[Comic] Gloris & Bourgouin - Codex Angelique - Kompendium der Engel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sammelausgabe mit den Einzelbänden:
    1. IZAEL
    2. LISA
    3. THOMAS


    Klappentext:
    Frankreich ... während der Belle Epoque:
    Absinth mit Opium ist eine teuflische Mischung, doch der junge Student Thomas sucht Vergessen um jeden Preis. Denn sein nahezu wahnsinniger Onkel versucht seit 20 Jahren, Thomas' Mutter wieder zum Leben zu erwecken, aber die Experimente schlagen alle fehl. Bis Thomas ein lange verschollen geglaubtes Buch in die Hände fällt: der Codex Angélique! Eine Anleitung, um die Grenzen der Existenz zu überschreiten und Toten wieder Leben einzuhauchen ...


    meine Meinung:
    Mein zweiter Versuch im Comicbereich ist direkt ein Volltreffer. So stelle ich mir als Neueinsteiger in diesem Genre einen perfekten Comic vor. Das Schicksal von Thomas ist ansprechend und sehr spannend dargestellt, dabei sind die Illustrationen für mich ein besonderes Highlight. Die farbigen Zeichnungen sind schön detailliert, kein Pflasterstein sieht aus wie der andere. Einige Bilder habe ich minutenlang angestarrt, weil es so viel zu entdecken gab. Sie sind verrucht, bizzar und unheimlich. Auch Perspektivenwechsel werden durch die Zeichnungen sehr schön unterstützt. Handlungen anderer Personen oder z.Bsp. Visionen sind farblich anders eingefärbt. So hatte ich als normaler Buchleser nie Probleme, den Anschluss zu verlieren, denn ich bin sonst an viele Worte und Beschreibungen gewöhnt.


    Apropos Worte: die begleitende Geschichte ist düster und oftmals auch derb in der Ausdrucksweise. Es passt sehr gut, aber man muss es mögen. Ein weiterer Pluspunkt ist der Umfang dieser Sammelausgabe. Ich greife eher zu Büchern, die auch durch eine hohe Seitenzahl überzeugen. Damit habe ich nicht das Gefühl, eine Geschichte nur inhaliert zu haben, weil nach einer halben Stunde bereits alles gelesen bzw. angeschaut ist. "Das Kompendium der Engel" hat mich mehrere Abende begleitet und gut unterhalten.


    Und da ich nichts zu meckern habe, gebe ich auch die volle Punktzahl: 5ratten


    LG Kati :schwitz:

  • Ganz tolle Rezi Kati! Und toll, dass dir der Band, den ich auch hervorragend fand (!), so gut gefallen hat. Es gibt eine ganze Menge solche Highlights im Comicbereich, man muss auch erst einmal schauen, welche Stile einem liegen und welche gar nicht - bei mir betrifft das insbesondere die Storys.
    Codex Angelique ist wirklich etwas besonderes, ich werde es bestimmt bald auch noch ein zweites Mal lesen. Und schön, dass du auch so in den Bildern geschwelgt hast :klatschen:

  • Hey das freut mich. :five:
    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass mehrfaches Lesen nicht langweilig wird. Da gibt es bestimmt noch neues zu entdecken. :smile:

  • Tolle Rezi! :klatschen:
    Ihr macht mich neugierig, das muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen. :smile:


    Ich versuche es momentan gerade mit dem ersten Teil von Neil Gaimans Sandman und tue mir damit noch etwas schwer... Ist vielleicht etwas zu schwere Kost für Comic-Neulinge. :confused: Aber aus der Rezi schliesse ich, dass Codex Angélique auch für Einsteiger geeignet ist, vielleicht versuche ich es demnächst mal damit, bevor ich mir den zweiten Teil von Sandman besorge. :smile:


    PS: Das Cover ist wunderschön... :herz:


  • Ich versuche es momentan gerade mit dem ersten Teil von Neil Gaimans Sandman und tue mir damit noch etwas schwer... Ist vielleicht etwas zu schwere Kost für Comic-Neulinge. :confused: Aber aus der Rezi schliesse ich, dass Codex Angélique auch für Einsteiger geeignet ist, vielleicht versuche ich es demnächst mal damit, bevor ich mir den zweiten Teil von Sandman besorge. :smile:


    Huhu Dani, :smile:


    es kommt wohl auch sehr auf die persönlichen Vorlieben beim Zeichenstil an, da werden wir Neulinge ein bisschen testen müssen. Gaiman-Comics kenne ich bisher nicht, habe aber welche auf dem SUB (heisst das eigentlich SUC? :breitgrins: ). Auf den ersten Blick habe ich bei den Illustrationen lange nicht den Wow-Effekt wie bei Codex Angélique. Ich bin gespannt, was die Geschichte dazu bieten kann. Gaiman lese ich dieses Jahr noch. :winken:


    LG Kati

  • Gaimans "Sandman" ist schon etwas ganz besonderes - ob man dafür jetzt comicerfahren sein muss, kann ich gar nicht sagen. Ich finde es auf jeden Fall großartig, wenn auch oft sehr verstörend.