Sebastian Lybeck - Latte Igel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Ich fasse es nicht - Latte Igel hat noch keinen Thread! Ich habe den heldenhaften Igel erst jetzt kennengelernt und der Babysitter und ich haben ihn meinem Sohn um die Wette gelesen. Wir waren alle drei begeistert!


    Jetzt aber ganz strukturiert:


    Sebastian Lybeck - Latte Igel und der Wasserstein


    (es gibt noch 2 andere Bände "...und der schwarze Schatten", "...reist zu den Lofoten", die ich noch nicht gelesen habe)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Latte Igels Wald ist von einer Dürre heimgesucht und es sieht sehr schlecht für Tiere und Pflanzen aus. Der Rabe Korp erzählt Latte von einem magischen Wasserstein, der an der Stelle, an der er den Boden berührt, eine Quelle entspringen lässt. Leider ist dieser Wasserstein weit weg, im Nordwald, der von dem schrecklichen Bärenkönig Bantur regiert wird. Zwischen Latte Igels Wald und Nordwald liegen noch das Reich des Wolfskönigs Glufus und das Reich des Luchskönigs Tibur, beides nicht minder gemeingefährliche Genossen.... Trotzdem beschließt Latte, sich auf den Weg zu machen, um den Wasserstein zu holen. Nach einigen Abenteuern gelangt er in den Nordwald, wo er dem Eichhörnchen Tjum begegnet. Von da an bestreiten die beiden Freunde die weiteren Abenteuer zusammen.


    Die Geschichte ist wahnsinnig schön geschrieben, wahnsinnig spannend und in einer relativ neuen Ausgabe von 2008 wunderschön illustriert von Daniel Napp. Die erste Ausgabe erschien 1958 in Schweden (bzw Finnland?)...


    Es ist eine Heldengeschichte, eine Geschichte über Mut, Freundschaft und Verrat, aber vor allem eine ungemein unterhaltsame Abenteuergeschichte.


    Falls es also jemand noch nicht kennt: ein absoluter :tipp:


    Altersempfehlung laut Amazon 6-8 Jahre. Ich habe es meinem 3,5-jährigen vorgelesen und es hat ihm gefallen. Mir, wie man lesen kann, auch :breitgrins:. Ich würde daher sagen 4-9 Jahre. Zum Vorlesen und für (geübtere, denn es ist nicht kurz) Leseanfänger gleichermaßen geeignet.


    5ratten

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Hier gibt es ja schon einen Thread. Wir lesen gerade "Latte Igel reist zu den Lofoten" :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ganz plötzlich verschwand die Sonne. Über den Wald glitt ein Schatten, Unheil kündendes Brausen erfüllte die Luft. Über dem Forellensee kreiste ein gewaltiger Vogel... So beginnt ein neues Abenteuer mit Latte Igel, dem kleinen stacheligen Helden aus dem Wald. Die kleine Elfe Kirivi ist von dem grausamen Adler Groff auf die Lofoten entführt worden. Latte Igel, Eichhorn Tjum und die Bisamratte Flurr wagen die gefährliche Reise zur Adlerburg. Ob es ihnen gelingt, die Elfe zu befreien?


    Meine Tochter (6,5 Jahre) war sofort von der Geschichte und den Bildern begeistert und Mami findet sie auch spannend. Viele verschiedene Tiere, süße Namen und ein angenehmer Erzählstil. Bisher musste ich auch noch nichts abändern beim Vorlesen. Manchmal manövriert man sich ja automatisch um schwierige Dinge herum und ändert komplizierte Sätze, stellt neugierige Fragen oder macht Geräusche, um das Kind weiter am Buch zu halten. Das war hier noch nicht nötig.


    Wir sind jetzt gespannt, ob Klein-Kirivi gerettet werden kann. :popcorn: