[Sachbuch] Josef Wilfling - Abgründe: Wenn aus Menschen Mörder werden

  • Abgründe: Wenn aus Menschen Mörder werden
    Josef Wilfling

    gelesen von Wilfried Klaus
    gekürzte Lesung

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Als der Leiter der Münchner Mordkommission Josef Wilfling Anfang 2009 nach 42 Dienstjahren in Pension ging, verabschiedete sich eine Legende: Der Star-Ermittler und Vernehmungsspezialist klärte den Sedlmayr- und den Moshammer-Mord auf, schnappte Serientäter und verhörte Hunderte Kriminelle. Rund 100 Fälle von Mord und Totschlag hat er während seiner Dienstzeit bearbeitet, und das mit einer Aufklärungsquote von nahezu 100 Prozent. Jetzt deckt er die spannendsten und erstaunlichsten seiner Fälle auf und geht der Frage nach, wie und warum Menschen zu Mördern werden. Doch er zeigt nicht nur, wo das Böse seinen Ursprung hat, sondern beantwortet auch Fragen wie: Töten Frauen anders als Männer? Wie verhält sich ein Unschuldiger? Woran erkennt man einen Lügner? Wahre Geschichten über die Abgründe der menschlichen Natur – atemberaubend erzählt und spannender, als es ein Roman je sein könnte.


    Erste Eindrücke:
    Ich höre meine Hörbücher meist bei der Hausarbeit, meistens beim Kochen. Aber ob ich dieses Hörbuch so eher "nebenbei" weiterhören kann, weiß ich noch nicht. Ich habe die ersten beiden Fälle gestern Abend gehört und musste mehrmals heftig schlucken. Es ist schon etwas anderes, wenn man weiß, dass das Erzählte wirklich geschehen ist und nicht nur ein Fantasieprodukt eines Autors ist.
    Der Sprecher gefällt mir nicht so gut. Das einzig positive an ihm ist, dass ich zunächst gedacht habe, dass der Autor selbst spricht und es somit authentisch ist. Der Sprecher ist also so schlecht, dass ich davon ausgegangen bin, dass ein Laie sein Buch selbst versucht einzulesen. :rollen:

    abschließende Meinung:

    Ich bin leider sehr enttäuscht von diesem Hörbuch. Ich bin wohl mit falschen Erwartungen herangegangen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Beweggründe der Menschen aus psychologischer Sicht erklärt werden. Es handelt sich aber nur um eine Anreihung von Fällen, die Herr Wilfling alle aufgeklärt hat. Diese werden auch nicht so dargestellt, dass man selbst mitermitteln kann, sondern man bekommt alles fertig vorgesetzt. Zudem muss man sich dann noch mehr oder weniger unterschwellig anhören, wie toll, clever, geistreich, geduldig, verständnisvoll usw. der liebe Herr Wilfling ist. Mir ging dieses Hörbuch jedenfalls immer mehr auf den Nerv und nun bin ich froh, dass ich es beendet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()