Rita Monaldi & Francesco Sorti - Das Mysterium der Zeit

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Der neue Roman aus der Feder des Duos Rita Monaldi & Francesco Sorti ist da.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Atto Melani, Kastrat und dereinst Abbé und Spion des Sonnenkönigs an der Seite seines Vormundes, Secretarius des Cavaliere Sozzifanti, und gemeinsam mit seinen Schicksalsgenossen – zwei berühmten Kastraten-Sängern, vier ehrenwerten, gänzlich weltfremden Gelehrten und zwei Korsaren von höchst ungehobelten Sitten – enthüllt er diesmal einen Betrug, der scheinbar nur für Philologen von Belang ist, in Wahrheit jedoch weitreichende Folgen hat: die Fälschung eines Großteils der uns überlieferten antiken Autoren. Das Römische Reich, die griechische Antike, das alte Ägypten hätten demnach nie existiert. Platon und Aristoteles, Julius Cäsar und Cicero entsprängen der Phantasie raffinierter Fälscher, und wir lebten heute nicht im 21., sondern eher im 18. Jahrhundert nach Christi Geburt.


    Ich kenne leider die Vorgänger nicht, aber in der Literaturbeilage der Zeit ist mir das Cover aufgefallen und mein Interesse geweckt. Zudem finde ich den Plot sehr spannend. Ich werde das Buch auf alle Fälle lesen, aber ich werde mal warten bis es in der Bib zu haben ist.
    Wie sieht es mit euch aus?


    Katrin


  • Wie sieht es mit euch aus?


    Ich hatte die beiden ersten Atto-Melani-Bücher Imprimatur und Secretum gelesen und drücke mich seither vor dem dritten Band "Veritas".
    Der Grund ist die sehr üppige Schreibweise des Autorenduos. Barocke Architektur und Kleidung wirken ja bisweilen sehr überladen und die Bücher von Monaldi und Sorti stehen dem in nichts nach - die haben sozusagen den Schreibstil der beschriebenen Epoche angepasst :breitgrins: (Oder vielleicht können sie auch nicht anders.)


    Die Inhaltsangabe klingt jedenfalls sehr reizvoll, aber erfahrungsgemäss lässt man sich damit auf schwere Lektüre ein, die Zeit, Geduld und Aufmerksamkeit braucht, um die Qualitäten würdigen zu können. Ich setze es mal auf die geistige Merkliste :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich habe mit Freuden gerade gesehen, dass meine Bib alle bisherigen Bücher des Duos hat, außer den neuen Band natürlich. Den werden sie in frühestens einem halben Jahr haben, wenn überhaupt.


    Am meisten interessiert mich der erste Band und Die Entdeckung des Salaì, da geht es um das Jahr 1508 und um einen sonderbaren Atlas auf dem zum ersten Mal Amerika verzeichnet ist. Dieser Band hat allerdings nur 320 Seiten und scheint somit der dünnste zu sein.



    Ich hatte die beiden ersten Atto-Melani-Bücher gelesen und drücke mich seither vor dem dritten Band "Veritas".
    Der Grund ist die sehr üppige Schreibweise des Autorenduos. Barocke Architektur und Kleidung wirken ja bisweilen sehr überladen und die Bücher von Monaldi und Sorti stehen dem in nichts nach - die haben sozusagen den Schreibstil der beschriebenen Epoche angepasst :breitgrins: (Oder vielleicht können sie auch nicht anders.)


    Ich lasse mich mal überraschen. Im Grunde liebe ich dicke Bücher und natürlich auch die diversen Ausschweifungen. Ich werde morgen mal meiner Bib einen Besuch abstatten und ein paar Bücher mitnehmen.


    Katrin

    Einmal editiert, zuletzt von Jaqui ()