Lenore Skenazy - Free-Range Kids

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Free-Range Kids: How to Raise Safe, Self-Reliant Children (Without Going Nuts with Worry)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lenore Skenazy


    Inhalt:
    Lenore Skenazy ist eine New Yorker Journalistin, die vor ein paar Jahren den Titel "America's Worst Mom" bekommen hat. Warum? Weil sie ihren 9jährigen Sohn auf dessen eigenen Wunsch hin alleine hat U-Bahn fahren lassen. In New York. Tagsüber. Klingt an sich nicht so dramatisch - in Amerika ist es das. In einem Land, in dem die Kinder nicht mehr alleine zur Bushaltestelle laufen dürfen (geschweige denn zur Schule) - sie könnten ja entführt werden - grenzt das an Gefährdung des Kindeswohls.
    In ihrem Buch (entstanden aus dem Blog Free-Range Kids) geht sie genau auf die Ängste der amerikanischen Eltern ein - von Kindesentführungen bis vergiftete Halloweensüßigkeiten. Ein Schuldiger ist schnell ausgemacht -die Medien, die alles hochputschen. Das Buch endet mit einem Glossar - "Safe or Not?" - in dem die angeblich größten Gefahren für Kinder durchleuchtet werden.
    Skenazy hat genauestens recherchiert, Gespräche mit Professoren und anderen Experten geführt und kann daher genau belegen, wie gefährlich die Welt da draußen wirklich ist.
    Das Buch ist locker geschrieben (was wohl auf die Blogger-Herkunft zurückzuführen ist), trockene Fakten werden mit Witzen aufgelockert und die Aufteilung der einzelnen Kapitel ist passend. Jedes Kapitel endet mit einem Brief/einer Geschichte und einer Anleitung, wie man seinen Kindern mehr Freiheiten geben kann.


    Meine Meinung:
    Schade, dass es dieses Buch nur auf Englisch gibt! Ich hätte ohne Probleme mindestens 10 davon verschenken können. Die übermächtige Angst, dem Kind könnte etwas passieren, greift auch hier um sich.
    Das Lesen macht extrem viel Spaß, wenn auch leider viele Statistiken und Beispiele nicht eins zu eins auf Deutschland übertragbar sind - hier werden z.B. durchaus noch Gehsteige in Neubaugebieten angebracht. Andererseits erschreckt es schon, wie klein manche Menschen ihre Kinder halten und wie wenig teilweise zugetraut wird! Und vor was man alles Angst haben kann - und was es alles an Sicherheitsprodukten und -bestimmungen gibt. Knieschoner und Schutzhelme für Krabbelkinder, um nur zwei Beispiele zu nennen.


    Alles in Allem würde ich das Buch allen Eltern mit durchschnittlich guten Englischkenntnissen wärmstens empfehlen. Wenn es auch nicht auf Deutschland zugeschnitten ist - es wird helfen, ein wenig der aufkommenden "Ich kann mein Kind nicht alleine zur Schule gehen lassen! Die wird entführt!"-Panik zu mindern.

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Das hört sich super an. Danke für die Rezi!


    Der Untertitel ist klasse :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen