Alexandre Dumas - Königin Margot/Die Bartholomäusnacht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • ICH GEBE AUF
    nach 115 Seiten breche ich nun endlich Alexandre Dumas' Königin Margot ab.
    Ich kann euch noch nicht mal sagen um was es genau in diesem Buch geht.
    Bis zum Beginn der Bartholomäus- Nacht bin ich gekommen, aber bis dahin war es nur Quälerei.
    Dumas schmeißt mit Namen um sich das ich gar nicht mehr wusste wer wer ist und zu wem gehört, sehr verwirrend.
    Dadurch habe ich, den eh schon viel zu dünnen, Faden verloren und komme einfach nicht mehr in die Geschichte.
    Vielleicht nehme ich mir irgendwann mal wieder Königin Margot zur Brust, aber bestimmt nicht so schnell.
    Somit stelle ich fest, diese historischen Bücher oder auch Klassiker sind nichts für mich

    :biene:liest :lesen: und hört

    18/60 :rolleyes:

    6333 /25.525 Seiten :rolleyes:


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Hallo Bine,


    ich kenne "Königin Margot" zwar nicht, aber zu dem hier würde ich gerne was fragen:



    Somit stelle ich fest, diese historischen Bücher oder auch Klassiker sind nichts für mich


    das schließt Du jetzt aber nicht nur anhand dieses einen Buches, oder? :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hier übrigens noch der Amazonlink: (es gibt wohl momentan davon keine neure Ausgabe)


    Der Roman erschien wohl in Deutschland unter verschiedenen Namen. Ich vermute weil der Film im Deutschen auch Die Bartholomäusnacht heißt. Meine Filmausgabe hat das gleiche Cover.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dumas gefällt mir eigentlich recht gut, aber ich kenne nur seine bekanteren Romane, wie etwa den Graf von Monte Christo und Die drei Musketiere, die ich bis heute sehr schätze.


  • Nein, nimue ich habe auch die Elenden abgebrochen

    :biene:liest :lesen: und hört

    18/60 :rolleyes:

    6333 /25.525 Seiten :rolleyes:


  • Nja das ist ja nochmal ein ganz anderer Autor :breitgrins: und selbst dann kannst Du ja nicht pauschalisieren. Es gibt ja zig verschiedene Romane die man als Klassiker bezeichnen kann. Vielleicht magst Du einfach die Franzosen nicht so gern.

  • HoldenCaulfield

    Hat den Titel des Themas von „Alexandre Dumas - Königin Margot“ zu „Alexandre Dumas - Königin Margot/Die Bartholomäusnacht“ geändert.
  • Da freue ich mich auf deinen Bericht. Ich kann mich erinnern, dass ich mit dem Buch nicht zurecht gekommen bin. Die Lektüre ist aber schon 20+ Jahre her, vielleicht sollte ich einen neuen Versuch wagen. Vom Thema her ist es nämlich durchaus meines.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten

    Ich würde ja gerne etwas Positives erzählen, aber momentan überlege ich auch, ob ich das weiter lese.

    Der Erzählstil gefällt mir nicht und ich finde, das Dumas sich dermaßen umständlich ausdrückt, das es ziemlich nervt. Die Beschreibungen der weiblichen Figuren ist auch ziemlich sexistisch... Klar, das ist der Zeit geschuldet und natürlich auch den Quellen, die Dumas genutzt hat. Aber das kommt eben noch hinzu. Vermutlich werde ich also nach einem moderneren Roman zu dieser Zeitspanne und dem Thema suchen, denn an sich hätte ich grade immer noch Lust darauf.

  • Ich wusste gar nicht mehr,dass ich diesen Thread eröffnet hatte. Und ganz ehrlich, es beruhigt mich ein wenig, dass ihr, Holden und Kirsten, mit dem Buch auch nicht wirklich viel anfangen konntet.

    :biene:liest :lesen: und hört

    18/60 :rolleyes:

    6333 /25.525 Seiten :rolleyes:


  • Soll ich dich wieder ein bisschen unruhiger machen? Historische Romane sind eigentlich nicht so meins:evil:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe das Buch vor vielen, vielen Jahren gelesen (1999, na wui!), wahrscheinlich nachdem ich den Film gesehen habe. Ich glaube, mir hat es ganz gut gefallen, aber buchstäblich das einzige, woran ich mich erinnern kann, ist dass der Liebhaber von Margots Zofe ständig "Kotzbombenelement" gesagt hat. :D

  • Bei mir kam auch der Film vor dem Buch, allerdings habe war ich noch früher dran als Grisel Und ich bin immer noch nicht ganz vom reRead abgekommen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.