Umberto Eco - Der Friedhof in Prag

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • [size=13pt]Umberto Eco - Der Friedhof in Prag[/size]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Paris, 1897. Der Italiener Simonini erwacht in einer Pariser Wohnung ohne Erinnerung an die vergangenen Tage. Er beginnt Tagebuch zu schreiben, um sich von seiner Kindheit über die Erlebnisse während des Risorgimento und der Pariser Kommune an die Gegenwart heranzutasten. Doch während er schläft, kommentiert jemand seine Einträge und entlarvt Simonini nicht nur als durchtriebenen Fälscher und Agenten, sondern auch als höchst gefährlichen Antisemiten und Mitverfasser der Protokolle der Weisen von Zion. Atemberaubend virtuos spielt Umberto Eco mit historischen Fakten und literarischer Fiktion, mit Wahrheit und Fälschung, mit Identität und Erinnerung.


    Ich habe gesehen, dass mittlerweile sehr viele das neue Buch von Eco erworben haben und so kam mir spontan die Idee, einen Leserundenvorschlag zu diesem Buch zu erstellen. Ich hoffe, dass einige von Euch Lust haben, dieses Buch mit mir gemeinsam zu lesen. Was das Stardatum angeht, bin ich ie immer flexibel.


    Leserundestart: 25.12.2011


    Teilnehmer:


    Kaluma
    Schokotimmi (unsicher)
    Isadora (unsicher)
    Tammy 1982
    Tina



    Viele Grüße Tina

  • Hallo Tina,


    wann möchtest du es denn lesen? Ich habe es hier stehen, aus der Bücherei ausgeliehen, kann es also noch ein paar Wochen behalten, aber nicht mehr ein halbes Jahr oder so.
    Also wenn die Leserunde relativ bald stattfindet, wäre ich dabei.


    Aber da müßten sich erstmal noch ein paar Interessenten finden, nicht? *in die Runde guck* :winken:


    Alternative: Evtl. könnte ich das Buch auch erstmal zurückbringen und später wieder ausleihen.


    Grüße, kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Hallo Ihr Lieben,


    das Buch würde ich auch gerne in einer Leserunde lesen. Jedoch würde es bei mir erst so ab dem 17.12. zeitlich gehen...


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Wenn es zeitlich in die Weihnachtsferien fällt, dann würde ich vielleicht, vielleicht auch mitlesen. Muss allerdings erst schauen, ob sich das mit meiner sonstigen Leselast verträgt, deswegen zählt meine Meinung zu einem Leserundentermin offiziell bitte nicht. :zwinker:

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Wie gesagt, ich bin zeitlich flexibel und richte mich nach Euch. Ich kann auch bis zu den Weihnachtsferien warten. Ich würde mich einfach nur freuen, wenn diese Leserunde zustande käme.


    Viele Grüße Tina

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Weihnachtsferien hören sich sehr gut an. Wer wäre denn da alles mit dabei, wenn wir z. B. so ab dem 25.12. starten? Oder 27.12. nach den Weihnachtsfeiertagen?


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Puh, Interesse habe ich schon, aber zur Zeit ist es recht anstrengend. Nach Weihnachten fahre ich auch weg, da könnte ich etwas Zeit haben, mal sehen. Ich melde mich als "Unsicherer Teilnehmer" an.


    Grüße
    schokotimmi

  • Ebenso. Vielleicht sollte ich sagen "sehr unsicherer Teilnehmer". :zwinker: Die Uni, die Uni... und irgendwann sollte ich auch mal ein Thema für eine Diplomarbeit finden.. *grml*

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Hallo Ihr Lieben,


    sollen wir dann mal den 25.12. festhalten? Was meint ihr? Möchten sich vielleicht noch mehr anschließen?


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Sehr fein! Bin auch schon sehr gespannt auf das Buch!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo zusammen,


    frohe Weihnachten!


    Habt ihr schon angefangen? (Ich konnte keinen Thread finden).


    Wollte nur kurz vermelden, daß ich noch ca. 40-50 Seiten in "Der Fluch aus den Flammen" vor mir habe, die ich gerne noch lesen würde, um das Buch zu beenden. Danach begebe ich mich auf den Friedhof in Prag. Das wird spätestens morgen der Fall sein, vielleicht auch schon heute abend.


    Grüße, kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich konnte doch nicht widerstehen - hab mir das Buch besorgt und schon reingeschnuppert (bis S. 10 ca., also wirklich nur mal reingeblinzelt) Fängt schon mal sehr kuschelig an und das Zitat ganz am Anfang mag ich. :breitgrins:

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wünsche euch auch frohe Weihnachten.


    Ich muss mich leider abmelden. Ich muss am Dienstag nochmal arbeiten und am Mittwoch fahren wir weg nun doch ohne Internet. Sorry für das späte Abmelden aber ich hoffe bei unsicher ist das OK.


    Viel Spaß, ich bin gespannt auf eure Kommentare.


    LG
    schokotimmi

  • Danke Saltanah! :smile:
    Dann können wir ja loslegen.


    schokotimmi
    Schade!
    Genieß den Urlaub. Du bekommst noch eine pn von mir.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.