichtbringer zwei weitere Bände. Allerdings sind diese Bücher nicht als Reihe zu lesen, sondern stehen seperat. Zwischen dem 1.Buch und dem 2. besteht ein Zeitsprung von 17 Jahren. Zwischen den bislang letzten Werken sogar ein Abschnitt von über 300 Jahren. Aber bei Alexander Lohmann ist Alles möglich.
    In diesem Buch, die Gefährten des Zwielichts hat der Autor versucht eine Art Herr der Ringe aus der Sicht der Finsteren bzw. Bösen zu schreiben. Dabei brechen die Gefährten des Zwielichts auf um die Vernichtung von Leuchmadans(Sauron) Herz(Ring) zu verhindern. Die bunte Gruppe besteht aus drei Gnomen(Hobbits?)-dem streitsüchtigen, kampfeslustigem Darnamur, der vorwitzigen Skerna und Wito, deren Hauptmann, sowie dem Troll Gibrax, der eine Vorliebe dafür hat Kühe als Keulen zu benutzen, dem schlagkräftigen Goblin Werzaz, der zu den ergebensten Dienern Leuchmadans zählt, der geheimnissvollen Nachtalbe Daugrula mit ihrem Taschentier Balgir, und Baskon dem Wardu(Nazgul), der scheinbar unzerstörbar ist. Die Queste der Gefährten des Zwielichts, sind teilweise sehr eng an Hdr angesiedelt, und Fans von J.R.R.Tolkien werden garantiert auf ihre Kosten kommen. Für Humor im buch sorgen vor allem Gibrax und Werzaz, aber auch das Taschentier Balgir.
    Der größte Pluspunkt in diesem Buch ist aber vor Allem Eines: Die Unvorhersehbarkeit. Charaktere können sterben, wenn man es am Wenigsten erwartet, und es kann so gut wie jeden Treffen.
    Eine große Schwäche hat das Buch allerdings, weswegen ich nur drei Sterne vergeben kann. Die Gefährten des Zwielichts ist im Grunde in einem flüssigen Schreibstil geschrieben, aber zwischendurch gibt es immer wieder Stellen durch die man sich manchmal richtig durchkämpfen muss, und die den Lesefluss unterbrechen. Gerade das hat mich gewaltig gestört, so das ich nur drei Sterne vergeben kann.
    Demjenigen, der sich nach dieser Reszension nicht über den Kauf entscheiden kann schlage ich vor zuerst den Tag der Messer zu lesen, den zweiten Band um die Finstervölker, zu dem man keine Vorkenntnisse benötigt. In diesem Buch schafft es Alexander Lohmann nicht nur die Schwächen der Gefährten des Zwielichts auszubügeln, dondern auch die Unvorhersehbarkeit zu perfektionieren. Danach kann der geneigte Leser sich immer noch entscheiden, ob er dieses Buch lesen will.


    Anmerkung:
    Wer die Gefährten des Zwielichts gelesen hat, kann sich im Übrigen auf Alexander Lohmanns Website über weggelassene Szenen und mögliche Ersatzszenen als Zusatzmaterial erfreuen.


    3ratten


    LG,
    Fisherman



    Bildlink in amazon-Link geändert und Betreff entzerrt. LG Aldawen

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()