War Nabakov pädophil? - Mythen: Ihre Autoren und ihre Leser

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Ebenso könnte man sagen Vladimir Nabokov war pädophil, weil er "Lolita" geschrieben hat (und was sind dann die Leser, die das Buch lesen? Alle höchstwahrscheinlich pädophil?) :rollen:


    Gronauer argumentiert m.M.n. umgekehrt: Nicht Nabakov ist pädophil, weil er "Lolita" geschrieben hat (war er garantiert sicher nicht!), sondern, wer pädophil ist, wird sich eine verzerrte Lolita-Figur, die mit dem Original wenig zu tun hat, basteln und daraus wiederum den typischen Pädophilen-Mythos konstruieren: Es war Liebe auf beiden Seiten und das Mädchen / der Junge wollte ja auch. Mutatis mudandis für die keltische / germanische Mythologie. Nicht jeder Autor und Leser von germanischer Mythologie ist rechtsradikal, aber der Rechtsradikale wird sich aus einem Zerrbild der Mythologie seine Ideologie basteln.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ausschlaggebend war allerdings dieses hier:



    Auf die Gefahr hin, es mir mit vielen hier zu verderben: in den Motiven der keltischen und germanischen Mythologie reichen Fantasy und Esoterik der äußersten radikalen Rechten die Hände. Es ist der gleiche Moder, auf dem das wächst. Sogar die Symbole ähneln sich.


    Der Ausdruck, der mich am meisten stört, ist kursiv dargestellt :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich gebe Dir Recht: Es ist nicht ganz genau formuliert:


    Ich hätte eher so geschrieben:


    "in den Motiven der keltischen und germanischen Mythologie reicht die Fantasy der Esoterik und diese wiederum der äußersten radikalen Rechten die Hände."


    M.a.W.: Die Übergänge sind fliessend. Der Hang ist rutschig. Und ehe man sich's versieht plumpst man in einen Sumpf.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)