Tobias Elsäßer - Für niemand

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    „Du wirst frei sein. Ohne Angst. Ohne Erinnerung. Ist schließlich dein Leben. Wenn man schon nicht gefragt wird, ob man geboren werden will, ist es nur fair, dass man das Ende selber bestimmen darf.“


    Drei Jugendliche, drei Schicksale.
    Sie stellen sich die gleichen Fragen:
    Was bereust du?
    Was siehst du bei Nacht?
    Was suchst du?


    Nur eines verbindet sie:
    die Suche nach dem Ausweg.



    Meine Meinung:
    Ein rasantes Jugenbuch, bei dem sich drei Jugendliche in einem Chat zum Selbstmord verabreden: Marie, Sammy und Nidal. Ein weiterer Jugendlicher, Yoshua, ist Hobbyprogrammierer und hat ein Programm entwickelt, mit dem er Chatprotokolle mitlesen kann. Beim Testen stößt er dabei genau auf den Chat, in dem sich die drei anderen unterhalten. Sein Entschluss steht fest: Er will den gemeinsamen Selbstmord verhindern!


    Dieses Buch behandelt ein Thema, das schon sehr oft in den Medien kusierte. Es gibt erschreckend viele, die sich tatsächlich in Foren, Chats etc. treffen, um einen gemeinsamen Selbstmord zu planen. Daher finde ich es gut, dass so ein Thema einmal aufgegriffen und in einem Buch verarbeitet wurde. So können andere sehen, was sich teilweise hinter der Fassade solch denkender Personen vorgeht.


    Der Schreibstil ist super, die jeweiligen Passagen sind kurz und werden immer aus der Sicht der einzelnen Personen geschrieben, was es dem Leser leichter macht, sich in diese hineinzuversetzen. Doch erst ganz zum Schluss fügt sich alles zusammen und man weiß erst, warum wollen Marie, Sammy und Nidal nicht mehr leben, was sie dazu bewogen hat.


    Ich hatte beim Lesen immer zwei Enden vor Augen und war äußerst überrascht, dass es mit einer dritten Möglichkeit endete, die ich niemals in Erwägung gezogen hatte. Genial! Dieses Buch regt auch auf jeden Fall zum Nachdenken an.



    Ich gebe diesem Buch:
    4ratten

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • Mh ich hab auch schon von dem Buchgehört, es mir aber nie geholt, da das Cover ja nicht besonders anregend ist:zwinker:
    Aber deine Rezi klingt ja schon spannend - also ab auf den Wunschzettel :breitgrins:


    lg
    Karo

    ***********************************************************************************************************************<br />FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D

  • Stimmt, das Cover finde ich auch nicht unbedingt ansprechend, aber die Story an sich ist klasse :D .

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • Das ist ja die Hauptsache :zwinker:
    Schlimm sind ja die Bücher, bei denen das Cover toll ist die Story nur nicht so.


    lg
    Karo

    ***********************************************************************************************************************<br />FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D

  • Oh ja, da hast du verdammt recht. Da erwartet man ja gerade eine geniale Geschichte und wenn man dann enttäuscht ist, ist das extrem ärgerlich.

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • Ich habe das Buch gerade beendet und muss sagen, dass es auf jeden Fall wert ist, darüber zu reden bzw. zu diskutieren. Auch wenn einiges relativ bald klar war und auch die Zufälle sich sehr häufen, hat es mich doch beeindruckt. Vor allem auch mit dem überraschenden Ende.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass es mir anfangs schwer gefallen ist, in das Buch hineinzukommen, da die verschiedenen Kapiteleinschübe der einzelnen Personen mit den Chat-Protokollen dazwischen doch verwirrend sind, bis man das meiste ein bißchen zuordnen konnte.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh