Besitzt jemand "Modernist cuisine: The art and science of cooking"?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tami.

  • Hallo,
    auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden:
    Besitzt jemand dieses Buch:
    Nathan Myhrvold: Modernist cuisine?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es (5 Bände) kostet im Original 400 € (da ist keine Null zu viel!).


    Daher habe ich es ... nicht.


    Mich würde aber mal interessieren, ob jemand dieses Buch hat und etwas darüber sagen kann.
    Lohnt(e) sich der Kauf, welche Aspekt ist am besten (Fotos, Küchentheorie), ist die Küchentheorie zu abgehoben, so dass man sie nicht umsetzen kann usw.?


    Für Schnäppchenjäger:
    Es gibt gebrauchte Versionen bei amazon für 270 € (ca.). :zwinker:
    Ich spare gerade auf eine 250€-Kamera, bin also kein Kadidat für diese Gebrauchtversionen - schaaade.


    Aber das Buch interessiert mich sehr und es könnte ja sein, dass es hier einen bibliophilen Hobbykoch gibt, der es hat und darüber berichten kann. :zwinker:



    Hier noch ein Spiegelinterview mit dem Autor.
    Ich werde mich dann mal daran machen, in Eigenregie den besten Cheeseburger der Welt (na ja, meiner Küche) zu kreieren... :breitgrins:


    Liebe Grüße von Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

    Einmal editiert, zuletzt von Keshia ()

  • Ja, ich bin glückliche Besitzerin dieses Werkes :winken:


    Und nein, ich habs mir nicht gekauft, auch wenn ich es beim Stöbern und Querlesen schon so toll fand. Manchmal ist es toll, einen netten Chef mit einer ebenso netten Mutter zu haben - die haben mir das tatsächlich zu Weihnachten geschenkt!!! (Äh, eh jemand fragt: Mein Job ist sozusagen mit Familienanschluss :zwinker: )


    Den größten Nachteil des Werkes schick ich mal vorneweg: es ist SCHWER! Jedes einzelne Buch kann man schon nicht einfach so mit auf die Couch zum Stöbern nehmen. Der ganze Plexicube kann nur von mir und meinem Mann zusammen bewegt werden.


    Inhaltlich befaßt es sich hauptsächlich mit den physikalischen, chemischen und teilweise sozusagen biologischen Vorgängen beim Kochen. Es wird erklärt, warum was wann gart, wie man das am besten erreicht und solche Dinge. Und es geht unheimlich viel um Sachen wir molekulare Küche, Sous vide-garen und ähliches. Rezepte sind auch viele dabei, aber die sind in der Regel nicht so einfach nachzukochen.


    Ob es sich lohnt?
    Für einen normalen Hobbykoch sicher nicht. Für einen mit einer Macke für ausgefallene Sachen, der auch noch bereit ist, einiges an Geld zu investieren (übers Buch hinaus), dann schon eher :breitgrins:


    Gern kann ich noch genaueres schreiben, nur nicht hier aus dem Büro. Wenn Fragen sind - gerne her damit!

    LG<br />Anne

  • *rauskram*
    Ich habe mitbekommen, dass es jetzt eine zweite Version des Buches gibt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltlich kann ich noch nichts dazu sagen - ich hab es nämlich nicht :zwinker: Aber preislich ist es definitv schon mal angenehmer....

    LG<br />Anne