C. J. Box - Jagdopfer / Keine Schonzeit (Joe Pickett 1)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: Open Season


    Auf C. J. Box bin ich eher zufällig gestoßen, einen Jagdaufseher als Hauptfigur empfand ich als ganz nette Abwechslung und so habe ich mal den ersten Teil der Reihe ausprobiert.


    Wildhüter Joe Pickett ist noch neu in seinem Revier und noch nicht so ganz akzeptiert. Als sich ein Mann, mit dem er aneinandergeraten ist, ausgerechnet seinen Hinterhof aussucht, um dort seiner Schussverletzung zu erliegen, ist die Angelegenheit für ihn aber längst nicht so schnell abgeschlossen wie für den Scheriff.


    Ich renne jetzt nicht los und kaufe mir die ganze Serie, aber für ein bisschen Abwechslung zwischendurch ist Box schon ganz nett, dadurch, dass die Hauptfigur als Wildhüter arbeitet, setzt sich die Serie schon etwas von den üblichen Krimis ab. Leider sind die Figuren nicht ganz so gut herausgearbeitet, Joes eine Tochter ist deutlicher gezeichnet als er selbst. Der familiäre Hintergrund Picketts wird zwar ziemlich häufig erwähnt, aber er wirkt schon auf ein paar Stichworte eingeschränkt: Geldnot, da der Job eher schlecht bezahlt ist, schlechtes Gewissen Joes gegenüber seiner Frau, die aus einer „besseren Familie“ kommt und die Tatsache, dass Joe dazu neigt, dass, wenn bei ihm mal etwas schief geht, es gleich richtig dick kommt. Immerhin trinkt er nicht und von einer kommenden Scheidung ist auch nichts zu merken, also doch ein angenehm normaler Ermittler… Für mein Verständnis eines Wildhüters fehlt Joe allerdings ein bisschen die Naturverbundenheit, die ich damit assoziiere, sein Job scheint hauptsächlich aus Strafzettelverteilen für Jagdvergehen zu bestehen.


    Insgesamt ein ganz netter Einführungsband in eine Serie mit einem tendenziell eher ungewöhnlichen Ermittler. Ich werde vermutlich irgendwann einmal schon die nächsten paar Bände lesen, um mal zu gucken, ob die Figuren im Laufe der Bücher etwas mehr Profil gewinnen und was für Fälle dem Autor so einfallen, mit denen er einen Wildhüter konfrontieren kann.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:




    Joe-Pickett-Reihe:

    [list type=decimal]
    [li]Keine Schonzeit / Jagdopfer (Open Season) [/li]
    [li]Wilde Flucht (Savage Run) [/li]
    [li]Blutschnee (Winterkill) [/li]
    [li]Kalte Spur (Trophy Hunt)[/li]
    [li]Todfeinde (Out of Range)[/li]
    [li]Rachedurst (In Plain Sight)[/li]
    [li]Todeszone (Free Fire)[/li]
    [li]Blood Trail[/li]
    [li]Below zero[/li]
    [li]Nowhere to run[/li]
    [li]Cold Wind[/li]
    [li]Force of Nature[/li]
    [/list]

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()