Stiftung Warentest - Kochbuch durchs Jahr

  • Kochbuch durchs Jahr
    Stiftung Warentest (Herausgeber)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Eine ausgewogene Ernährung ist keine Zauberei, sondern das Ergebnis guter Ideen und optimal verwendeter Nahrungsmittel.
    In diesem Buch finden sie über 150 Rezepte für leckere Mahlzeiten. Von den Aprikosen in Nuß-Sauce bis zur Zwiebelpfanne - für die ganze Familie ist etwas dabei. Darüber hinaus gibt es viele Tips und Empfehlungen zum Einkauf frischer Lebensmittel der jeweiligen Jahreszeit. Die Warenkunden helfen Ihnen, die Eigenschaften der Produkte richtig zu nutzen. Extravorteil: Saisongerechte Küche ist nicht nur gesund - sie ist auch preiswert.
    Mit über 300 farbigen Abbildungen!


    Meine Meinung:
    Die Rezepte des Kochbuchs haben mich leider nicht so angesprochen. Ich habe mir aber auch hauptsächlich nur die Rezepte zum Frühling angeschaut. Irgendwie kam meist nicht ganz so die Lust herüber das ein oder andere Rezept auszuprobieren. Trotzdem habe ich etwas Leckeres für mich gefunden. Ich habe Lachs mit grünen Nudeln ausprobiert. Die Grundidee des Rezepts war mir schon bekannt, aber hier fügt man noch Meerrettich hinzu, was mich dann doch neugierig gemacht hat. Es hat gut geschmeckt, aber hat mich jetzt auch nicht aus den Socken gehauen. Außerdem habe ich auch einen Rotkohlsalat mit Meerrettichsauce ausprobiert. Den fand ich super! Schnell gemacht und (für mich) mal was anderes.
    Obwohl mich die Rezepte nicht allzu sehr ansprechen, mag ich dieses Buch trotzdem empfehlen. Der Schwerpunkt liegt hier nämlich nicht unbedingt auf den Rezepten, sondern auf den zusätzlichen Informationen. Die ersten 90 Seiten befassen sich mit Basiswissen, die man entweder überblättern kann oder für Kochanfänger hilfreich sind. Es wird darauf eingegangen, wie man sich vollwertig ernährt, wie es mit Energie und Nährstoffen aussieht und dann gibt es Informationen über Einkauf, Lagerung, Konservieren und Küchengeräte. Außerdem gibt es eine Sammlung von Grundrezepten (Brühen, Salatcaucen usw.). Danach beginnt erst der Rezeptteil mit Warenkunde (!), der nach den Jahreszeiten sortiert ist. Es wird zunächst ein Lebensmittel ausführlich (ein oder zwei Seiten) vorgestellt. Man erfährt wie es aussieht, wo es ursprünglich herkommt und was es besonderes mit diesem Nahrungsmittel auf sich hat. Außerdem gibt es immer folgende Rubriken: Das sollten sie wissen, Einkauf und Aufbewahrung, Zubereitung allgemein und So schmeckt das Nahrungsmittel. Erst danach folgen Rezepte mit dem entsprechenden Nahrungsmitel. Dieser Rezeptteil fällt leider etwas mager aus. Oft gibt es nur ein Rezept mit der Zutat, was mir eindeutig zu wenig ist.


    Mein Fazit:
    Man kann dieses Kochbuch sehr gut als Informationsbuch benutzen um sich über bestimmte Lebensmittel zu informieren. Danach sucht man sich in anderen Kochbüchern entsprechende Rezepte raus.


    Mittlerweile gibt es auch schon längst eine Neuauflage, die ich aber nicht kenne:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links