Allgemeines und Materialien

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 22.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knödelchen.

  • Die Sache ist die, dass ich derzeit in der heißen Endphase meines Fernstudiums stecke, die noch bis Ende Juli gehen wird. Ich habe zur Zeit und für die nächsten 2-3 Monate nicht den Kopf frei für diese Art von Literatur - ich schaffe selbst jetzt gerade mal ein paar Seiten am Abend vor dem Schlafen. :traurig:
    Wenn ihr so lange warten mögt - ich würde mich sehr freuen, aber ich habe auch absolut kein Problem damit, wenn ihr jetzt anfangen möchtet! :winken:

  • Erstmal drücke ich dir natürlich ganz fest die Daumen für die nächsten Monate. Fernstudium klingt stressig, ich gehe ja mal davon aus dass man das neben einer anderen Tätigkeit macht, oder? Bewundernswert :daumen:


    Zu Proust: wir können auch bis August warten, ich fände es schon schön, wenn wir wieder alle drei gemeinsam lesen würden. Und für mich hätte das den Vorteil, dass ich mich dann bis zu meinem großen Urlaub Ende Juli ausgiebigst mit der isländischen Literatur beschäftigen könnte :zwinker:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Kein Problem. Ich habe noch genügend anderes in Wartestellung und vielleicht finden bis zum August auch noch weitere Proust-Liebhaber zu unserer Runde. Vielleicht taucht auch Isadora wieder aus der Versenkung auf und macht mit.


    Alles Gute für dich, Ophelia!

  • Danke fürs Daumendrücken. Ja, das macht man neben der Arbeit. :zwinker: Klingt stressig, ist aber alles eine Frage des Zeitmanagements und der persönlichen Einstellung. Ich machs ja freiwillig.^^



    Kein Problem. Ich habe noch genügend anderes in Wartestellung und vielleicht finden bis zum August auch noch weitere Proust-Liebhaber zu unserer Runde.


    Habe ich mir auch gedacht. :winken:

  • Mir gefällt der Band 3 beim Wiederhören jetzt doch ausgesprochen gut. Gerade in der Mitte des Buches sind schöne, bedeutende Szenen eingebaut. Viel Politik (Dreyfus), manchmal etwas ermüdend, gibt es aber auch in diesem Band.


    Gruß, Thomas

  • Ich finde die Dreyfus-Affäre eigentlich ganz spannend, aber es kommt natürlich darauf an, was Proust daraus macht und ob er damit meinen Geschmack trifft.


    Hoffentlich gesellst du dich wieder zu uns, Thomas, wenn wir den 3. Band lesen.


    Grüße
    Doris


  • Ich finde die Dreyfus-Affäre eigentlich ganz spannend, aber es kommt natürlich darauf an, was Proust daraus macht und ob er damit meinen Geschmack trifft.


    Hoffentlich gesellst du dich wieder zu uns, Thomas, wenn wir den 3. Band lesen.


    Wollt ihr nicht erst im August lesen? Das ist ja noch sooo lange hin?

  • Schon, aber wir wollen auf Ophelia warten. Je mehr mitlesen, mit desto mehr Spaß und Input können wir rechnen. Uns macht es nichts aus zu warten. Du kannst ja inzwischen die Hörbücher fertig hören und im August den 3. Band nochmal neu anhören :zwinker:.

  • Wie sieht's bei euch Angang/ Mitte Juli mit dem 3. Teil aus? Habt ihr Zeit? Ich schon. :smile: :winken:

  • Hallo Ophelia,


    im Juli wäre es kein Problem, allerdings glaube ich nicht, dass ich das Buch im Juli durchkriege und im August sieht es schlecht aus, da wir Anfang und Ende des Monats je eine Woche Urlaub machen und außerdem die Kinder bis Mitte September Ferien haben. Da wird wenig Zeit sein für solche Lektüre. Wenn es dir/euch nichts ausmacht, dass ich wahrscheinlich permanent hinterherhinke, können wir den Dritten gerne anfangen.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Hallo Ophelia und Doris,


    ich könnte auf jeden Fall jetzt anfangen, würde aber Mitte/Ende Juli eine Pause einlegen, weil ich da Urlaub in Island mache (bzw. eine Kreuzfahrt nach Island) und dann etwas "landestypisches" lesen möchte (ich habe bisher Laxness, Stefansson und ein Buch mit Sagas auf meinem Stapel).
    Ich kann mich also Doris anschließen: wenn es nichts ausmacht, dass ich dann auch (wieder :rollen:) hinterherhinke, können wir gerne bald weitermachen :smile:


    Viele liebe Grüße
    Knödelchen

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Da das Buch recht dick ist, werde ich es sicherlich auch nicht im Juli schaffen, zumal ich noch einige andere Dinge auf meiner Liste habe, die ich wahrscheinlich zwischendurch lesen werde. Aber wenn es bei euch im Juli so eng wird, können wir ja auch gerne beim August bleiben, wie geplant. :winken:

  • Bei mir ist nicht der Juli eng, sondern der August. Aber lasst uns doch einfach im Juli anfangen, wir werden uns schon nicht gänzlich aus den Augen verlieren. Ich rechne mit mindestens zwei Monaten Lesezeit, eher drei.

  • Gut, ich fange dann im Juli ganz langsam und locker an zu lesen. :zwinker: Wir treffen uns dann hier wieder. :eis:

  • Dann werde mich auch bald an den nächsten Band machen... :smile:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ein Fernsehtipp aus dem Klassikerforum:



    Mit bestem Dank an JMaria, auch wenn sie das hier wahrscheinlich nicht liest.


    Grüße
    Doris

  • Oh, warum schickt mir das keiner in meine Inbox? :zwinker:


    Na gut, habe es ja gerade noch rechtzeitig gesehen.


    Gruß, Thomas

  • So, der Thread für den 3. Band ist eröffnet. Mit fast 1000 Seiten ist er der umfangreichste der Recherche. Ich freue mich schon darauf, auch wenn ich vor den von Thomas erwähnten Längen, in denen es um Politik geht, etwas zittere.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Im September erscheint in der Edition Olms ein Bildband über Proust:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Patricia Mante-Proust, Mireille Naturell - Marcel Proust, Sein Leben in Bildern und Dokumenten.


    192 Seiten, 350 Fotos, Format 28 x 33 cm, 49,95 EUR.


    Gruß, Thomas