Catherine Jinks - Teuflisches Genie

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Das höre ich auch gerade. Ich finde es bisher irgendwie merkwürdig. Nicht schlecht, aber merkwürdig. :gruebel:


    Und weil ich es inzwischen nicht mehr merkwürdig finde, sondern eher :geil: muss ich doch mal einen Thread eröffnen. Die Story ist total schräg und macht einfach Spaß. Die Hauptfigur ist auch im Laufe der Geschichte cooler geworden und ich gehe jetzt langsam auf den Showdown zu.


    Es ist zwar eine gekürzte Version, aber es ist so gut gekürzt, dass die Kürzungen nicht auffallen. Da habe ich schon ganz anderes gehört :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Es geht um einen Jungen, der ein kleines hochbegabtes Computergenie ist. Er hat natürlich auf der normalen Schule fürchterliche Probleme und wird von seinen Adoptiveltern zu einem Therapeuten geschleppt, der ihm ganz neue Möglichkeiten eröffnet - er weiß nämlich wer sein Vater ist. Mit der Hilfe des Therapeuten (Thaddeus) wächst Cadel auf und entwickelt langsam eine mehr oder weniger kriminelle Ader, bis er sich schließlich mit 14 bei einer Spezial-Uni für angehende Weltherrschaftsansichreißer einschreibt ...

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Catherine Jinks – Teuflisches Genie


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Cadel, ein überdurchschnittlich schlauer junger Mann, erfährt, dass er adoptiert wurde. Sein wahrer Vater – ein hochrangiger Verbrecher. Dieser hat große Pläne mit ihm und ermöglicht ihm ein Studium an einer Hochschule, die anstelle „normaler“ Fächer eher Dinge wie Täuschen, Fälsche, Betrügen auf dem Lehrplan hat. Dumm nur, dass Cadel eigentlich ein netter Kerl ist, der seine Konsequenzen zieht, als er bemerkt, was hier eigentlich genau gespielt wird und damit Ereignisse in Gang setzt, die er auf gar keinen Fall vorausgeplant hat …


    Zunächst war ich mir nicht ganz sicher, was ich von diesem Hörbuch halten soll. Ich fand es einfach merkwürdig. Nicht uninteressant, aber dennoch merkwürdig. Man weiß nicht recht, was man mit diesem Jungen, der laut seines Vaters Willens einmal die Weltherrschaft an sich reißen wird, eigentlich anfangen soll.


    Aber Cadel schleicht sich ins Herz des Zuhörers, ein so übler Bursche ist er nicht, und als er erkennt, dass in seinem Leben eigentlich nicht viel so ist, wie er angenommen hat, beschließt Cadel zu handeln. Und wie er das tut. Es folgt eine derart verrückte Verkettung von ungünstigen Umständen, dass ich mich oft kaum noch halten konnte. Viel mag ich gar nicht sagen, vielleicht noch, dass man nicht allzu zart besaitet sein sollte, was die Anwendung von Gewalt angeht, denn nachdem erst einmal alle Verbrecher wach sind, misstrauen sie sich gegenseitig bis aufs Blute.


    Das Hörbuch ist von Stefan Kaminski ordentlich gelesen. Trocken erzählt er die skurrilsten Erlebnisse, und man kann sich nur wundern, dass er nicht dauernd selbst lachen muss. Leider hatte ich nur die gekürzte Fassung des Hörbuches, die lediglich die Hälfte der Zeit der ungekürzten Fassung dauert – die Kürzungen sind jedoch gut vorgenommen, sie fielen mir überhaupt nicht auf, da habe ich schon ganz andere Hörbücher gehört, bei denen man die fehlenden Teile richtig vermisste.


    4ratten – für alle Freunde von schrägen Geschichten.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Ich finde es bisher irgendwie merkwürdig. Nicht schlecht, aber merkwürdig. :gruebel:


    Genau das war mein erster Eindruck dieses Hörbuchs und auch nach dem Hören empfinde ich die Geschichte als sehr abgedreht.


    Zunächst waren mir sämtliche Charaktere eher unsympathisch und hätte ich das Hörbuch wohl nicht beim Laufen (ohne Alternative) begonnen, hätte ich es wohl auch recht bald wieder abgebrochen. Cadels Adoptiveltern schienen kaum Interesse an Cadel zu haben, sondern waren eher an ihrem Beruf oder ihrem gesellschaftlichen Leben interessiert. Cadel selbst war zunächst so merkwürdig, dass ich keine Bindung zu ihm aufbauen konnte. Aber das erste Einzelgespräch zwischen Thaddeus und Cadel hat mich dann doch neugierig gemacht und spätestens als Cadel Student am AXIS-Institut wurde, war ich doch gefangen von der Geschichte. Ich hatte zwar Probleme die einzelnen Namen der Lehrer und manchmal auch der Schüler auseinanderzuhalten, trotzdem konnte man dem Verlauf der Geschichte leicht folgen.
    Sehr überraschend war für mich, wer hinter Cadels Internetbekanntschaft steckte. Schade, dass sie in dieser Geschichte nur so einen kleinen Teil eingenommen hat. Aber ich habe Hoffnung, dass sie im zweiten Teil wieder auftaucht.
    Je weiter die Geschichte fortschreitet umso rasanter und actionreicher werden die Vorkommnisse. Hier wäre vielleicht "Weniger" doch mehr gewesen. Das kam mir am Ende doch ein wenig übertrieben vor. Aber mir haben die doch sehr verwirrenden Verwicklungen gefallen.


    Fazit: Kein MUSS, aber ein netter Zeitvertreib und mal ein wenig anders. 3ratten