Volker Uhl (Hrsg.) - Die Angst ist dein größter Feind: Polizistinnen erzählen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung


    Im Fernsehen sehen wir patente Kommissarinnen, und wenn es brenzlig wird, kommt auch schon der hilfreiche Kollege um die Ecke, um sie zu beschützen. Doch wie sieht die Wirklichkeit aus? Hier berichten Polizistinnen erstmals von ihrer Arbeit: wie sie Kinder in Not retten konnten, von dem Adrenalinschock, wenn der Täter körperlich ungleich stärker ist als sie selbst, von ihrem weiblichen Instinkt, der schon so manchen Täter überführte. Lebensnahe, authentische Geschichten über eine ganz besondere Herausforderung.




    Über den Autor


    Volker Uhl ist Kriminalhauptkommissar und stellvertretender Leiter der Koordinierungsstelle für Konflikthandhabung und Krisenmanagement an der Akademie der Polizei Baden-Württemberg in Freiburg. 2002 rief er das Internetprojekt »Polizei-Poeten«, eine deutschlandweite Plattform für Polizisten, ins Leben. 2005 erschien das erste von ihm herausgegebene Buch mit authentischen Polizistengeschichten: »Die erste Leiche vergisst man nicht«, dem »Jeden Tag den Tod vor Augen«, »Die Angst ist dein größter Feind« und »Notruf 110« folgten. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Freiburg im Breisgau. Weiteres zum Internet-Projekt: http://www.polizei-poeten.de




    In seiner dritten Erfahrungsgeschichtensammlung aus dem Polizeialltag, lässt Volker Uhl dieses Mal nur die weiblichen Vertreter des Berufes zu Wort kommen.
    Wie auch in den beiden Vorgängerbänden, erlebt der Leser, wie nahe Freud und Leid im Alltag eines Polizisten beieinander liegen und dass auch das emotionale wie das Privatleben nicht einfach ausgeblendet werden können.


    Durch die verschiedenen Autorinnen wechselt auch der Schreibstil immer wieder. Dadurch wird dem Leser auch unterschwellig bewusst, dass er es jetzt mit einer anderen "Person" zu tun hat. Man stellt sich daher ganz automatisch neu auf die Autorin ein und wechselt nur die Dienststelle und Polizistin, die man dann in ihrem Tag begleitet.


    An Spannung stehen sich die einzelnen Geschichten in nichts nach und viel zu schnell sind die Seiten verflogen und man wartet auf Nachschub.


    Fazit: Ein spannendes, abwechslungsreiches Buch, das einen kleinen Einblick in den Alltag von Polizistinnen bietet.


    4ratten


    [size=6pt]EDIT: Betreff angepasst (Autor - Titel). LG, Saltanah[/size]

    LG, Ariadne

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()