1 - Unterwegs zu Swann (In Swanns Welt)

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 13.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Das Buch endet an einem Punkt, der neugierig auf den nächsten Band macht.


    Ich persönlich fand den zweiten Band noch viel besser. Da kommt einfach ein bißchen mehr Romantik auf ...


    Du kannst dich jetzt schon freuen.


    Gruß, Thomas

  • Also bisher konnte ich in "In Swanns Welt" noch nicht sonderlich viel Romantik entdecken. Außer man findet es romantisch, wenn eine Frau mit zweifelhaftem Ruf einen Mann zum Narren hält :rollen:
    Am ehesten romantisch war vielleicht noch die erste "Begegnung" zwischen dem Ich-Erzähler und Gilberte.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ja, besonders romantisch ist es nicht, aber das bedeutet nicht, dass es deshalb schlecht ist. Im dritten Teil, wenn der Erzähler wieder von seinen eigenen Erlebnissen berichtet, kommt noch einmal ein Hauch von Romantik auf, wobei man das auch als Nostalgie einstufen könnte. Das war auch noch einmal ein sehr schöner Abschnitt.


    Ophelia, hast du eigentlich das Nachwort gelesen?

  • Ich habe das Nachwort zu Beginn gelesen, dann nur noch überflogen. Im Großen und Ganzen ist es ja eine Inhaltsangabe des Werkes. Ich habe nicht viel Nützliches für mich daraus ziehen können - da ist das Proust Lexikon für mich persönlich interessanter. :winken:

  • Das ging mir ähnlich. Ich werde es aber wahrscheinlich doch noch genauer lesen, denn ich habe immer die Befürchtung, dass mir etwas entgeht, das wichtig sein könnte. Die Fußnoten habe ich letztlich auch zumindest überflogen, ähnlich wie Klassikfreund immer gleich für ein paar Seiten.

  • Die Fußnoten habe ich im Nachhinein ein wenig gelesen bzw. überflogen. Beim nächsten Band werde ich es auch so handhaben, einige Fußnoten im Voraus zu lesen. Ansonsten würden sie mich ungemein im Lesefluss stören.


  • Ja, besonders romantisch ist es nicht, aber das bedeutet nicht, dass es deshalb schlecht ist.


    Das stimmt, ich bin zwar leider in den letzten Tagen nicht sonderlich viel weitergekommen, aber die Geschichte zwischen Swann und Odette ist auf ihre Art schon fesselnd, auch wenn sie im klassischen Sinne nicht romantisch ist. Swann ist ja auch sicher nicht der erste Mann (weder in der Literatur noch in der Realität) der einer Frau wie Odette mit Haut und Haaren verfällt...


    Meine Ausgabe hat keine Fußnoten, aber ich habe mir aus der Bibliothek eine Einführung mit Kommentar ausgeliehen (UTB Verlag). Ich werde aber erst reinschauen, wenn ich den ersten Band beendet habe und die Geschichte und den Schreibstil unvoreingenommen auf mich wirken lassen konnte. Ganz grob bin ich ja bereits durch die rororo-Monographie über die Hintergründe informiert.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

    Einmal editiert, zuletzt von knödelchen ()

  • Ich habe "In Swanns Welt" nun gestern zu Ende gelesen :daumen:.


    Die ja doch ziemlich einseitige Liebesgeschichte zwischen Swann und Odette endet mit der Erkenntnis Swanns

    Zitat

    Wenn ich denke, dass ich mir Jahre meines Lebens verdorben habe, dass ich sterben wollte, dass ich meine größte Leidenschaft erlebt habe, alles wegen einer Frau, die mir nicht gefiel, die nicht mein Genre war

    und macht mich sehr sehr neugierig darauf, wie es mit den beiden weitergeht, genauso, wie ich auch gerne wüsste, was aus Gilberte und dem Ich-Erzähler wird.



    Das Mädchen scheint einige Charakterzüge ihrer Mutter geerbt zu haben. Hoffentlich ergeht es dem jungen Mann nicht so wie Swann.


    Das habe ich mir auch gedacht! Es scheint so, als wären bei Proust stets die Männer den Frauen verfallen, während diese nur mit ihnen spielen.


    Doris und Ophelia, lest ihr nun etwas anderes oder doch gleich weiter die "Recherche"? Ich bin etwas unschlüssig :confused:. Im Moment wäre ich gerade schön "drin" in der Geschichte, ich möchte aber auch im Rhythmus dieser Leserunde bleiben

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Liest eigentlich noch jemand den 1. Band oder haben alle anderen aufgegeben?


    Gruß, Thomas

  • Ich glaube, auf Isadora brauchen wir nicht mehr zu warten. Sie war schon seit drei Wochen nicht mehr im Forum.


    [size=7pt]Vielleicht hat sie ja inzwischen Blut geleckt und liest nichts anderes mehr als Proust :zwinker:[/size]

  • Ich habe zwar nicht wirklich aufgegeben, aber ich bewege mich zur Zeit nur wenig vorwärts, da ich nicht die Ruhe für Proust finde und das wird ihm dann auch nicht gerecht. :sauer:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen: