Veronica Roth - Insurgent (Die Bestimmung #2)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 10.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lunas Leseecke.

  • Tris, Tobias und die restlichen Überlebenden haben Zuflucht bei den Amite gefunden. Jedoch wird nichts mehr so sein wie zuvor. Tris bekommt die Bilder nie wieder aus dem Kopf. Zu viel hat sie verloren - ihre Fraktion, Will, ihre Eltern. Insbesondere für Wills Tod verantwortlich zu sein, diejenige zu sein, die den Auslöser gedrückt hat, kann sie nicht ertragen.


    Von Trauer und Schuldgefühlen zerfressen stürzt sie sich in jede waghalsige Aktion um die Ken und die abtrünnigen Ferox aufzuhalten und setzt dabei leichtfertig ihr Leben aufs Spiel. Dass sie dabei ist denjenigen zu verlieren, der ihr als Einziger noch geblieben ist, merkt sie nicht - bis es fast zu spät ist.


    "Die Bestimmung" war für mich damals ein totales Überraschungungsbuch. Als ich es angefangen hatte zu lesen, hatte ich nicht allzu viel erwartet und dann hatte ich solch eine Perle in der Hand, die mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach komplett umgehauen hat. "Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit" ist ein würdiger Nachfolger, der mir wiedermal atemlose und mehr als spannende Lesestunden beschert hat.


    Die Geschichte geht nahtlos weiter und obwohl ich den ersten Teil schon vor einigen Monaten gelesen habe, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Ich war augenblicklich wieder drin und habe Seite um Seite vor Spannung die Luft aufgehalten. Selten musste ich mich so zusammen reißen nicht bis zum Schluss vor zublättern um zu erfahren, wie es ausgehen wird, weil es einfach so spannend war und ich nicht im geringsten sagen konnte, wie es weiter gehen könnte.


    Und was habe ich mit Tris mitgefiebert! Ich konnte ihre innere Zerrissenheit voll und ganz verstehen und mitfühlen. Ich wollte sie ständig in den Arm und nehmen und ihr sagen, dass alles wieder gut wird. Sie ist keine typische Sympathieträgerin, sie hat mehr Ecken und Kanten als alles andere. Aber genau dies macht sie für mich so sympathisch. Was habe ich gebetet, dass sie und Tobias es schaffen. Dass sie alle Hindernisse aus dem Weg räumen, weil sie es einfach verdienen zusammen sein.


    Auch hat die Autorin es geschafft mich nochmals mit diesem unglaublichen Verlauf der Geschichte zu überraschen. Es gab einige Wendungen, die bei mir pures Erstaunen ausgelöst haben. Veronica Roth hat eine Welt erschaffen, die eine unheimliche Faszination auf mich ausübt. Sie schafft es alles so zu verpacken, dass man sich der Geschichte einfach nicht entziehen kann und es auch gar nicht möchte.


    Und dieses Ende! Am liebsten hätte ich das Buch durch geschüttelt, damit noch ein paar Seiten zum Vorschein kommen. Es war wie ein Schlag, der kurz die Zeit stehen lässt um dann mit voller Wucht wieder zuzuschlagen. Bei diesem Ende kann man gar nicht anders, als die Fortsetzung zu lesen. Ich lechze schon jetzt danach und kann es kaum erwarten ein weiteres Meisterstück der Autorin zu lesen.


    Fazit:


    Eine mehr als spannende Fortsetzung, die bei mir mehrmals Herzstillstand und Atemnot ausgelöst hat. Veronica Roth hat mich wiedermal begeistert und ich erwarte den letzten Teil mit Vorfreude und leichten Wehmut. Die Autorin wird uns mit Sicherheit wieder aus den Socken hauen.


    5ratten

  • Ein Folgeband, der nicht ganz an seinen Vorgänger heranreichen kann


    Klappentext:


    "Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Beatrice werden – und endete in einer Katastrophe: Zwar konnte die 16-Jährige, die als Unbestimmte über besondere Fähigkeiten verfügt, verhindern, dass ihre gesamte ehemalige Fraktion ausgelöscht wird. Doch viele mussten ihr Leben lassen. Mit den Überlebenden haben Beatrice und ihr Freund Tobias sich zu den Amite geflüchtet. Aber auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Beatrice entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt ..."


    Gestaltung:


    Das Cover passt super zum ersten Band und ich finde die Farbwahl vom deutschen Cover irgendwie schöner (das amerikanische Original wirkt so düster/schmutzig, was ja auch passt und was für sich hat…, aber das Deutsche gefällt mir einfach besser, weil es mich an den Sonnenuntergang erinnert).


    Meine Meinung:

    Band 2 dieser Trilogie setzt genau da an, wo der erste aufhört. Es gibt keine Wiederholungen was im Vorgängerband passiert ist. Für diejenigen, die Band 2 im Anschluss an Band 1 gelesen haben stellt das kein Problem dar, für diejenigen, die etwas Wartezeit hatten, ist das schon problematischer. Daher gleich zu Beginn meine Empfehlung: Lest Band 1 und 2 direkt hintereinander, damit ihr nichts von der Handlung vergesst!


    Der Schreibstil ist wie gewohnt und wie im ersten Band: Er lässt sich flüssig lesen und aufgrund der Ich-Perspektive aus Tris Sicht erfahren wir mehr über ihre Innenwelt, ihre Gefühle und ihre Gedanken (was aber nicht immer dabei geholfen hat, sie auch zu verstehen!).


    Tris und Four gefallen mir auch in diesem Band wieder sehr gut. Sie harmonieren auch so schön zusammen. Allerdings muss ich auch sagen, dass Tris mich hier doch manchmal etwas genervt hat. Ich verstehe ja, dass sie der Tod ihrer Eltern trifft und dass sie das verarbeiten muss, aber sie ist ja komplett aus der Bahn geworfen. So vollzieht sie gen Mitte/Ende von „Tödliche Wahrheit“ eine Handlung, die ich als äußerst dumm und unnachvollziehbar empfunden habe. Und deswegen muss Four sie dann retten. Irgendwie ist sie eine ganze Zeitlang einfach nur Selbstmordgefährdet und hört noch nicht einmal auf Four… das war ein wenig anstrengend, legt sich aber zum Glück auch wieder.


    Action und Spannung gibt es auch in diesem Band zu Häuf! Wer also Band 1 wegen den Kämpfen, der Action und der Spannung geliebt hat, wird sich über Band 2 freuen! Wobei es hier auch einige Strecken gibt, in denen lange Zeit nur geredet(=Geheimnisse werden aufgedeckt), gegessen, einfach gelebt wird und keine sonderlich nennenswerten Aktionen passieren.


    Dadurch wird „Tödliche Wahrheit“ einfach langatmiger als sein Vorgänger und reißt manchmal nicht so mit, wie man es gewohnt war. Aber sobald dann wieder etwas passiert, ist man gleich außer Atem und verschlingt die Seiten.


    Gut gefallen hat mir das Ende und die Enthüllung, die uns dort beschert wurde. Es ist kein richtiger Cliffhanger, lässt aber so viel Spannung, Neugier und Interesse zurück, dass man am liebsten sofort zum nächsten, abschließenden Band greifen würde!


    Fazit:


    Teil 2 dieser Trilogie kann nicht ganz mit seinem Vorgänger mithalten, überzeugt jedoch durch actionreiche Kampfszenen, packende Enthüllungen und tolle (Neben-)Charaktere. Einzig einen Stern Abzug gibt es für Tris, die sich manchmal einfach undurchschaubar und unnachvollziehbar verhalten hat und erst spät zu ihrer „alten Form“ zurückfindet.


    4 von 5 Sternen!
    4ratten

  • Im ersten Band lernte man die Welt des dystopischen Chicago aus der Perspektive der 16 jährigen Tris kennen, die kurz vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens steht. Die Gesellschaft in der sie lebt, teilt sich in fünf Fraktionen, Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen. Am Tag der Entscheidung müssen sich die Jugendlichen für eine Fraktion entscheiden, und mit dieser Entscheidung zugleich bestimmen, wie ihre Zukunft aussehen soll. Die Fraktionen leben nach dem Motto „Fraktion vor Blut“, und eine Entscheidung für einen Fraktionswechsel bedeutet auch, seine Familie zurück zu lassen. Doch während Tris in ihrer gewählten Fraktion mit den Aufgaben der Aufnahmetests ringt, braut sich in der Stadt etwas Großes an, was die Zukunft der Fraktionen für immer verändern wird.


    Nachdem die Ken die Ferox mittels einem ferngesteuerten Simulationsangriff dazu missbraucht haben, viele der Altruan zu töten, sind Tris und Four auf der Flucht. Zusammen mit einigen Altruan und Tris Bruder Caleb machen sie sich auf den Weg zu den Amite, welche außerhalb der Stadt leben, um bei ihnen Zuflucht zu suchen. Dort erfährt Tris durch Zufall, dass das Timing für den Angriff nicht zufällig gewählt war. Während sie mit ihrem Kummer kämpft und versucht die Wahrheit ans Licht zu bringen, spitzt sich die Lage in der Stadt langsam zu und eine weitere Auseinandersetzung mit den Ken scheint unausweichlich.
    Nachdem der ersten Band mich schon sehr überrascht hat, habe ich mich nun auch tatsächlich an den 2. Band der Reihe gewagt und wurde glatt wieder von den Socken gehauen. Der zweite Band knüpft direkt an den ersten an und erleichtert einem so den Einstieg enorm. Ich war sofort wieder bei Tris und ihren Problemen und Traumata und habe jede neue Seite unter Spannung umgeschlagen.


    Grundsätzlich ist Tris für mich einfach eine sehr gelungene Protagonistin. Sie ist stark und clever und gibt alles, um ihre Freunde und ihre Familie zu schützen. Gleichzeitig ist sie aber auch einfach nur ein Mädchen, das traumatisiert ist von den Verlusten, die sie erlitten, und den Dingen, die sie getan hat. Diesen Aspekt der Schuld, der im Buch immer wieder auftaucht und Tris an ihre Grenzen bringt, finde ich sehr gelungen, da es sie sehr realistisch und authentisch erscheinen lässt. Tris ist einfach ein sehr bewundernswerter Charakter und ich finde sie trifft unglaubliche mutige Entscheidungen und man merkt ständig, wie sie sich weiterentwickelt und wie Entscheidungen in ihr heran reifen.


    Auch die anderen Charaktere, neue und alte, finde ich sehr gelungen. Viele der Charaktere machen im Verlauf des Buches eine Wandlung durch. Besonders interessant ist dabei natürlich Four, aber auch Peter, obwohl er mir gänzlich unsympathisch ist, ist ein sehr interessanter Charakter. Verrat, aber auch unerwartete Hilfe, lauern an jeder Ecke, was sehr zur allgemeinen Spannung beiträgt. Insgesamt hat die Story einen sehr guten Spannungsbogen und die Ereignisse spitzen sich nach und nach einfach immer mehr zu bis das Ganze in einem fabulösen Cliff-Hänger endet, als die „Tödliche Wahrheit“ endlich ans Licht kommt. Ich hatte mir zwar schon gedacht, dass es wohl auf so etwas hinaus laufen wird, aber ich bin nun umso gespannter, wie es wohl weitergehen wird und muss mir unbedingt gleich den nächsten Band schnappen.


    Insgesamt ist „Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit“ für mich ein sehr runder und gelungener zweiter Band der Trilogie. Er ist durchweg spannend und es passieren immer wieder unerwartete Dinge. Die Charaktere sind super ausgearbeitet und ich bin einfach hellauf begeistert von dieser super Dystopie.


    5ratten