Rachel Neumeier - Herr der Winde - Der Greifenmagier 1

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Teil 1: Herr der Winde
    Teil 2: Land des Feuers (7.4.12)
    Teil 3: Gesetz der Erde (21.9.12)


    Kurzbeschreibung (Amazon)


    Der Tag, an dem die Greifen kommen und den Wind der Wüste mit sich bringen, ändert alles. Bis zu diesem Tag war Kes zufrieden gewesen, hatte einem ruhigen Leben als Heilerin in ihrem kleinen Dorf entgegengesehen. Doch nun ist es der König der Greifen, der ihre Dienste braucht, und er flieht vor einer Gefahr, die noch tödlicher ist als die Glut des brennenden Windes.



    Inhalt:


    Kes lebt ihr Leben als junges Mädchen in den Hügeln von Farabiand, sie ist Kräuterheilerin und hilft ihrer älteren Schwester so gut sie kann und doch fehlt ihr etwas. Erst als sie die Greifen am Himmel fliegen sieht, spürt sie das Verlangen ihnen zu folgen.
    Kairaithin hatte gehofft eine Heilerin zu finden, doch als er sie in Kes findet, kann er sein Glück kaum glauben, denn Kes wird es sein, die zwischen Sieg und Niederlage der Greifen gegen die Menschen entscheidet, doch sie ist selber ein Mensch, wird sie sich gegen ihre eigene Rasse stellen?
    Bertaud ist der engste Vertraute des Königs von Farabiand, doch als er den Greifen gegenüber tritt spürt er eine Veränderung in sich und eine nie gekannte Verwirrung. Wem kann er trauen, gegen wen muss er kämpfen und kann er seiner eigenen Wahrnehmung überhaupt noch vertrauen?



    Fazit:


    Dieser Auftakt der Greifenmagier-Trilogie ist wahrhaftig gelungen. Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, da die Autorin sich vieler Wiederholungen bedient, doch schnell ist man gefangen in der Geschichte und der Erzählweise. Faszinierend ist hierbei vor allem der Unterschied zwischen den Greifen und den Menschen und wie die einen und die anderen versuchen, ihr eigenes Wohl geschickt voran zu stellen. Schon ziemlich früh kam es zu Kampfszenen, doch das Ende war bis zum Schluss überraschend und unvorhersehbar, oft wurden die Beweggründe der Figuren in dem Moment klar, wo sie sie laut aussprachen.


    Bewertung:


    5ratten volle Punkte für diese wunderschöne Geschichte, die sogar ohne die obligatorische Liebesgeschichte sehr gut auskommt!

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • Eine Geschichte über Greife? Wie toll! Die Greife haben doch bestimmt eine grössere Rolle im Buch, oder?

    //Grösser ist doof//


  • Eine Geschichte über Greife? Wie toll! Die Greife haben doch bestimmt eine grössere Rolle im Buch, oder?


    Na und ob, sie sind Grund und Spielball, aber doch auch diejenigen, die alles entscheiden :breitgrins:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Mei, die englischen Kommentare gehen dahin, dass Teil 2 und 3 besser wären, da bin ich echt gespannt, denn ich fand den Teil jetzt schon sehr toll :breitgrins:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallöchen,


    der Teil ist sowas von in sich abgeschlossen :zwinker: .. laut den englischen Rezis sind sogar alle 3 Bände mehr oder weniger unabhängig von einander, in jedem Band wird die Geschichte eines anderen Landes erzählt, dies hier war die Geschichte von Farabiand

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich finde, das hört sich ausgezeichnet an. Ich mag Reihen nämlich nicht, die mit einem Cliffhanger enden, sodass man gezwungen ist, das nächste Buch zu kaufen. Das Buch wandert auf der Wunschliste immer weiter nach oben :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Hilft es weiterzurutschen, wenn ich sage, dass ich meine Busstation verpasst habe und jede freie Sekunde genutzt habe zum Lesen?

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Hallöchen,


    der Teil ist sowas von in sich abgeschlossen :zwinker: .. laut den englischen Rezis sind sogar alle 3 Bände mehr oder weniger unabhängig von einander, in jedem Band wird die Geschichte eines anderen Landes erzählt, dies hier war die Geschichte von Farabiand


    Danke für die Info; na wunderbar - wieder ein Buch mehr auf der Wunschliste :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Neumeier, Rachel - Der Greifenmagier (1) - Herr der Winde

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Greifen dringen nach Farabiand ein, was sich die dortigen Menschen nicht einfach so gefallen lassen wollen. Sie senden Soldaten gegen sie aus, wenngleich Gesrpäche zumindest nicht von vornherein ausgeschlossen werden.
    Zur selben Zeit wird ein junges Mädchen von den Greifen geholt, weil sie ihre Hilfe als Heilerin brauchen. Unter dem letzten Greifenmagier Kairaithin wird sie zur Feuermagierin. Doch wie wird sie sich entscheiden, wenn Greifen gegen Menschen - ihre eigenen Landsleute - kämpfen? Auf welche Seite wird sie sich stellen?


    Dieser Roman ist ein Beispiel dafür, dass auch kurze Bücher von unter 500 Seiten in der Fantasy funktionieren können. Natürlich, es gibt auch nur zwei Hauptcharaktere und damit Handlungsstränge, aber dieser Fokus schadet nicht, im Gegenteil empfand ich ihn als angenehme Abwechslung. Durch den ganzen Roman hindurch bleibt die Spannung konstant hoch und ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass man das Buch auch an einem Tag durchschafft ;)
    Dass die Welt in Wahrheit viel größer ist, wird gut über Zwischenkommentare, kurze Erläuterung der Geschichte und/oder Charakteristika der einzelnen Völker und Magiertypen angerissen. Für die auftretenden Konflikte durchaus ausreichend, besonders von den Folgebänden erhoffe und erwarte ich da noch weitere Einblicke.


    Bei so beschränktem Personal muss das natürlich auch passen. Und das tut es durchaus:
    Bertauds Überlegungen, seine Loyalität gegenüber seinem Freund und Herrscher - all das macht ihn sympathisch und menschlich. Besonders seine Konflikte sind sehr gut nachvollziehbar, sowohl im Verhalten gegenüber den Menschen als auch gegenüber den Greifen.
    Kes ist mir durchwegs sympathisch. Ruhig, zurückhaltend und schüchtern. Und das wird auch konsequent durchgezogen, obwohl doch gegen Ende eine Entwicklung zu spüren ist.
    Kairaithin ist eine interessante Figur, auch wenn man über sein Inneres fast nichts erfährt. Seine Motive sind nicht klar durchschaubar, man darf jedoch nicht vergessen, dass er kein Mensch, sondern ein Greif ist und damit seine Ansichten sehr fremd sind.
    Kes' Greifenschwester Opailikiita ist einfach nur klasse. Überhaupt hat mir die Darstellung der Greifen sehr gut gefallen. *schwärm*
    Mehr Informationen zum Magiesystem wären ebenfalls wünschenswert gewesen. Mir ist es lieber, wenn Magie nicht ganz so allmächtig ist, wie sie hier zu sein scheint. Interessant fand ich allerdings die Idee mit der Antipathie der jeweiligen Magiebegabten.
    Eine Übersicht über die Namen, eine Übersetzung der Bedeutungen wäre wirklich eine Bereicherung gewesen. So ist es fast aussichtslos, sich alle Namen zu merken. Geschweige denn alle drei davon...
    Auf die nächsten Bände freue ich mich jedenfalls schon sehr und vergebe hierfür


    4ratten

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()

  • Das Cover ist wunderschön und der Rückentext macht neugierig. Ich konnte dem Buch einfach nicht widerstehen und schlussendlich bekam ich es sogar geschenkt. Band zwei kaufte ich mir auch gleich - schliesslich war ich mir sicher, dass ich die Trilogie toll finden werde.

    Dann kam endlich die Zeit, als ich es schaffte, das Buch zu lesen. Weit kam ich leider nicht.

    Schon auf den ersten Seiten merkte ich, dass mir Neumeiers Schreibstil nicht liegt. Ihre Figuren blieben mir fremd, was auch an den seltsamen Namen liegen könnte. Ich wusste nie wirklich, wer wer ist. Obwohl die Autorin alle Charaktere einzigartig gestaltet, kamen sie mir alle wie Holzblöcke vor. Der Text, den sie sagten, wies zwar auf Emotionen hin, aber zu fühlen bekam ich nichts.

    Der Hauptgrund, weshalb ich das Buch abgebrochen habe, sind die Greifen. Ich mag diese Wesen sehr gerne und finde sie äusserst faszinierend. Doch in Neumeiers Werk waren sie mir alle unsympathisch und ich wollte nichts, aber auch wirklich gar nichts, mit ihnen zu tun haben.

    Zu diesem Zeitpunkt las ich schon quer. Als danach viele, viele Seiten folgten, in denen über die Geschichte der Länder geredet wird, wurde es mir zu langweilig. Es zeigt zwar, dass sich Neumeier Gedanken gemacht hat, doch das lose Interesse, dass bis anhin noch vorhanden war, verschwand dadurch zusehends.

    Die ersten 100 bis 150 Seiten waren lange, schwer und öde und das dann gleich noch einmal 300 Seiten lang? Nein, danke. Greifen hin, Greifen her.

    Dennoch bin ich doof genug, mir noch den dritten Band zu kaufen, damit ich die gesamte Trilogie beisammen habe. Schön sind die Bände nämlich trotzdem und ein Hingucker im Bücherregal auf jeden Fall. Schade um den Inhalt.

    //Grösser ist doof//

  • Jari: Band 2 und 3 hab ich inzwischen gelesen bzw. angefangen und abgebrochen. Ich fand sie gräßlich .. Neumeier hätte ruhig bei Band 1 bleiben sollen, aber sie hat selber geschrieben, dass der Verlag sie mehr oder weniger dazu gezwungen hat. Band 1 bleibt für mich ein Erlebnis und sie bleiben einzig wegen den schönen Cover bei mir im Regal. Ich hab noch ein weiteres Buch auf englisch von Neumeier, mal schauen wie das dann so ist

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Das mit den Folgebänden hab ich auch schon gehört. Schade, wenn Verlage sowas machen :sauer:
    Naja, ich hab es noch nicht einmal durch Band eins geschafft, also lass ich das mit dem Lesen der anderen Bände :err:

    //Grösser ist doof//

  • Ach ja, da macht ihr mir ja richtig Hoffnungen...
    Bei mir stehen Band 2 und 3 nämlich auch noch ungelesen im Regal. Wobei mir der erste ja ziemlich gut gefallen hatte.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Vielleicht gefallen dir dann ja auch Band zwei und drei? Lass dich bloss nicht entmutigen! :smile:

    //Grösser ist doof//

  • Ich gebe mein Bestes :breitgrins:
    Einfach noch ne Weile warten und dann, wenn's passt, ran an die Bücher ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.