Patricia Cornwell - Blinder Passagier

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackfairy71.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Toter im Hafen von Richmond lockt Kay Scarpetta, oberste Gerichtsmedizinerin von Virginia, auf die Fährte eines perversen Serienkillers, der sich "Der Werwolf" nennt.
    Der attraktive Interpol-Agent Jay Telley überredet sie zu einer lebensgefährlichen Mission, und zu spät erkennt Kay Scarpetta, dass sie selbst im Fadenkreuz des Mörders steht...


    Meine Meinung:


    Eine abwechslungsreiche Geschichte mit vielen Details! An Patricia Conrwell gefällt mir, dass sie sich für die Täter immer wieder interessante und für mich unbekannte Krankheitsbilder ausdenkt. Auch die Geschichte an sich fand ich spannend: Kay Scarpetta hat mit ziemlich vielen und großen privaten Problemen zu kämpfen, in ihrem Gerichtsinstitut passieren ebenfalls ungeahnte Dinge und dann geschieht der Mord an einem Mann im Hafen. Darüber hinaus gibt es innerhalb der Polizeistruktur Veränderungen, die es für Peter Marino und Kay Scarpetta nicht einfach machen, zu ermitteln.

    Bisher war ich immer ein sehr großer Fan von Kay Scarpetta und ich hoffe, dass dieses Buch eine Ausnahme bleibt, was das angeht.
    Für mich waren es zu viele Einzelgeschichten, hier zusammen gesponnen werden. Darüber hinaus fand ich einiges an der Geschichte unjglaubwürdig.


    Trotz einiger Probleme, die ich mit dem Buch hatte, fühlte ich mich gut unterhalten. Der Fall ist gut heraus gearbeitet und die persönlichen Probleme von Kay Scarpetta wirken glaubhaft.



    Trotz allem kann ich nur 3ratten vergeben.

  • Meine Meinung
    Als ich Blinder Passagier fertig gelesen hatte, war mein erster Gedanke "Schade, daraus hätte man mehr machen können". Beide Erzählstränge waren eigentlich interessant. Der Mörder, dessen Spur bis nach Frankreich führt und die Verschwörung gegen Kay und alle, mit denen sie gerne und gut zusammenarbeitet, das klang vielversprechend. Aber: keine der beiden Geschichten war so erzählt, dass sie mich wirklich gefesselt hätte. Die vielen kleinen Kapitel haben die Handlung regelrecht zerrissen und besonders Marinos Part wirkte nicht echt auf mich. Dafür war mir Kay das erste Mal, seit wir Bekanntschaft gemacht haben, wirklich sympathisch (bis auf ihren kleinen geistigen Aussetzer am Ende).
    3ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Schön, dass wir uns bei den Büchern von Patricia Cornwell immer relativ einig sind. :breitgrins:

  • Meine Meinung zum Buch: Ich lese die Reihe um Scarpetta immer gern zwischen durch, wenn ich das Gefühl habe, dass ich mich nicht entscheiden kann welches Buch ich lesen soll, weil ich die Charaktere mittlerweile ziemlich gut kenne. Mein Ziel ist es auch bald die Reihe komplett zu Ende zu lesen. So viele Bücher sind es ja auch nicht mehr! :zwinker: Obwohl viele gesagt haben, die Bücher werden immer schlechter hatte ich wirklich mein Spaß. Aber nun ist das Buch Blinder Passagier (Black Notice) mir wirtlich negativ aufgefallen. Bis jetzt waren die Fälle immer sehr interessant, aber bei dem Buch hier war es so nebensächlich. Der Täter ist ein Serienmörder die, seine Taten in Frankreich. Ein Blinder Passagier wird tot aufgefunden, wo eigentlich die Geschichte beginnt, aber dann liest man 300 Seiten über ganz andere Sachen, wie zum Beispiel über Marinos Vorgesetzten, oder Lucy. Man springt von eine Geschichte zum anderen und plötzlich ist Kay in Frankreich. Kaum ist sie in den Staaten zurück ist die Geschichte auch fast schon zu Ende.


    Einige Charakterzüge waren meine Meinung auch so untypisch für Kay. KleinerHase hat es in den Spoiler schon berichtet. Ich fand es auch etwas unlogisch und ungewohnt für Kay.
    Genau wie Kirsten es beschrieb, man hätte viel mehr aus der Handlung machen können, aber da es nun mal nicht so ist kriegt das buch nur 2ratten.

  • Ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, da es ewig her ist, seit ich "Blinder Passagier" gelesen habe, aber ich meine die Geschichte um eben diesen Passagier wird in späteren Bänden weiter erzählt.

    Ich kaufe keine Bücher. Ich adoptiere sie. :hexe:

  • Ja ... und damit fing die Reihe (zumindest für mich) an, richtig schlecht zu werden :traurig:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ja ... und damit fing die Reihe (zumindest für mich) an, richtig schlecht zu werden :traurig:


    Also das kann ich eigentlich nicht sagen. Bei mir kam der Einbruch nach "Das letzte Revier". Allein schon der Wechsel der Erzählperspektive...nee, das mochte ich überhaupt nicht und habe auch keines der weiteren Bücher mehr gelesen. Dabei mochte ich Kay sehr.

    Ich kaufe keine Bücher. Ich adoptiere sie. :hexe: