AVI - Das Gold des Alchemisten

  • Inhalt:


    Die junge Sybil arbeitet als Magd bei dem seltsamen Thorston. Sie weiss nicht, dass er ein Alchemist ist, der aus Angst vor dem Tod die Alchemie dazu benutzt, ewig jung zu sein. Dazu braucht er jedoch das Leben des Mädchens. Zum Glück erfährt Sybil davon und zusammen mit dem sprechenden Raben Odo setzt sie alles daran, dass Thorston endlich dort bleibt, wo er hingehört: nämlich ins Grab.


    Meine Meinung:


    Es war das Umschlagbild, das mich dazu veranlasst hat, das Buch „Das Gold des Alchemisten“ von AVI zu lesen.


    Das Buch nimmt uns mit ins Jahr 1046, mitten hinein ins Mittelalter. AVI hat den Hintergrund angenehm beschrieben, sodass auch Kinder sich die Umgebung gut vorstellen können. Die Sprache wurde zugunsten des Verständnisses vereinfacht, was ich bei einem Kinderbuch auch verständlich finde. AVI benutzt eine Sprache, die Kinder gut lesen können. Einfache, prägnante Sätze, die dennoch alles ausdrücken, was wichtig ist.


    Die Geschichte um Sibyl ist spannend und überraschte mich mit seiner Tiefgründigkeit. Es könnte sein, dass Kinder vielleicht nicht die ganze Tragweite von Sibyls Entwicklung verstehen, für sie steht die fesselnde Geschichte im Vordergrund.


    Ich dagegen war, wie schon erwähnt, positiv überrascht. Von der Charakterentwicklung, sowie auch vom ernsten Thema des Buches. Denn „Das Gold des Alchemisten“ ist keineswegs nur ein ordinäres Buch mit mystischen Elementen, sondern behandelt eingehend das Thema Leben und Sterben.
    Nicht nur, dass Thorston ewig leben will, weil er sich so sehr davor fürchtet zu sterben, sondern vor allem Sibyl verkörpert das Leben und die Hoffnung. Anfangs hat sie nichts, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Sie ist ein armes Mädchen ohne Familie und ohne Zukunft. Was hat ihr dieses Leben schon zu bieten? Doch je weiter die Geschichte fortschreitet, desto mehr realisiert sie, dass es sich dennoch zu leben lohnt. Dass sie leben will. Und dass sie dafür kämpft, dass sie leben kann.


    Es war wirklich ergreifend, Sibyl durch ihr Abenteuer zu folgen, ihre Freunde und Feine kennenzulernen und mit ihr zu bangen. Dabei war vor allem Odo ein herausragender Charakter, den ich sofort ins Herz geschlossen habe.


    Fazit:


    AVI ist ein sehr gescheiter Autor, der grosse Themen und Botschaften gekonnt in eine spannende Geschichte für junge Leser packt. Für mich bot die Lektüre viel Gedankenstoff und ich war verblüfft, was alles zwischen den Seiten von „Das Gold des Alchemisten“ steckt.


    Das Buch ist für Kinder ab zehn Jahren gut zu lesen. Man erfährt einiges über das Mittelalter und etwas über Alchemie und die Geschichte packt einen. Als Elternteil könnte man das Buch gemeinsam mit seinem Kind lesen und dann daran ein Gespräch über Leben und Tod anknüpfen, dafür eignet sich dieser Titel hervorragend. AVI verarbeitet diese ernsten Themen auf kindgerechte, unterhaltsame und auch lustige Art und Weise.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    4ratten

    //Grösser ist doof//